Bibliothek mathematik wiederfinden

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
theo

Re: Bibliothek mathematik wiederfinden

Beitrag von theo »

Sehr gut!
Und genau wie ich gedacht hatte. Der Herr ist steinalt und freut sich, wenn jemand seinen Code "übernimmt".

kralle
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Manjaro Linux, Mint und Windows 10 ,Lazarus 3.99, FPC-Version: 3.3.1
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von kralle »

Und wer hat jetzt die Zeit und Geduld, alles herunterzuladen, auf Vollständigkeit zu prüfen, und in einer vernüftigen Form zum Download anzubieten?
Wenn man es Bewahren will, dann sollte man es nicht via CMS verwalten sondern als pure HTML-Seiten und so, das auch noch der nächste es einfach wieder weiter pflegen kann.

Ich glaube das wird keine leichte Aufgabe.

Gruß Kralle
FPC-Version: 3.3.1 , Lazarus 3.99
+ Delphi XE7SP1

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

siro hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 00:41 Moin zusammen,
ich habe tatsächlich eine email erhalten wegen dem Pascal Code.
Der Sohn hat zurück geschrieben:
Hello,

My father, now very old, who created this website to capitalize and share his passion for developing numerical computing algorithms, would be very happy if his work could benefit other people.

You can recover and reuse his work with great pleasure.

King regards,
François-Xavier Moreau
Wenn wir hier die Quellen übernehmen und modernisieren, bleibt immer noch die Frage, unter welche Lizenz das gestellt werden soll. Meines Wissens hat der Original-Autor da das Sagen. Könntest du vielleicht diesbezüglich nochmals nachfragen? Mein Favorit wäre die LGPL mit Linking Exception, genauso wie bei Lazarus.

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Ich würde die Lizenz einfach auf LGPL mit Extensions setzen, weil der Satz "Recover and reuse" für mich Entsprechende Freiheiten einräumt. Man könnte auch über Freeware oder andere offene Lizenzen diskutieren. Aber der klare Wille das das Werk frei verfügbar ist und auch weitergeführt werden soll ist klar erkennbar.

Und genau um diese Freiheit geht es.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

theo

Beitrag von theo »

kralle hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 13:21 Und wer hat jetzt die Zeit und Geduld, alles herunterzuladen, auf Vollständigkeit zu prüfen, und in einer vernüftigen Form zum Download anzubieten?
Bin auf dem Gebiet komplett unbedarft, aber wäre das nicht ein Job für die "allmächtige" KI?
Das Extrahieren und Sammeln der wesentlichen Funktionen in einer (oder mehreren) Unit, wäre doch auch schön.
Ist doch wahrscheinlich eine ziemlich repetitive Arbeit.

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

theo hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 12:14
kralle hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 13:21 Und wer hat jetzt die Zeit und Geduld, alles herunterzuladen, auf Vollständigkeit zu prüfen, und in einer vernüftigen Form zum Download anzubieten?
Bin auf dem Gebiet komplett unbedarft, aber wäre das nicht ein Job für die "allmächtige" KI?
Bin da zu negativ vorbelastet, als dass ich mir ein nutzbares Ergebnis vorstellen könnte. (Obwohl User "schuler" im internationalen Forum zur Zeit eine KI-Lösung für die Erstellung von README-Dateien in git-Repositories mit ganz erstaunlichen Ergebnissen präsentiert: https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... 54806.html)

Stevie

Beitrag von Stevie »

theo hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 12:14 Bin auf dem Gebiet komplett unbedarft, aber wäre das nicht ein Job für die "allmächtige" KI?
Das Extrahieren und Sammeln der wesentlichen Funktionen in einer (oder mehreren) Unit, wäre doch auch schön.
Ist doch wahrscheinlich eine ziemlich repetitive Arbeit.
Das mag zwar stumpfe Arbeit ersparen, aber da es sich hier um eine Bibliothek für z.T. sehr komplexe Mathematik handelt und LLMs (Large *language* models) bekanntermaßen bereits mit Grundrechenarten überfordert sind, wird man um eine Detailprüfung ohnehin nicht herum kommen. Denn eine Bibliothek für Numerische Mathematik, die *vermutlich* richtige Ergebnisse liefert, ist ja quasi wertlos.

Wäre es nicht besser, den Source Code in ein Github-Repository zu übertragen und dann sorgfältig Unit für Unit portieren? MIttels Branches, Tags und Releases kann man dann ja kenntlich machen, was bereits qualitätsgesichert ist und was noch überprüft werden muss...

Mathias
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von Mathias »

Ich verfolge den Thread schon eine zeit lang. Was ich aber nicht realisiere, was macht diese Mathe Unit ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Stevie

Beitrag von Stevie »

Ich glaube, genau genommen ist es keine Library im eigentlichen Sinne, sondern eine große Sammlung von kleinen Programmen, die jeweils die Lösung eines einfachen oder komplexen mathematische Problems zeigen.

Von...

Code: Alles auswählen

* This small program tests if a given inte- *
* ger number is a prime number or not.      *
... über ...

* Solving a diophantian equation ax+by = c   *
*      (a,b,c,x,y are integer numbers)       *
... bis ...

* This program solves a Toeplitz linear system:                     *
*                N                                                  *
*              S     R      x  = y   (i=1,...,N)                    *
*               j=1   N+i-j  j    i                                 *
Die Idee des Authors war vermutlich, sich immer mal wieder ein anderes Problem der Numerischen Mathematik zu nehmen und eine Implementierung dazu zu finden. Die Idee einer Portierung wäre es entsprechend wohl, die Verzeichnisstruktur der Wayback-Quelle (siehe oben) zu nehmen, für jedes Programm sicherzustellen, dass des mit der aktuellen Freepascal-Version übersetzt werden kann und für sich genommen läuft und das ganze dann in ein Github-Repo zu legen.

Stevie

Beitrag von Stevie »

Nachtrag:

Ich habe das gerade mal für den Primzahltest versucht und da war es einfach: WinCrt durch Crt ersetzen und DoneWinCrt auskommentieren und dann lässt er sich unter Linux übersetzen und ausführen. In anderen Fällen könnte das evtl. deutlich komplizierter sein...

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Ich habe mal den gesamten Code auf meinen GitHub kopiert und versucht, einige Routinen für den FPC zu aktualisieren (https://github.com/wp-xyz/jpmMath/tree/main).

Was ich bisher gesehen habe, kann man die meisten Programme zum Laufen kriegen, indem man die Unit WinCRT und die entsprechenden Aufrufe entfernt, ein Standard-Kommandozeilen-Interface ohne irgendwas ist völlig ausreichend. Aber leider ist das nicht alles. Beispiel Akima-Interpolation: Zunächst kämpft man gegen die unzähligen Labels und Goto-Anweisungen. Hat man diese durch moderne Anweisungen wie Exit, Continue, Break ersetzt, kommt das Haupt-Problem: Der Algorithmus für die Akima-Interpolation (und genauso ist es bei vielen anderen) ist als parameter-lose Prozedur ins Programm eingebettet und verwendet globale Variablen. Das macht eine allgemeine Anwendung in eigenen Programmen unmöglich. Man muss also der eigentlichen Rechenroutine einen Satz geeigneter Parameter geben und die Routine dann aus dem Hauptprogramm lösen. Klingt relativ einfach, hat mich aber doch einige Zeit gekostet. Vor allem auch die Idee, die 1-basierten Arrays durch die normale 0-Indizierung dynamischer Arrays zu ersetzen.

Weiß nicht, ob ich da noch viel Arbeit reinstecke...

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

wp_xyz hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 10:32 Ich habe mal den gesamten Code auf meinen GitHub kopiert und versucht, einige Routinen für den FPC zu aktualisieren (https://github.com/wp-xyz/jpmMath/tree/main).
....
Zumindest ist der Code wieder da und wer will/braucht kann ja auch Patches bei dir einreichen.
Danke
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Stevie

Beitrag von Stevie »

Ich glaube ja, dass diese 'Bibliothek' nicht zu vergleichen ist mit der 'ALGLIB' für Pascal oder von 'math' für Python, sondern eher so etwas wie die Quelltextsammlung einer Art Sedgewicks 'Algorithmen' für die numerische Mathematik darstellt. Und tatsächlich steht in vielen Programmköpfen so was wie "Ref.: "Mathématiques en Turbo-Pascal By M. Ducamp and A. Reverchon (vol 2), Eyrolles, Paris, 1988".

Wie auch immer, es kann bestimmt nicht schaden, wenn man mal schauen kann, wie bestimmte mathematische Verfahren in Pascal umgesetzt werden bzw. wurden und es ist toll, dass die Mühen des Autors nun für die Nachwelt gesichert und via Github einfach zugänglich sind. Danke!

theo

Beitrag von theo »

wp_xyz hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 10:32 Ich habe mal den gesamten Code auf meinen GitHub kopiert
...
Ich finde es gut, dass die Sammlung jetzt auf Github gesichert ist.
Das reicht eigentlich.
Ich denke, das ist eine ziemliche (Mathe-) Nische. Ich würde da jetzt auch keine weitere Energie hinein stecken.
Wer etwas davon braucht, kann sich daran orientieren und ggf. sein Extrakt veröffentlichen.
Von mir aus passt das so.
Danke!

Antworten