Aufstieg von Delphi/Lazarus (Tiobe-Index)

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
Antworten
hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Aufstieg von Delphi/Lazarus (Tiobe-Index)

Beitrag von hum4n0id3 »

Kleines Geschenk zum Fest. Pascal steigt auf dem Tiobe-Index von Platz 18 (Dez. 2020) auf Platz 16 (Dez. 2021).

https://www.tiobe.com/tiobe-index/

Meine Main-Language (PHP) verliert dagegen kräftig :(

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Aufstieg von Delphi/Lazarus (Tiobe-Index)

Beitrag von Winni »

Hi!

Über den Tiobe Index wird regelmäßig und ausgiebig im Internationalen Forum debattiert.

Und ob z.B. SQL oder PHP Programmiersprachen sind, muss man debattieren. Das sind doch eher Werkzeuge für Spezialfelder.

Derartige Statistiken unterliegen einer ziemlichen Willkür und sind Interessen-gesteuert.

Ich hab gestern z.B. mal nach dem Anteil von Win7 bei Desktop-Rechnern gesucht. Da kommt alles zwischen 12% und 28% im letzten Quartal 2021 bei raus. Mehr als 130% Abweichung.

Winni

PS.: Wenn man mit wenigen Befehlen nicht ins Herz des Betriebssystems schießen kann, dann ist es sowieso nix, liebe Java-Freunde. Dafür verdanken wir Euch den log4j-bug. Irgendwo gibt es immer ne Bibliothek für irgendwas. Bloß nicht reingucken, was da passiert!

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Aufstieg von Delphi/Lazarus (Tiobe-Index)

Beitrag von theo »

Die grossen Aufsteiger sind Assembler, Visual Basic (klassisch) und Fortran. :lol:
Ja nee, is klar!

Das einzige, was halbwegs nachvollziehbar klingt, ist Python von 3 auf 1.

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Aufstieg von Delphi/Lazarus (Tiobe-Index)

Beitrag von hum4n0id3 »

theo hat geschrieben:
Do 23. Dez 2021, 22:35
Die grossen Aufsteiger sind Assembler, Visual Basic (klassisch) und Fortran. :lol:
Ja nee, is klar!
Ich habe auch noch VB6.0 in der Einsteiger Version auf Windows XP und VirtualBox laufen. Ich hatte es aber schöner und besser in Erinnerung gehabt, als das was ich heute sehe :D
Ich würde das aber auch gar nicht für so abwegig halten. Lange Zeit ist geschriebene Software bei verschiedenen Unternehmen "gegamelt". Jetzt in der Digitalisierung, wird nicht nur alles neu Entwickelt und geschrieben. Auch alte Gurken werden aufpoliert. Es sind noch sehr viele DOS-Kisten im Wirtschaftlichen Umfeld unterwegs. Auch kann ich mir vorstellen das VB in Form von ASP(Classic) am Leben gehalten wird. Davon grußel ich mich am meisten.

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Aufstieg von Delphi/Lazarus (Tiobe-Index)

Beitrag von hum4n0id3 »

Winni hat geschrieben:
Do 23. Dez 2021, 22:07
Und ob z.B. SQL oder PHP Programmiersprachen sind, muss man debattieren. Das sind doch eher Werkzeuge für Spezialfelder.
PHP ist auch eine Programmiersprache. Und PHP hat sich schon sehr stark weiter von dem Entwickelt, wofür es ursprünglich mal gedacht war. Hauptzweck ist allerdings immer noch das Web, wobei es hier so sehr stark ins Backend verlagert hat. Frontend gehört mittlerweile JavaScipt.

PascalDragon
Beiträge: 825
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:18
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Wohnort: München

Re: Aufstieg von Delphi/Lazarus (Tiobe-Index)

Beitrag von PascalDragon »

Winni hat geschrieben:
Do 23. Dez 2021, 22:07
Und ob z.B. SQL oder PHP Programmiersprachen sind, muss man debattieren. Das sind doch eher Werkzeuge für Spezialfelder.
Während ich SQL auch nicht unbedingt als Programmiersprache bezeichnen würde, kann ich dir bei PHP nicht zustimmen. Auch wenn ich kein Fan von PHP bin, kann man dennoch damit letztlich alles entwickeln was man zum Beispiel auch mit Perl oder Python kann.
FPC Compiler Entwickler

jwdietrich
Beiträge: 167
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 20:50
OS, Lazarus, FPC: macOS 10.4-13.4, Windows 2000-11, Raspbian (L 2.2.6, FPC 3.2.2)
CPU-Target: PowerPC, Intel, ARM
Wohnort: Hattingen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Aufstieg von Delphi/Lazarus (Tiobe-Index)

Beitrag von jwdietrich »

Wie der TIOBE-Index arbeitet, ist auf https://www.tiobe.com/tiobe-index/progr ... efinition/ beschrieben. Im Prinzip suchen die via Google und mit ein paar weiteren Suchmaschinen nach +"<language> programming" und zählen dann die Ergebnisse.

Dämlicher kann man es eigentlich kaum machen. Wer sucht bei einer spezifischen Frage schon nach "Pascal programming"? Dass die Ergebnisse eher zufälligen Einflussfaktoren als einem echten Interesse an einer bestimmten Programmiersprache entsprechen, ist ziemlich klar.

TSchnuckenbock
Beiträge: 71
Registriert: Do 20. Jul 2017, 23:47
OS, Lazarus, FPC: Win7 und Win10
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Südheide (Schnuckenland)

Re: Aufstieg von Delphi/Lazarus (Tiobe-Index)

Beitrag von TSchnuckenbock »

Der TIOBE-Index ist für mich sowas wie Horoskope. Horoskope sind für mich maximal Unterhaltung. Mal nett zu lesen, aber viel mehr auch nicht.

Im TIOBE-Index sieht man grob die "Rangfolge", wer spielt oben (die Platzhirsche), wer spielt weiter unten. Mehr auch nicht.

BeniBela
Beiträge: 308
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 17:31
OS, Lazarus, FPC: Linux (Lazarus SVN, FPC 2.4)
CPU-Target: 64 Bit

Re: Aufstieg von Delphi/Lazarus (Tiobe-Index)

Beitrag von BeniBela »

Vielleicht fließen da auch viele Suchtreffer von der griechischen Stadt ein

Nimral
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Re: Aufstieg von Delphi/Lazarus (Tiobe-Index)

Beitrag von Nimral »

Der TIOBE Index zählt also "Erwähnungen" der Sprache. Dann ist mir der Anstieg klar: es sind die vielen von mir ins Forum eingestellten Fragen, und eure geduldigen Antworten :-)

Frohe Weihnachten, und eine schönes Jahr 2022, und man sieht sich dann wieder :-)

(Ich mach jetzt erst mal Urlaub)

Antworten