Soziale Kompetenz

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

Ich weiss nich glaub hab ich mittlerweile schon 3x erzählt wenn man mal kurz drübernachdenkt kommt man warscheinlich auch selber drauf das das deutsch ne übersetzung aus dem englischen ist. Da viele der lazarus stammentwickler holländer sind haben die das ins deutsche übersetzt und da sie nicht alles wissen haben sie die stellen die sie nicht oder nicht sofort wussen ausgelassen.
Und ständig kommen die deutschen an und beschweren sich über das kauderwelsch manchmal hab ich echt lust die deutschen übersetzungen rauszulöschen. Bezieh das jetz nich auf dich pluto du hast wenigstens gefragt ich hör ständig (nicht nur hier im board) "warum issn die übersetzung so scheisse".
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

Beitrag von pluto »

das problem ist halt... das ich kaum englisch kann und dann lese ich was und das könnte für mein vorhaben wichtig sein... und dann ist es mittem im satzt englisch...

aber danke für den hinweis...

ich finde es sowieso erstaunlich das sie es auf deutsch gemacht haben.
z.b. die engländer tun dies nicht !
(meiner meinung nach)
die meinen einfach: englisch ist die weltsprache und muss jeder können.. die es nicht können haben pech gehapt !
MFG
Michael Springwald

Christian
Beitrag von Christian »

Naja die übersetzungen existieren ja auch für andere sprachen.

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Beitrag von Euklid »

pluto hat geschrieben: die meinen einfach: englisch ist die weltsprache und muss jeder können.. die es nicht können haben pech gehapt !
Ich glaube eher, Englisch ist eine Weltsprache, WEIL Englisch anteilmäßig von den Meisten verstanden wird. Sogar die Franzosen verstehen Englisch - auch wenn sie es nie zugeben würden.

Christian
Beitrag von Christian »

Wenn die amis damals n paar deutsche imigranten mehr gehabt hätten wär deutsch jetzt weltsprache. War ja haarscharf damals.

mschnell
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5

Beitrag von mschnell »

Christian hat geschrieben:Wenn die amis damals n paar deutsche imigranten mehr gehabt hätten wär deutsch jetzt weltsprache. War ja haarscharf damals.
Das ist ein altes aber falsches Gerücht. Soweit ich weiß, ist die Wahrheit, dass damals in der neu gegründeten USA ein Kongress-Beschluss nur ganz knapp abgelehnt worden ist, Deutsch als zweite Amtssprache einzuführen. Englisch als primäre Amts-Sprache stand nie zur Debatte.

Soweit ich weiß verstehen übrigens die anteilsmäßig meisten Menschen nicht Englisch, sondern Spanisch (deshalb hat Esperanto so einen hohen Spanisch-Anteil). Das Durchschnittseinkommen der Spanisch sprechenden ist aber geringer als das der Englisch-Sprechenden. Also ist die Weltsprache Englisch.

-Michael

Christian
Beitrag von Christian »

Nö, sprecehn nich die meissten Spanisch.

* Englisch (480 Mio. Sprecher)
* Spanisch (320 Mio. Sprecher)
* Russisch (285 Mio. Sprecher)
* Arabisch (221 Mio. Sprecher)
* Portugiesisch (180 Mio. Sprecher)
* Französisch (129 Mio. Sprecher)
* Deutsch (129 Mio. Sprecher)

Das andere kann ich jetzt nicht nachvollziehen auf jeden fall war Deutsch vor dem 2. Weltkrieg in Amerika sehr weit verbreitet.

theo

Beitrag von theo »

Christian hat geschrieben:Nö, sprecehn nich die meissten Spanisch.
Christian, bitte immer Quelle mit angeben.
Diese Zahlen sind aus dem Kontext gerissen nämlich gar nicht zu interpretieren.
Es handelt sich hier nämlich z.B. nicht um Muttersprachen.
Chinesisch und Hindi haben mehr Muttersprachler als English sind aber keine Weltsprachen.

Also hier die Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Weltsprache" onclick="window.open(this.href);return false;

Christian
Beitrag von Christian »

Ja, sorry theo hast mal wieder Top recherchiert werde in Zukunft dran denken.

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

in einem buch habe ich das auch so gelesen um eine stimme ist deusch nicht dran gekommen... sonst würde jetzt deutsch eine weltsprache sein !
MFG
Michael Springwald

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beitrag von Euklid »

Ist Englisch überhaupt offizielle Amtssprache in den USA? Habe mal gehört, die hätten sich überhaupt nicht festgelegt.

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

ich meine die sprache zwar englisch aber eine andere variate oder so änlich....
MFG
Michael Springwald

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beitrag von Euklid »

Euklid hat geschrieben:Ist Englisch überhaupt offizielle Amtssprache in den USA? Habe mal gehört, die hätten sich überhaupt nicht festgelegt.
Aah. Habe es in Wikipedia gefunden:
Dennoch hatten die USA als Bundesrepublik bisher keine einheitliche Amtssprache festgelegt. Alle amtlichen Schriftstücke werden jedoch auf Englisch verfasst.
Schon interessant.

EDIT:
Pluto hat geschrieben: in einem buch habe ich das auch so gelesen um eine stimme ist deusch nicht dran gekommen... sonst würde jetzt deutsch eine weltsprache sein !
Dazu habe ich auch was gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Muehlenberg-Legende" onclick="window.open(this.href);return false;

BaraMGB

Beitrag von BaraMGB »

Hallo, ich bin Neu hier. ;)

Ich krame den Thread nochmal nach Oben, weil ich diesbezüglich noch ein Aspekt ansprechen möchte, der auf beiden Seiten immer wieder vergessen wird. Ich selbst bin ein Google-Sucher. Das heißt, hab ich ein Problem, such ich die Lösung dort und finde sie meistens auch. Ich bin auch in einigen anderen Foren tätig und helfe dort mit meinem Wissen.

Das Problem: Ein Newbie fragt eine einfache Sache.

Es folgt eine patzige Antwort. darauf hin eine Seitenlange Diskussion über patzige Antworten, Auf Seite 3 des Threads mal ein Link der zu einem anderen Thread führt der ein Spiegelbild des ersten Threads ist. Denn auch dort ist die Antwort nur schwer zu finden...

Und DAS finde ich als Googlesucher nun im Google! Das ist sehr nervig! Es ist schon zur Normalität geworden, dass der 2. Beitrag fast JEDEN Threads in diversen Foren lautet: Bitte benutzt die Suchfunktion! Sollte soetwas in Zukunft Schule machen, ist Google für Recherchen fast garnicht mehr zu gebrauchen.

Denkt mal drüber nach. ;) Gruß Bara

Christian
Beitrag von Christian »

Das stimmt nicht, du hast warscheinlich die letzten 10 threads rausgekramt und dort geschaut. Und wenn die Frage nach der Executable grösse von Lazarus kommt dann ists nunmal vorbei mit der Geduld sorry. Das ist überall mehrfach durchgekaut worden. Hier 5x glaub ich. Ausserdem stehts in unserer Sammlung von Resourcen zum nachschlagen und Tuturials auch ganz oben. usw. Wenn eine Frage kommt zu der man in der Forensuche nicht mit einem Total verstümmelten Suchbegriff in 3 Sek zum gewünschten Thread kommt wird man darauf auch sicherlich eine ordentliche Antwort bekommen.

Ich hab eben mal Spasseshalber nach "Lazarus Exe Grösse" gegoogelt und siehe da Die Lazarus FAQ mit der richtigen Beitrag auf deutsch ganz oben gefolgt von mehreren Tuturials und Foren Beiträgen. Ich weiss nicht wie es noch einfacher sein soll.

Denk mal drüber nach. ;) Gruß Christian

Antworten