"Verwandte" von Lazarus

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
tryunderror
Beiträge: 57
Registriert: Di 9. Okt 2012, 17:32

"Verwandte" von Lazarus

Beitrag von tryunderror »

Es gibt Lazarus und Freepascal. Dann gibt es noch TP und auch noch Delphi. Welche Verwandte, ich weiss es ist ein komisches Wort, gibt es noch zu Pascal. Bin gestern über Flashpascal in einem Chat gestolpert. Wo kann ich nachlesen, was es noch gibt in Richtung Pascal? Gibt es noch Winpascal?
Zuletzt geändert von tryunderror am Do 3. Mär 2016, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

AndreasMR
Beiträge: 98
Registriert: Di 4. Aug 2015, 15:29
OS, Lazarus, FPC: Linux, Raspbian, Windows
CPU-Target: 64/32 Bit

Re: "Verwandte" von Larus

Beitrag von AndreasMR »

Hallo tryunderror,

mir fallen da folgende Sprachen ein:
- Modula-2
- Oberon
- Object-Pascal
- Turbo-Pascal, PCQ-Pascal, GNU-Pascal, Pascal-P, Super-Pascal, Pascal-SC, Pascal-XSC, IP Pascal, Oxygene, Kylix, Virtual Pascal, Pascal XT und etliche andere
- Delphi

Und wenn man sich ADA anschaut, ist der Unterschied zu den genannten Sprachen auch nicht sonderlich groß.


Beste Grüße

Andreas
Ubuntu 14.04 LTS / Raspbian / Windows: Lazarus ab 0.9 bis 3.0

Warf
Beiträge: 1913
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: "Verwandte" von Larus

Beitrag von Warf »

Kommt drauf an wie man da den Rahmen setzt, ganz grob kann man sagen die Wirthschen Sprachen, dazu gehören alle Sprachen die der Pascal(ähnlichen) Syntax folgen, das sind zunächst die Sprachen von Wirth selbst, also Pascal, Modula, Oberon, aber auch andere Sprachen die auf dieser Syntax aufbauen wie z.B. Ada, VHDL, etc.

Begrenzt man es auf Pascal, so gibt es unendlich viele Pascal Dialekte, zum einen FreePascal, aber auch ObjectPascal(Delphi), aber da Pascal zu den ältesten noch genutzten Programmiersprachen gehört gab es entsprechend auch viele verschiedene Dialekte, die auch Teilweise sich nie durchgesetzt haben, auf jeden fall mehr als man hier aufzählen könnte. Die bekanntesten sind wohl FreePascal, Object-Pascal/Delphi und GNU Pascal. Aber es gibt noch deutlich mehr

AndreasMR
Beiträge: 98
Registriert: Di 4. Aug 2015, 15:29
OS, Lazarus, FPC: Linux, Raspbian, Windows
CPU-Target: 64/32 Bit

Re: "Verwandte" von Larus

Beitrag von AndreasMR »

Hallo tryunderror,

hier noch eine Übersicht des Stammbaums der Programmiersprachen:
Ubuntu 14.04 LTS / Raspbian / Windows: Lazarus ab 0.9 bis 3.0

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: "Verwandte" von Larus

Beitrag von mschnell »

AndreasMR hat geschrieben:mir fallen da folgende Sprachen ein:

für Apple-user: -> http://www.objectivepascal.com/

-Michael

Mathias
Beiträge: 6210
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: "Verwandte" von Larus

Beitrag von Mathias »

, aber auch ObjectPascal(Delphi), aber da Pascal zu den ältesten noch genutzten Programmiersprachen gehört

Da ist es erstaunlich, das Pascal so wenig genutzt wird. C/C++ und das schrottige Java ist da leider mehr verbreitet, obwohl diese um einiges schlechter sind.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: "Verwandte" von Larus

Beitrag von marcov »

Pascal Kompiler Liste: (Französisch) http://www.pascaland.org/pascall.htm

Object Pascal ist die Sprache von Delphi. Borland/Codegear hat das Spaeter versucht nach "Delphi Language" um zu benennen weil "Object Pascal" nicht fuer ein Trademark genutzt werden konnte.

Als FPC -S2 und -Sd Modi ({$mode delphi} und {$mode objfpc}{$H+} sind Object Pascal. Object Pascal umfasst auch fast alles der Turbo Pascal Basissyntax. ({$mode TP} und default mode {$mode FPC} Mode FPC verhalt sich zu TP wie objfpc zu Delphi, kleine Korrekturen ).

Es gibt auch noch ein Originelles Object Pascal von Apple, später durchentwikkelt durch Metrowerks (Codewarrior). Einige deren Sprachefeatures sind in {$mode macpas} enthalten.

Kylix ist eine Linux Form von Delphi. Bibliotheken sind anders (CLX vs VCL), aber Kompiler ist dasselbe. Neben FPC hat auch Virtual Pascal eine basis Object Pascal Syntax, aber mehr wie FPC 1.0 (basis Syntax von Delphi2/3). Ich glaube TMT Pascal hat das auch, bin mir aber nicht sicher.

TP kompatibeler Kompiler gibt es mehrere. Meisten sind aber minimalistisch.

Daneben gibst auch noch die ISO (standard Pascal) Sprachen in zwei Gesmacken. ISO7185 (Standard Pascal, FPC {$mode iso} in 3.0), und Extended Pascal (ISO 10etwas, FPC hat noch wenig davon). GNU Pascal implementiert beide und auch noch einige eigene Features, aber kaum Delphi, und auch der TP modus ist nicht Komplett.

Im Praxis ist alles Tot sonder FPC/Lazarus, Delphi und einige embedded Pascals (wie Mikroe Pascal).

Einige der Java und .NET Produkten (Oxygene, Component Pascal, Canterbury Pascal) leben noch, aber sind etwas weiter entfernt.

tryunderror
Beiträge: 57
Registriert: Di 9. Okt 2012, 17:32

Re: "Verwandte" von Larus

Beitrag von tryunderror »

AndreasMR hat geschrieben:Hallo tryunderror,

hier noch eine Übersicht des Stammbaums der Programmiersprachen:


Danke für die vielen Infos. Gibt es so eine Art Anbindung an Systeme. Sowas wie Pascal für Flash sowas wie
Pascal für Homepageanwendungen
Pascal für Spiele
Pascal für Animationen.

Danke, Thread wird ausgedruckt.

An GUIs ist wohl Delphi die bekannteste Oberfläche?

Warf
Beiträge: 1913
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: "Verwandte" von Larus

Beitrag von Warf »

tryunderror hat geschrieben:
AndreasMR hat geschrieben:Hallo tryunderror,

hier noch eine Übersicht des Stammbaums der Programmiersprachen:


Danke für die vielen Infos. Gibt es so eine Art Anbindung an Systeme. Sowas wie Pascal für Flash sowas wie
Pascal für Homepageanwendungen
Pascal für Spiele
Pascal für Animationen.

Danke, Thread wird ausgedruckt.

An GUIs ist wohl Delphi die bekannteste Oberfläche?


Für Homepageanwendungen ist es so eine Sache, was meinst du damit, meinst du sowas wie z.B. java Applets? Du könntest Pascal code mit dem FPC für die JVM kompilieren, wie gut das geht weiß ich nicht. Für Serverseitige Programme gibt es diverse Tools, sowohl für Delphi als auch für FreePascal, du könntest auch mit Indy oder Synapse einfach deinen eigenen HTTP Server schreiben, dann benötigst du nicht mal mehr apache. Ansonsten finde ich noch http://www.raudus.com/ ganz interessant
Für Spiele kannst du auch einfach FreePascal oder Delphi nehmen, ich meine C++ wurde nie für Spiele entwickelt, dennoch werden darin viele Spiele geschrieben.
Für animation das selbe wie mit Spielen, da diese beiden kategorien zusammen gehören.

Mathias
Beiträge: 6210
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: "Verwandte" von Lazarus

Beitrag von Mathias »

Für Spiele kannst du auch einfach FreePascal oder Delphi nehmen, ich meine C++ wurde nie für Spiele entwickelt, dennoch werden darin viele Spiele geschrieben.
Für animation das selbe wie mit Spielen, da diese beiden kategorien zusammen gehören.

Generell für native Anwendungen für PC und MAC ist Lazarus/FPC ideal geeignet.

Für Webseiten ist wohl JavaScript besser geeignet.
Bei Java-Applets bin ich unsicher, aber so viel ich weiss sollte man dies nicht mehr verwenden.

Für Android ist man mit Java am besten bedient, auch wen dies ein Schrott ist.
Lazarus und Android ist so eine Sache, aber wer weis vielleicht wird dies auch mal optimal unterstützt.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Verwandte" von Lazarus

Beitrag von m.fuchs »

Mathias hat geschrieben:Für Webseiten ist wohl JavaScript besser geeignet.

Genauer: für client-seitige Skripte im Browser ist Javascript besser geeignet. Der serverseitige Teil wird von FPC auch sehr gut abgedeckt.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Marsmännchen
Beiträge: 294
Registriert: So 4. Mai 2014, 21:32
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 2.0.10
CPU-Target: 64bit
Wohnort: Oranienburg

Re: "Verwandte" von Lazarus

Beitrag von Marsmännchen »

Ist eigentlich geplant, dass sich mit Lazarus irgendwann auch mal Windows-Apps basteln lassen?
Ich mag Pascal...

AndreasMR
Beiträge: 98
Registriert: Di 4. Aug 2015, 15:29
OS, Lazarus, FPC: Linux, Raspbian, Windows
CPU-Target: 64/32 Bit

Re: "Verwandte" von Lazarus

Beitrag von AndreasMR »

Hallo Marsmännchen,

wieso? Das gibt's doch schon!

Beste Grüße

Andreas
Ubuntu 14.04 LTS / Raspbian / Windows: Lazarus ab 0.9 bis 3.0

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Verwandte" von Lazarus

Beitrag von m.fuchs »

Hm, was macht man denn sonst mit Lazarus für Windows?

Edit: Jetzt habe ich doch nochmal Wikipedia bemüht: https://de.wikipedia.org/wiki/Windows-App
Da hat Microsoft also wieder irgendwelche eigenen Definitionen erfunden und tauft das ganze dann App. Ich verstehe darunter ja eigentlich immer Application, also Softwareanwendung im allgemeinen. Aber irgendwelche Marketing-Heinis müssen halt alles verkomplizieren.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Bitschubser
Beiträge: 61
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 15:43

Re: "Verwandte" von Lazarus

Beitrag von Bitschubser »

m.fuchs hat geschrieben:Jetzt habe ich doch nochmal Wikipedia bemüht: https://de.wikipedia.org/wiki/Windows-App
Da hat Microsoft also wieder irgendwelche eigenen Definitionen erfunden und tauft das ganze dann App. Ich verstehe darunter ja eigentlich immer Application, also Softwareanwendung im allgemeinen.


Genau, ich dachte bis letztens auch noch, dass die Abkürzung plötzlich was ganz anderes bedeute als das ausgeschriebene Wort, das gäbe es nur im DENGLISCH...
Frage mich wie das Muttersprachler handhaben für die viele "programs" eh schon immer "applications" waren und gelegentlich "app" abgekürzt wurden.

Aber irgendwelche Marketing-Heinis müssen halt alles verkomplizieren.


Du meinst verdrehen. Verkomplizieren wär nicht gut, die verstehen ja in der Regel schon ganz einfache Zusammenhänge nicht so gut...

Antworten