SEO fürs Forum

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
Benutzeravatar
Aidex
Beiträge: 60
Registriert: Do 24. Sep 2020, 07:02
OS, Lazarus, FPC: Win10 64bit, Laz v2.0.10
CPU-Target: AMD64

SEO fürs Forum

Beitrag von Aidex »

Moin!
Beim Treffen in Oldenburg hatten wir u.a. das Thema, die Sichtbarkeit von FreePascal/Lazarus zu erhöhen.

Ich habe gerade mal aus Spaß probegegoogelt. ... Dass bei der Google-Suche nach "Programmiersprache"
kein Hinweis auf Pascal aufgelistet wird, war mir leider schon vorher klar (zumindest auf den ersten
10 Ergebnisseiten keine Überschrift, die das Wort Pascal enthält).

Hoffnung hatte ich bei der Suche nach "Pascal". Pascal ist ein Vorname und eine Einheit, aber eine
Programmiersprache scheint es nicht zu sein - zumindest zeigt Google auf seiner ersten Ergebnisseite
keinerlei Hinweis darauf. Schade.

Nächster Versuch: Suche nach "Pascal programmieren". Also wenn dabei auch nichts kommt ...
Doch, was über Pascal schon, ABER auf der ersten Ergebnisseite kein Link zur Lazarus-IDE, nicht zu
Freepascal und auch nicht zum Lazarusforum. Eine so schlechte Auffindbarkeit hatte ich nicht erwartet.
Das Lazarusforum und Freepascal erscheinen selbst erstmals auf Google-Seite 5.
Erst auf Seite 5 gelistet zu werden, ist fast so, als wenn man keine Webseite hätte (zu dem Thema).

Ich habe mir dann die Startseite vom deutschen Lazarusforum angeschaut. War euch bewusst, dass
darauf das Wort Pascal gar nicht vorkommt? (lediglich in einem externen Link)
Ebenso nicht die Worte Programmiersprache oder programmieren. Auch nicht Programm oder Software.

Das war mir vorher nie aufgefallen. Aber wo es mir gerade auffällt, stelle ich mir mit einem
Augenzwinkern die Frage: Sollte das Thema der Webseite denn verheimlicht werden? :wink:

Spaß beiseite, hier mein Vorschlag: Wie wäre es im Kopf der (Start)Seite eine kurze Beschreibung
hinzuzufügen, z.B. "Programmieren in Pascal: Fragen und Antworten, Tipps und Tricks zur Programmierung
in der Programmiersprache Object Pascal, speziell mit dem FreePascal Compiler oder der Lazarus-IDE
Entwicklungsumgebung."
Ist etwas sperrig, enthält aber wichtige Stichworte. Vielleicht kann man sich auch noch einen Satz für die
Worte Programm und Software/Softwareentwicklung u.ä. überlegen.

Grüße, Jörg

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: SEO fürs Forum

Beitrag von corpsman »

Also bei meiner HP (www.Corpsman.de) kann ich auf jeder Seite die Google Keywords definieren, so wie ich das verstehe schaut sich Google diese Speziell an.

Code: Alles auswählen

<meta name="keywords" content="Corpsman, Uwe Schaechterle, Delphi, Lazarus, Source, ">
Gebe ich meinen Namen bei Google ein ist meine HP Hit 1, Gebe ich "Corpsman Programming" bin ich ebenfalls Hit 1

Wenn ich mir den Seitenquelltext des Forums ansehe, finde ich dieses "Keyword" ding nicht. Evtl hilft das schon mal den Anfang zu machen ...
--
Just try it

Ich934
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 316
Registriert: So 5. Mai 2019, 16:52
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux und Windows mit FPCUPdeluxe (L: 2.0.X, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86_64, i386
Wohnort: Bayreuth

Re: SEO fürs Forum

Beitrag von Ich934 »

Naja es kommt darauf an was man sucht. Ich suche sehr häufig nach bestimmten Befehlen/Problemen und hab das Schlagwort Lazarus dabei. Das Forum ist da immer in den Top 5.

Die Frage ist, was soll optimiert werden und nach was wird gesucht. Es wird nunmal sehr selten nach Pascal oder Lazarus gesucht, da die Nachfrage gering ist. Wenn man da aber sucht ist das Ranking entsprechend hoch. Die von Corpsman genannte suche ist schon sehr speziel. Sucht man nach "Lazarusforum" oder "Lazarus Forum" hat man auch hier einen Top-Treffer. Also ist das nicht so vergleichbar.

Die HTML-Keywords spielen kaum noch eine Rolle. Es geht primär nur noch um Content und der ist ja an sich vorhanden.
Tipp für PostgreSQL: www.pg-forum.de

Benutzeravatar
Aidex
Beiträge: 60
Registriert: Do 24. Sep 2020, 07:02
OS, Lazarus, FPC: Win10 64bit, Laz v2.0.10
CPU-Target: AMD64

Re: SEO fürs Forum

Beitrag von Aidex »

Bei der Suche nach Befehlen erscheinen natürlich die jeweilen Foren-Beitragsseiten.
Das funktioniert gut.
Aber Einsteiger, die sich ohne sehr spezielle Suchbegriffe informieren wollen, finden den Weg zu Lazarus und dem Lazarusforum nur schwerlich - möglicherweise stoßen sie mit allgemeinen "Pascal"/Programmier-Suchbegriffen gar nicht darauf.
In Oldenburg ging es auch um die Sichtbarkeit für Einsteiger und Neulinge sowie der Bewerbung des Projekts im Allgemeinen.
Und diesbezüglich ist enorm viel Luft nach oben, wie meine Testsuchen mir heute früh offenbarten.
Für alte Hasen, die das Entstehen von Lazarus seit vielen Jahren verfolgen, ist das natürlich alles klar, aber für Neulinge, die auf der Suche nach einer Programmiersprache sind, ist Lazarus in den Suchmaschinen quasi unsichtbar.
Deshalb mein Vorschlag mit dem Einleitungstext auf der Startseite, um die relevanten Suchbegriffe in die Suchmaschinen zu bekommen.
Grüße, Jörg

Ich934
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 316
Registriert: So 5. Mai 2019, 16:52
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux und Windows mit FPCUPdeluxe (L: 2.0.X, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86_64, i386
Wohnort: Bayreuth

Re: SEO fürs Forum

Beitrag von Ich934 »

Richtig. Man muss einfach an sich mehr Lazarus/Pascal bekannt machen. Leider gibt es halt auch die ablehnente Haltung weil es halt eine alte Sprache ist. Halte ich für Blödsinn aber so ist einfach die Welt...

cu tb
Tipp für PostgreSQL: www.pg-forum.de

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6200
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: SEO fürs Forum

Beitrag von af0815 »

Ich934 hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 14:21
Leider gibt es halt auch die ablehnente Haltung weil es halt eine alte Sprache ist.
Alt ist der neue Trend :-) Wie in der Mode.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

Re: SEO fürs Forum

Beitrag von Linkat »

@Aidex ich gebe dir vollkommen recht. Du hast eine Schwachstelle gefunden. Da könnte/sollte man was tun. Ich hoffe die Forum-Verantwortlichen lesen und geben einen Kommentar dazu.

Gruß, Linkat
Linux Mint 21; Lazarus 2.2.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

Marc
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 208
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 14:09
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 (WinXP VBox)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: SEO fürs Forum

Beitrag von Marc »

@Aidex

Habe auch extrem lange gebraucht um über Lazarus zu stolpern.
Vom Marketing her ist der Name 'Lazarus' wohl suboptimal. Würde da eher eine Christliche Gruppierung dahinter vermuten.
Wenn vieleicht jemand was ändert, würde ich auch banale Suchbegriffe wie 'Turbo Pascal' oder 'Programmieren lernen leicht gemacht' hinzufügen.

Gruss,
Marc
Good code comes from experience, experience comes from bad code.

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: SEO fürs Forum

Beitrag von Winni »

Hi!

Wenn man sich den Source der Portal-Seite ansieht, wird da viel, viel Potential verschenkt.

Die beiden Meta-Tags Keywords und Description enthalten: NIX. Und das sind sie Stellen, an denen der Google Bot und auch der von M$ sucht. Und die sind ja oft genug da. Verschenkte Gelegenheit!
Das ist kostenlos und meines Wissens ist die Länge der Inhalte für die beiden Tags unbeschränkt!
Ich hab auf jeden Fall schon HTML-Pages mit 2 DinA4 Seiten Tags auf die Rechner losgelassen. Kein Problem

Ich mach hier mal kurz was für pur HTML. Wie das dann in die Forum-Software eingepflegt wird, müssen die Verantwortlichen machen.

Code: Alles auswählen

<meta name="description" content="
Lazarus
Lazarus-Forum
Free Pascal Compiler
fpc
freie Software
Turbo Pascal
Pascal
Programmierung
Programmiersprache
Delphi
Delphi-Ersatz
Delphi-kompatibel
Tipps und Tricks
plattformübergreifend
LCL
Niklas Wirth
">
Und das ganze dann noch mal mit Copy & Paste für

Code: Alles auswählen

<meta name="keywords" content="
....
">
So - denkt Euch noch mehr Inhalte für die Tags aus. Und dann pflegt das ein.

Winni

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SEO fürs Forum

Beitrag von m.fuchs »

Mittlerweile legen die Suchmaschinen wieder mehr Wert auf den eigentlichen Textinhalt einer Webseite, den auch der Leser im Browser wahrnimmt, und ignorieren Meta-Angaben weitestgehend bzw. lassen diese nicht mehr in das Ranking der Seite einfließen.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SEO fürs Forum

Beitrag von m.fuchs »

Suche nach „Lazarus erste Schritte” => 5. Treffer
Suche nach „Lazarus Einstieg” => 5. Treffer
Suche nach „Lazarus programmieren” => 3. Treffer
(Suche bei Google von meinem Handy aus)

Ich finde uns jetzt nicht so schlecht gelistet. Aber natürlich kann und soll gerne verbessert werden. Ich passe auch mal die Metatags an, dass sie was enthalten.

Es hilft aber mehr, wenn andere Seite verlinken. Und da stehen wir auch nicht so schlecht da. Wenn Seiten wie https://wiki.ubuntuusers.de/Lazarus/ auf uns verweisen, beeindruckt das den Google-Crawler schon.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: SEO fürs Forum

Beitrag von Winni »

m.fuchs hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 21:45
Mittlerweile legen die Suchmaschinen wieder mehr Wert auf den eigentlichen Textinhalt einer Webseite, den auch der Leser im Browser wahrnimmt, und ignorieren Meta-Angaben weitestgehend bzw. lassen diese nicht mehr in das Ranking der Seite einfließen.
Dafür hätte ich gerne mal ne Quelle.

Aber die Idee mit den Links ist gut. Deshalb gab's ja vor 20 Jahren die Link-Farmen um im Google-Ranking nach oben zu steigen ...

Aber das können wir doch auch machen:

Jeder der ne Heimseite hat, verlinkt mal bitte das Forum.
Und die, die beruflich da mit zu tun haben:
Links müssen ja nicht visible sein ......

Winni

TSchnuckenbock
Beiträge: 71
Registriert: Do 20. Jul 2017, 23:47
OS, Lazarus, FPC: Win7 und Win10
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Südheide (Schnuckenland)

Re: SEO fürs Forum

Beitrag von TSchnuckenbock »

Winni hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 23:01
Jeder der ne Heimseite hat, verlinkt mal bitte das Forum.
Und die, die beruflich da mit zu tun haben:
Links müssen ja nicht visible sein ......
Wenn du da einen HTML-Code-Block für "unsichtbaren Link" an der Hand hättest, könnte ich mal gucken, ob ich das auf meiner privaten Seite eingebaut kriege.
Mich in HTML, CSS und Konsorten wieder einzuarbeiten fehlt mir aktuell die Zeit.....ist schon lange, lange her.

Gruß Peter

Benutzeravatar
Aidex
Beiträge: 60
Registriert: Do 24. Sep 2020, 07:02
OS, Lazarus, FPC: Win10 64bit, Laz v2.0.10
CPU-Target: AMD64

Re: SEO fürs Forum

Beitrag von Aidex »

Unsichtbarer Link, z.B.

Code: Alles auswählen

<div style="display:none;"><a href="https://www.lazarusforum.de/">Pascal programmieren</a></div>
Inwieweit Google unsichtbare Links bewertet, ist in der SEO-Szene strittig. Man kennt die Google-Algorithmen nicht, geht jedoch davon aus, dass die bekannten Suchmaschinen nicht so dumm sind, sich beliebig Links fürs Ranking unterschieben zu lassen, denn mit Suchmaschinen-Optimierung (SEO) wurde schon vor 20 Jahren Mißbrauch betrieben. Trotzdem denke ich, dass ein unsichtbarer Link immer noch besser ist als kein Link. Deshalb werde ich das auch gerne machen.

Wichtig scheint auch der Link-Text zu sein, in meinem Beispiel "Pascal programmieren". Denn diese Worte verbindet Google mit der Zielseite. Wenn überall nur mit dem Wort "Lazarus" oder "Lazarusforum" verlinkt wird, steigt das Ranking nur für diese speziellen Worte. Aber für den Begriff Lazarus ist das Forum bereits auffindbar. Nicht jedoch für allgemeinere Programmier-Begriffe. Deshalb würde ich empfehlen, hier zu variieren.
Wer z.B. selbst eine Softwareschmiede betreibt, könnte als (unsichtbaren) Linktext auch "Programmierung" oder "Softwareentwicklung" wählen, denn dann würde der Begriff sowohl zum eigenen Seiteninhalt als auch zum Lazarusforum passen.

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: SEO fürs Forum

Beitrag von Socke »

Winni hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 23:01
m.fuchs hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 21:45
Mittlerweile legen die Suchmaschinen wieder mehr Wert auf den eigentlichen Textinhalt einer Webseite, den auch der Leser im Browser wahrnimmt, und ignorieren Meta-Angaben weitestgehend bzw. lassen diese nicht mehr in das Ranking der Seite einfließen.
Dafür hätte ich gerne mal ne Quelle.
Alle Meta-Tags, die Google versteht: Die Keywords kannst du dir sparen.

Über die Details des Einflusses bestimmter Gestaltungen wird im Netz vortrefflich gestritten.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Antworten