Beendet - Webbrowser Application - Lazarus 2.2.0 RC2

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
Antworten
hum4n0id3
Beiträge: 86
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Beendet - Webbrowser Application - Lazarus 2.2.0 RC2

Beitrag von hum4n0id3 »

Hallo! :)

Ich schaue mir das neue Lazarus 2.2.0 RC2 an und mir sind neue Projekt-Arten aufgefallen. Nodejs und Webbrowser Apps können wohl nun erstellt werden. Allerdings wenn ich eine neue Web Browser Application erstelle, bekomme ich einen Fehler, das pas2js fehlt.

Wie kann das neue Projekt anlegen und testen?

MfG
Zuletzt geändert von hum4n0id3 am Mi 24. Nov 2021, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 8711
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Webbrowser Application - Lazarus 2.2.0 RC2

Beitrag von theo »

viewtopic.php?f=55&t=13351

Wiki schon angeschaut? https://wiki.freepascal.org/pas2js
Ich glaube das kann man auch via Fpcupdeluxe installieren.

Ist aber kein Webbrowser ( falls du das suchst ) und ziemlich eine Welt für sich, soweit mir bekannt ist.

hum4n0id3
Beiträge: 86
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Webbrowser Application - Lazarus 2.2.0 RC2

Beitrag von hum4n0id3 »

theo hat geschrieben:
Sa 20. Nov 2021, 10:38
Ist aber kein Webbrowser ( falls du das suchst ) und ziemlich eine Welt für sich, soweit mir bekannt ist.
Es wird Pascal-Code nach JavaScript übersetzt, soweit ist mir das bekannt :) Ich suche keinen "Lazarus-Webbrowser" :)

Ich habe jetzt Lazarus 2.2.0 RC2 deinstalliert und Lazarus-Dateien gelöscht. Ich will es nochmal installieren und nochmal das Wiki abarbeiten. Gestern, ja das Wiki habe ich mir angeschaut, hat es nicht funktioniert. Ich dachte eigentlich das alles bereits in Lazarus integriert sein würde und man kann einfach los legen :?

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 8711
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Webbrowser Application - Lazarus 2.2.0 RC2

Beitrag von theo »

Wie gesagt, ich glaube das kann man auch mit fpcupdeluxe installieren, habe es aber selber nicht getestet.
Ich empfehle sowieso fpcupdeluxe zur Installation von FPC und Lazarus:
https://github.com/LongDirtyAnimAlf/fpc ... ag/v2.2.0e
https://wiki.freepascal.org/fpcupdeluxe/de

pasjsdeluxe.png
pasjsdeluxe.png (53.24 KiB) 276 mal betrachtet

hum4n0id3
Beiträge: 86
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Webbrowser Application - Lazarus 2.2.0 RC2

Beitrag von hum4n0id3 »

Hallo!,

leider, so scheint es, komme ich mit dem fpcdeluxe nicht zurecht :(
echo 'release_3_2_2-0-g0d122c4953' > revision.inc
C:/fpcupdeluxe/fpcbootstrap/ppcx64.exe -Ur -Xs -O2 -n -Fux86_64 -Fusystems -FuC:/fpcupdeluxe/fpcsrc/rtl/units/x86_64-win64 -Fix86_64 -FE. -FUx86_64/units/x86_64-win64 -dRELEASE -vw-n-h-l-d-u-t-p-c- -dFPC_SOFT_FPUX80 -dREVINC -dx86_64 -dGDB -dBROWSERLOG -Fux86 version.pas
revision.inc(1,1) Error: Identifier not found "release_3_2_2"
revision.inc(1,17) Error: Identifier not found "g0d122c4953"
version.pas(100) Fatal: There were 2 errors compiling module, stopping
Fatal: Compilation aborted
make.exe[4]: *** [next] Error 2
make.exe[3]: *** [ppc1.exe] Error 2
make.exe[2]: *** [cycle] Error 2
make.exe[1]: *** [compiler_cycle] Error 2
C:\fpcupdeluxe\fpcbootstrap\make.exe: *** [build-stamp.x86_64-win64] Error 2

fpcupdeluxe: ERROR: FPCNativeInstaller (CleanModule: FPC): Error running C:\fpcupdeluxe\fpcbootstrap\make.exe for FPC failed with exit code 2
. Details:


ERROR: Fpcupdeluxe fatal error !
Sequencer (FPC): Failure running fpcupdeluxe: error executing sequence FPC
Sequencer (Default): Failure running fpcupdeluxe: error executing sequence Default
Eigentlich ist es egal was ich auswähle, ich habe im Ende immer dieses Problem.

Macht nichts und ist nicht so wichtig. Versuche ich es ein anderes, so nächstes Jahr, mal wieder. Hat mich jetzt nur interessiert und ich bleibe dran :)

MfG

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 4765
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Webbrowser Application - Lazarus 2.2.0 RC2

Beitrag von af0815 »

fpcupdeluxe macht nichts magisches, wenn man ihn auf very verbose stellt, so zeigt er das an, was er auf der Kommandozeile ausführt. Das kann man jederzeit verifizieren. Wenn es im Projekt noch Fallstricke gibt, so fällt auch fpcupdeluxe darüber.
Nur halt automatisiert.

In deinem Fall ist die Revision nicht korrekt eingetragen worden.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

hum4n0id3
Beiträge: 86
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Webbrowser Application - Lazarus 2.2.0 RC2

Beitrag von hum4n0id3 »

Ah, okay. Danke! Für mich ist fpcdeluxe ziemlich unübersichtlich. Ich habe mir eine Lazarus 2.2.0 Version genommen mit fpc 3.2.2 und habe auf den ?Installationsbutton? geklickt. Dann hat es angefangen zu rödeln und brachte schließlich mit Fehler ab. Wie stelle ich die Revision richtig ein?

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 4765
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Webbrowser Application - Lazarus 2.2.0 RC2

Beitrag von af0815 »

Die Revision wird durch das make-Script vom fpc bzw. Lazarus selbst erstellt. Das hat jetzt nicht unbedingt mit fpcupdeluxe zu tun. Aktuell würde ich nur den stable vom FPC nehmen. Ich habe selbst Probleme den FPC aus den fixes zu bauen. Das schlägt sowohl bei fpcupdeluxe als auch auf der Kommandozeile bei mir unter win32 aktuell fehl.

Kontrolliere bitte mal, was in der fpcsrc/compiler/revision.inc wirklich drinnensteht.
'release_3_2_2-0-g0d122c4953'
Bei mir steht das drinnen und wirklich mit den Hochkommas so. Wenn das stimmt so bauen wir die exakt gleiche Revision von FPC - Deine Release deckt sich excakt mit meiner. Bei mir ist die aber OHNE Probleme durchgelaufen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

hum4n0id3
Beiträge: 86
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Webbrowser Application - Lazarus 2.2.0 RC2

Beitrag von hum4n0id3 »

Ja, steht drin und ist die selbe revision. Nur bei mir geht gar nichts. Egal was ich auswähle. Auch kein Stable.

Danke bis hierher schon mal. Ich breche das aber hier ab und versuche es später noch einmal, vielleicht wenn es mal nativ in Lazarus drin ist und funktioniert. Wie gesagt, es hat mich nur interessiert. Große verränkungen dafür möchte ich aber nicht machen. Ein anderes mal :)

Vielen Dank nochmal an alle :)

Antworten