[beendet] Cross-Compiling-Umfrage

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten

Nutzt Du Lazarus fürs Cross-Compiling und wenn ja für welches Zielsystem?

Umfrage endete am Mo 7. Mär 2016, 18:29

Nein, ich nutze Lazarus dafür nicht.
11
55%
Linux -> Windows 32
1
5%
Linux -> Windows 64
3
15%
? -> Linux
1
5%
Linux -> iOS
0
Keine Stimmen
Linux -> OS X
0
Keine Stimmen
? -> Android
0
Keine Stimmen
Andere Zielsysteme
1
5%
Andere Kombination
3
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 993
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

[beendet] Cross-Compiling-Umfrage

Beitrag von kralle »

Ich bin mal neugierig.

Gruß Heiko
Zuletzt geändert von kralle am Di 8. Mär 2016, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

Mathias
Beiträge: 6193
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Cross-Compiling-Umfrage

Beitrag von Mathias »

Ich nutzte es indirekt über Wine.

Wen man in den Projecteinstellungen einfach nur die Zielplattform ändern müsste und der Rest automatisch ginge, dann würde ich die Crosscompilierung auch nutzen.
Aber so wie es momentan ist, ist es einfach viel zu kompliziert.
Auch für Android ist es viel zu aufwändig, da ist man mit Eclipse besser bedient, obwohl ich ein Java-gegner bin.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Aliobaba
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Mai 2012, 09:11

Re: Cross-Compiling-Umfrage

Beitrag von Aliobaba »

Ich nutze es.
Muss den Quellcode aber dafür immer erst auf den Windows-Rechner (VMware) kopieren, damit ich es hinkriege.
Es wäre halt schön, wenn man ein Windows-Programm einfacher direkt auf dem Linux-Rechner machen könnte.
-> Also quasi ein Menüpunkt: Kompilieren für Linux
-> Ein anderer Menüpunkt : Kompilieren für Windows
Sogar hier im Forum wird zu diesem etwas umständlichen Weg geraten: Ist ein bisschen schade.
Ich möchte aber nicht klagen. Ist ja auch wirklich toll, dass man mit Lazarus für "beide Welten" relativ einfach mit (fast) demselben Quellcode lauffähige Programme generieren kann!!

Aliobaba
"MyMemoryDB" ( https://www.heise.de/download/product/mymemorydb-89626 )

Mathias
Beiträge: 6193
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Cross-Compiling-Umfrage

Beitrag von Mathias »

Muss den Quellcode aber dafür immer erst auf den Windows-Rechner (VMware) kopieren, damit ich es hinkriege.

VMware kannst du sparen, wen du es mit Wine machst, dafür wird keine Windows-Installation gebraucht.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Jole
Beiträge: 114
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 14:39
OS, Lazarus, FPC: Linux
CPU-Target: amd64

Re: Cross-Compiling-Umfrage

Beitrag von Jole »

kralle hat geschrieben:Ich bin mal neugierig.

Gruß Heiko

Ich nutze Lazarus nicht dafuer, wie denn auch? Was verstehst Du unter Cross_Compiling? Ich meine das ein Cross-Comiler genau das haben muss was Mathias und Aliobaba vermissen! Das ist die wahl des Ziel-Betriebsystems.

mischi
Beiträge: 206
Registriert: Di 10. Nov 2009, 18:49
OS, Lazarus, FPC: macOS, 10.13, lazarus 1.8.x, fpc 3.0.x
CPU-Target: 32Bit/64bit

Re: Cross-Compiling-Umfrage

Beitrag von mischi »

Für Mac OS X habe Cross-Compiling Paketbeschreibungen für die Windows-Ziele (win32, win64, wince-arm, wince-i386) gemacht. Im Gegensatz zu linux braucht man für die Windows-Ziele halt keine Bibliotheken. Umfangreich genutzt und getestet habe ich es allerdings nicht.

MiSchi.
MiSchi macht die fink-Pakete

BeniBela
Beiträge: 308
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 17:31
OS, Lazarus, FPC: Linux (Lazarus SVN, FPC 2.4)
CPU-Target: 64 Bit

Re: Cross-Compiling-Umfrage

Beitrag von BeniBela »

Da fehlen Ziele

Ich kompilere von Linux (amd64) überall hin: Win32, Windows CE, Linux (i386), Linux(ARM), Android(ARM), Android(i386)

Wobei ich inzwischen vergessen habe, wie ich den fpc damals eingerichtet habe. Auf jeden Fall habe ich es jetzt vergeblich versucht das Linux(ARM) Ziel wieder zu verwenden.

BeniBela
Beiträge: 308
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 17:31
OS, Lazarus, FPC: Linux (Lazarus SVN, FPC 2.4)
CPU-Target: 64 Bit

Re: Cross-Compiling-Umfrage

Beitrag von BeniBela »

Aliobaba hat geschrieben:Ich nutze es.
Muss den Quellcode aber dafür immer erst auf den Windows-Rechner (VMware) kopieren, damit ich es hinkriege.
Es wäre halt schön, wenn man ein Windows-Programm einfacher direkt auf dem Linux-Rechner machen könnte.
-> Also quasi ein Menüpunkt: Kompilieren für Linux
-> Ein anderer Menüpunkt : Kompilieren für Windows


Man kann mehrere Profile anlegen, und dann hat man neben dem grünen Startbutton einen Button, um das Ziel auszuwählen

Antworten