Wenn man also sagt Linux ist kleiner, muss man auch dazu sagen, Linux ist weniger.
Das gerade nicht. In einer Linux Standard Installation sind mehr Programme vorhanden als bei Windows.
Was Linux deutlich besser macht ist das Bibliothekssystem, mit den Dependencies von Paketen müssen Bibliotheken nur einmal installiert werden, nicht wie unter Windows, bei dem ich im Durchschnitt ungefähr 15 mal DirectX (die selben Versionen) Installiert habe.
Genau das möchte Ubuntu jetzt ändern, wie ich gehört habe.
Aber jetzt kommen wir zu dem Hauptpunkt, es ist scheiß egal das Windows 20 GB (meinetwegen auch 40GB) zieht, denn Speicher kostet nichts mehr, auf Amazon bekommt man eine 1TB HDD für weniger als 50€, 1TB SSD zahlt man auch "nur" noch 150€ - 200€. Man muss an Speicher nicht sparen
Muss man ihn deshalb gleich verschwenden?
, und das wissen sowohl Microsoft als auch Apple, daher ist es denen herzlichst egal das so viel Speicher gebraucht wird, dafür bekommt man einen Haufen Zusätze (siehe Absatz 1), die die Kundenzufriedenheit deutlich mehr beeinflussen als die paar Gigabyte mehr
Gerade bei MS haben sich die Kunden von MS bedankt, als Windows sich aufeinmal ohne ihren Zutun auf Windows 10 geupdatet hat.
Sowas geht einfach nicht.
Ich sehe Windows als Virus der gefährlichen Sorte an. Aber sehen wir es auch als Vorteil:
Je mehr Leute Windows nutzen, so sicherer ist Linux: Den die meisten Autoren von Viren und CO, schreiben für das System was am meisten genutzt wird.
Ist ja klar oder?
Also sollten wir, als Linux Nutzer dankbar für Windows sein, dass als "Honig Napf" fungiert.
D.H. natürlich nicht, dass es unter Linux keine Schad Programme gibt, ganz im Gegenteil: Es gibt halt nur deutlich weniger.
Dafür hat Linux ein anders Problem: ich wollte mir letztens ein neue Version von einem Programm Kompilieren(Kaffeine), dass geht unter Linux Mint 17.3 Natürlich nicht, weil die Libs zu alt sind. Ich werde wohl deshalb auf die 18ner Version updaten und hoffen, dass es da klappt.
Die Version von kaffeine die ich jetzt nutze, ist von 2009 und die neuste Version von Kaffeine ist vom letzten Jahr.
Edit1: Bei Google habe ich auch nur 15 GB und nicht 1 TB kosten Losen speicher....