Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
Antworten
PascalDragon
Beiträge: 825
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:18
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Wohnort: München

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Beitrag von PascalDragon »

Nimral hat geschrieben:
Mi 19. Jan 2022, 10:14
Irgendwie fehlt mir noch der Einstieg in die Übersetzung, der Link "Translate this page" aus dem Tutorial fehlt bei mir.
Weil, wie an anderer Stelle in diesem Thread bereits erwähnt wurde, die Version des Wiki nicht aktuell genug ist. Siehe hier.
FPC Compiler Entwickler

Nimral
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Beitrag von Nimral »

PascalDragon hat geschrieben:
Mi 19. Jan 2022, 13:25
Weil, wie an anderer Stelle in diesem Thread bereits erwähnt wurde, die Version des Wiki nicht aktuell genug ist. Siehe hier.
Autsch. Das klingt sehr nach k.o. Wat nu? Doch nur Englisch?

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Beitrag von af0815 »

Nein, nach bohren von dicken Brettern.

Die Wiki Version ist langsam antik und aus den Unterstützen Bereich herausgefallen. Wenn eine neue Version kommt, so ist das Modul Translate zumindest in Diskussion.

Man darf nicht vergessen, ein Wechsel vom System ist mit viel Arbeit verbunden. Überlege dir mal, das jede fremde Sprache angefasst werden muss. Und es gibt zum Beispiel etliche Seiten, wo die deutsche Variante um Längen besser ist, als die englische Version.

Das muss aufgearbeitet werden, nur wer soll die Zeit dafür investieren. Bedenke das auch.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Nimral
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Beitrag von Nimral »

Wer hat denn überhaupt Zugang zu den Wiki Servern und *könnte* theoretisch was machen?

Nimral
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Beitrag von Nimral »

af0815 hat geschrieben:
Mi 19. Jan 2022, 19:19
Nein, nach bohren von dicken Brettern.
Apropos Bretter bohren ... ich bin Deinem Vorschlag gefolgt und hab mir das Wiki-Übersetzungs-Tool angesehen, und für mich befunden, ja, kann man mit arbeiten, die Übersetzarbeit kann - wenn man es so angeht - vermutlich kaum effizienter gemacht werden. Macht einen sehr ausgereiften Eindruck für Organisationen, wo das Übersetzen des Wikis von professionellen Kapos beaufsichtigt und von Tagelöhnern erledigt wird. Könnte man so machen, und es würde funktioneren.

Hast Du meinen Weg auch mal testweise probiert?

Ich hatte gestern einige kleine Details zum Thema Multitasking zu klären. Zu lesen begonnen habe ich hier: https://wiki.freepascal.org/Multithread ... n_Tutorial, bei dem es genauso zugeht wie bei dem Artikel über Networking, den ich weiter oben mehrfach verlinkt habe: ein sehr guter englischer Artikel (der aber auch noch einige kleinere Korrekturen vertragen würde), und eine angefangene deutsche Übersetzung. Jagst Du das englische Wiki durch Chrome (geht per Language Extension auch mit Firefox) bekommst Du m.E. ein perfektes Ergebnis bis auf ein, zwei Artikelfehler und eine Fehlübersetzung, wo er "External Threads" in "Außengewinde" übersetzt hat. Ansonsten hat er richtig geschnallt dass es um EDV geht und Thread nicht in Gewinde übersetzt. Wären die Codeabschnitte auch noch mit "notranslate" getaggt worden, würden sie überhaupt nicht angefasst.

Ich frage jetzt nicht um zu nerven, oder um zu hören dass ich Recht habe, sondern weil Du mit Deiner Erfahrung aus 2008 wahrscheinlich Dinge siehst die ich nicht sehe, mich interessiert einfach eine fundierte Meinung von jemandem, der es ausprobiert, drüber nachdenkt, und dann redet. Ich sehe in erster Linie eine gewaltige Aufwandsersparnis bei hinnehmbar wenigen Nachteilen, und bisher hat mir niemand auch nur ein einziges Beispiel gezeigt das das Gegenteil beweist.

Ich verstehe - deshalb meine ernst gemeinte Bitte, dass Du Dir das anschaust - nicht, wie man so ein Werkzeug links liegen lassen kann. Angesichts des kleinen Teams fände ich es fahrlässig, auf ein so mächtiges Hilfsmittel zu verzichten, und wenn ich es denn schon schlucken würde um des Gesamtteams willen wüsste ich wenigstens gerne, warum.

Hier ein Beispiel aus dem Net wie es funktionieren kann: https://www.sampsonind.com/

Armin

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Beitrag von af0815 »

Nimral hat geschrieben:
Do 20. Jan 2022, 08:39
Hast Du meinen Weg auch mal testweise probiert?
Wenn du kein Werkzeug hast um Änderungen zu erkenne, dann ist der Sauhaufen in kurzer Zeit wieder vorhanden. Es macht ohne Infos keinen dauerhaften Sinn.

Es gibt in der Wiki nur normale Personen die unentgeltlich arbeiten, Taglöhner werden wie der Name schon sagt bezahlt. Und die englischen Seiten sollten ja mal von der englischsprachigen Community aktualisiert werden. Weil dort gibt es ja auch Auffassungunterschiede zu den Themen und den Änderungen.
Nimral hat geschrieben:
Do 20. Jan 2022, 08:39
Wer hat denn überhaupt Zugang zu den Wiki Servern und *könnte* theoretisch was machen?
Das ist ohne Belang, es müssen zuerst die 'richtigen' Personen einen Entschluss fällen. Es ist ein ganz schöner Aufwand und das in der Freizeit. Weil auf der Foundationseite ist nur von Projekten die Rede nicht aber von Wartung und Servern, also erfolgt das mit den Servern nicht über die Foundation. Nur gibt es weder auf der Freepascal Seite noch auf der Wiki ein ersichtliches Impressum.

Die Server stehen, was ich soweit gesehen habe, in Belgien. Daher sollte dann auch gleich der Disclaimer/Impressum hinzugefügt werden. Nur auf der Lazarus Foundation Seite gibt es die Verantwortlichen. Wie jetzt alles zusammenhängt, weis vermutlich nur der 'Core' Bereich.

Ist aber auch egal. Das hat nichts mit der Diskussion der Wiki jetzt zu tun. Es gibt Tickets, für die Erweiterung, es gibt Tickets, das die Seite veraltet ist und es gibt einen Entscheidungsprozeß (hoffentlich) bei den richtigen Verantwortlichen.

Damit ist für mich das Thema mal erledigt (wie schon vor Jahren einmal).

Wenn man was machen will, ohne zu warten, könnte man die Wiki downloaden und auf eine neue Installation aufsetzen, bei der das Translate vorhanden ist. Dort kann man zeigen, was das bringt. Nur dazu muss wer Zeit haben und die Arbeit auf sich nehmen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Nimral
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Beitrag von Nimral »

Hoppla, ich dachte die ganze Zeit, das ist hier ist Teil eines offiziellen Projekts mit entsprechendem Backing bis nach "oben".

Diskutiert denn hier überhaupt jemand mit, den man dem "Core" Bereich zuordnen kann?

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 782
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Beitrag von six1 »

das ist wohl am ehesten PascalDragon
Gruß, Michael

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Beitrag von af0815 »

Nimral hat geschrieben:
Do 20. Jan 2022, 11:21
Hoppla, ich dachte die ganze Zeit, das ist hier ist Teil eines offiziellen Projekts mit entsprechendem Backing bis nach "oben".

Diskutiert denn hier überhaupt jemand mit, den man dem "Core" Bereich zuordnen kann?
Wie kommst du auf diese Idee. Wenn du mit dem Core-Bereich diskutieren willst, so wird das über entsprechende Mailingliste möglich sein. Oder Über Tickets in Gitlab.

Es gibt hier kein Backing bis nach 'oben'. Pascal Dragon hat als einer der Core-Entwickler insofern den Ball aufgenommen, das er ein existierendes Ticket mit entsprechender Rückmeldung versehen hat. Das ist mehr als man glaubt, laut meiner Erfahrung .
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

siro
Beiträge: 730
Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:25
OS, Lazarus, FPC: Windows 11
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Beitrag von siro »

entschuldigt wenn ich hier diesen Thread benutze, aber es geht ja um Dokumentation
und Informationen für den Benutzer. Dazu möchte ich mal eben folgendes zum Besten geben,
was mir gestern etwas Kopfzerbrechen machte :wink:

Ich möchte die Komponenten LNet runter laden und installieren.

Link gefunden hier im Forum
https://sourceforge.net/projects/lazaru ... iles/lNet/

Nun lande ich auf einer Seite wo "RIESENGROSS" ein grüner Button erscheint
"Download Latest Version"
was macht man also, man klickt da drauf. :mrgreen:

Beim entpacken muss ich, zu meinem Erstaunen, feststellen, das hat mit INET nicht das geringeste zu tun :shock:
Hä, wo ist denn da der Sinn ???
Dann gehe ich zurück und klicke auf INet 0.6.5 ganz rechts bei "Downloads/Week
Dann bekomme ich eine hübsche Grafik, aber wieder nicht die gewünschten Dateien..... :(
Dann klicke ich mal auf das blaue Feld, sieht aus wie ne Schallwelle.
Dort erscheint: ich möchte RSS öffnen. :cry:

Vermutlich liegt es an meinem Alter, aber einfach geht irgendwie anders... :roll:

Ich möchte aber nicht versäumen zu erwähnen: Ich habe es dann auch hinbekommen.
Und die Komponente LNET ist SUPERGEIL für meinen Zweck. Aber das kommt in einen anderen Thread.
Zuletzt geändert von siro am Do 20. Jan 2022, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von Siro
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Beitrag von theo »

@siro: Du hast recht, dass das dort merkwürdig und verwirrend ist.
Aber nur so als allgemeiner Tipp: Installiere so etwas doch einfach per OPM:
lnetopm.png
lnetopm.png (93.86 KiB) 1840 mal betrachtet

siro
Beiträge: 730
Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:25
OS, Lazarus, FPC: Windows 11
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Beitrag von siro »

ehrlich gesagt, den kannte ich noch garnicht... :P
Ich danke Dir Theo.
Grüße von Siro
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 782
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Beitrag von six1 »

und bevor du auch da eine veraltete Version ziehst:
https://github.com/LongDirtyAnimAlf/fpc ... e/releases
Gruß, Michael

Nimral
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Beitrag von Nimral »

Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Also versuche ich zu lernen.

Ich bin am genau selben Punkt vorbei gekommen, vor ein paar Monaten. Welche Socket-Library kann ich nehmen. Hab mich durchgebissen, Zeit verplempert mit ungeeigneten Lösungen (waren am Ende des Tages nur plattformspezifisch verfügbar) schließlich habe ich auch lNet gefunden, für ideal für meinen Zweck befunden (mein derzeitiges Projekt arbeitet damit), dann die GIT Version beäugt, schon alleine weil die OPM Version die Beispiele nicht zu enthalten scheint.

Dann dachte ich, ich machs allen die nach mir kommen, also Siro, leichter, und überarbeite die Wiki Seite die Einsteigern den Weg weisen soll, und auf der lNet, soweit ich mich erinnere, überhaupt nicht erwähnt wurde

https://wiki.lazarus.freepascal.org/Net ... a_bit_more

Erst mal, um in die Rolle als Wiki Autor reinzuschnupopern, nur den einen Absatz.

Da wäre Deine Lösung präzise beschrieben gewesen.

Und jetzt die Gretchenfrage: ich habe offenbar meine Zeit verschwendet, Du hast meine Lösung nicht gefunden. Lernen wir was. Warum hast Du das nicht gefunden?

HG, Armin

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Beitrag von af0815 »

Vielleicht ein allgemeines Statement:

Ich habe gelernt meine Programme Fertigungstauglich zu machen (manche sagen auch Idiotensicher). Kaum habe ich das geschafft, kontert die Evolution mit einem besseren Mitarbeiter (manche sagen auch besseren Idioten).

Und einen zweiten habe ich noch - Es gibt keine schlechte Programme, sondern nur schlechte Programmierer - die 'gute' Programme auf ihren Niveau schreiben.

Das so nur als allgemeines :mrgreen: und bitte nicht so ernst nehmen. Es ist mit der Doku, wie mit Programmen. Vor allen viele Programmierer machen keine Doku weil damit kann man auch keine Fehler machen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten