Job (wir suchen dich!)
- AlterPascaler
- OS, Lazarus, FPC: Linux, Lazarus, Free Pascal
- CPU-Target: xxBit
Job (wir suchen dich!)
Hallo,
alter Pascaler geht langsam in den Ruhestand.
Aus diesem Grund suchen wir einen Mitarbeiter/in und damit meine(n) Nachfolger/in.
Wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit ca. 1000 Mitarbeitern.
Das Produkt, wofür wir dich brauchen, besteht aus 100% Free Pascal (Lazarus) und z.Zt. aus 14 Applikationen.
Es handelt sich um eine Multi- Serveranwendung, die unter Linux, i386, x86_64 und ARM (Raspberry) läuft.
Deine Aufgabe wird sein, das System weiter zu entwickeln und zu warten.
Unser Standort ist in NRW/Coesfeld.
Von dir erwarten wir:
Kenntnisse in Lazarus, Free Pascal oder Delphi.
Du solltest in der Lage sein, C- Header Dateien nach Pascal zu transferieren.
Grundlegende Kenntnisse von Linux.
Interesse an der Sprache haben.
Und immer offen für neue Ideen sein.
Du musst nicht Informatik studiert haben, wir freuen uns auch über Quereinsteiger.
Interesse und Engagement werden bei uns geschätzt.
Wir bieten:
Festanstellung.
Vollzeit oder Teilzeit.
Eingeschränktes Homeoffice.
Wer Interesse hat, bitte nur über "Persönlicher Bereich / Private Nachrichten" Kontakt mit "AlterPascaler" aufnehmen.
Dazu müsst ihr hier im Forum registriert sein!
alter Pascaler geht langsam in den Ruhestand.
Aus diesem Grund suchen wir einen Mitarbeiter/in und damit meine(n) Nachfolger/in.
Wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit ca. 1000 Mitarbeitern.
Das Produkt, wofür wir dich brauchen, besteht aus 100% Free Pascal (Lazarus) und z.Zt. aus 14 Applikationen.
Es handelt sich um eine Multi- Serveranwendung, die unter Linux, i386, x86_64 und ARM (Raspberry) läuft.
Deine Aufgabe wird sein, das System weiter zu entwickeln und zu warten.
Unser Standort ist in NRW/Coesfeld.
Von dir erwarten wir:
Kenntnisse in Lazarus, Free Pascal oder Delphi.
Du solltest in der Lage sein, C- Header Dateien nach Pascal zu transferieren.
Grundlegende Kenntnisse von Linux.
Interesse an der Sprache haben.
Und immer offen für neue Ideen sein.
Du musst nicht Informatik studiert haben, wir freuen uns auch über Quereinsteiger.
Interesse und Engagement werden bei uns geschätzt.
Wir bieten:
Festanstellung.
Vollzeit oder Teilzeit.
Eingeschränktes Homeoffice.
Wer Interesse hat, bitte nur über "Persönlicher Bereich / Private Nachrichten" Kontakt mit "AlterPascaler" aufnehmen.
Dazu müsst ihr hier im Forum registriert sein!
Viele Grüße
AlterPascaler
AlterPascaler
Re: Job (wir suchen dich!)
Ich nehme an, dass eine regelmäßige physische Anwesenheit in Nord-NRW Voraussetzung ist?
Laut der Stellenauschreibung, ja.
Bei uns in der Region ist auch ein sehr großes Mittelständisches Unternehmen das einen Delphi-Entwickler sucht und seit Monaten unbesetzt. Bin gespannt ob sich für diese und/oder jene Stelle sich jemand findet.
Bei uns in der Region ist auch ein sehr großes Mittelständisches Unternehmen das einen Delphi-Entwickler sucht und seit Monaten unbesetzt. Bin gespannt ob sich für diese und/oder jene Stelle sich jemand findet.
- AlterPascaler
Ja das ist richtig, zumindest in der ersten Zeit. Später kann dass Homeoffice ausgebaut werden.theo hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 10:21 Ich nehme an, dass eine regelmäßige physische Anwesenheit in Nord-NRW Voraussetzung ist?
Viele Grüße
AlterPascaler
AlterPascaler
- AlterPascaler
Hallo zusammen,
hier mal ein kurzes Feedback zur Jobsuche.
Über diesen Aufruf kam es zu einem Kontakt. Der Kontakt passte sehr gut, nur leider fanden wir nicht zusammen.
Aus Firmensicht, wurde die Suche zur Zeit unterbrochen. Es sind wirklich im Moment verrückte und schwere Zeiten.
Was das Forum hier leistet finde ich sehr gut. Ich schaue immer wieder hier rein und staune was hier abgeht.
Viele Grüße an alle Pascaler
und natürlich auch an alle anderen
hier mal ein kurzes Feedback zur Jobsuche.
Über diesen Aufruf kam es zu einem Kontakt. Der Kontakt passte sehr gut, nur leider fanden wir nicht zusammen.
Aus Firmensicht, wurde die Suche zur Zeit unterbrochen. Es sind wirklich im Moment verrückte und schwere Zeiten.
Was das Forum hier leistet finde ich sehr gut. Ich schaue immer wieder hier rein und staune was hier abgeht.
Viele Grüße an alle Pascaler
und natürlich auch an alle anderen

Viele Grüße
AlterPascaler
AlterPascaler
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: ArchLinux und Windows mit FPCUPdeluxe (L: 3.6, FPC 3.2.2)
- CPU-Target: x86_64, i386
Hallo,
naja sagen wir mal so, ich weiß nicht, wie es langfristig bei meiner Firma und mir weitergeht. Aber wenn immer nur Flexibilität von den Mitarbeitern verlangt wird, vor allem wenn es um Nischen geht, dann weiß ich nicht, wie das funktionieren soll. Ich arbeite im Großrechner Bereich und gehöre zu denjenigen, die noch Cobol und RPG aktiv können und machen. Zahlen will keiner, Home-Office will keiner, aber ich soll in Metropolregionen ziehen. Sorry aber so wird das nichts.
Nur mal so als Randbemerkung.
cu tb
naja sagen wir mal so, ich weiß nicht, wie es langfristig bei meiner Firma und mir weitergeht. Aber wenn immer nur Flexibilität von den Mitarbeitern verlangt wird, vor allem wenn es um Nischen geht, dann weiß ich nicht, wie das funktionieren soll. Ich arbeite im Großrechner Bereich und gehöre zu denjenigen, die noch Cobol und RPG aktiv können und machen. Zahlen will keiner, Home-Office will keiner, aber ich soll in Metropolregionen ziehen. Sorry aber so wird das nichts.

Nur mal so als Randbemerkung.
cu tb
Tipp für PostgreSQL: www.pg-forum.de
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Spanend, gibt es doch noch Firmen, welche auf Pascal setzen. Ich dachte da gibt es ausser C nur noch diesen neumodischen Kram wie Python und co.Bei uns in der Region ist auch ein sehr großes Mittelständisches Unternehmen das einen Delphi-Entwickler sucht und seit Monaten unbesetzt.
Mich würde man auch nicht in eine Stadt kriegen, es gibt nichts schöneres als auf dem Lande zu wohnen.aber ich soll in Metropolregionen ziehen. Sorry aber so wird das nichts.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Ich kenne bei uns auch einige Unternehmen die noch auf Pascal setzen, allerdings eher versteckt unter Delphi, diversen SPS-Tools und Microsoft Dynamics Produkten.Mathias hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 13:25Spanend, gibt es doch noch Firmen, welche auf Pascal setzen.Bei uns in der Region ist auch ein sehr großes Mittelständisches Unternehmen das einen Delphi-Entwickler sucht und seit Monaten unbesetzt.
Wobei Python in DE tatsächlich langsam fahrt aufnimmt. Mir begegnet das tatsächlich öfters. Ich schaue es mir mittlerweile auch an und schreibe kleine nützliche Helferlein. Ansonsten sollte man erstmal vorsichtig sein, was IT-Medien berichten. Die müssen Content liefern, sonst consumiert die keiner.Mathias hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 13:25 Ich dachte da gibt es ausser C nur noch diesen neumodischen Kram wie Python und co.
- Niesi
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.1 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe
Also, so absolut selten sind Stellenanzeigen für z. B. Delphi Entwickelnde nun auch wieder nicht. Eine Eingabe von "senior entwickler delphi" in die Suchmaschine bringt durchaus einige aktuelle Ergebnisse.Mathias hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 13:25
...
Spanend, gibt es doch noch Firmen, welche auf Pascal setzen. Ich dachte da gibt es ausser C nur noch diesen neumodischen Kram wie Python und co.
...
Mich würde man auch nicht in eine Stadt kriegen, es gibt nichts schöneres als auf dem Lande zu wohnen.
Aber es gibt vermutlich noch weitere Gründe, warum Pascal als Programmiersprache zwar noch recht oft genutzt wird, aber trotzdem weniger Personal speziell für diese Programmiersprache gesucht wird: z. B., weil Pascal schnell erlernbar ist und Quelltext in Pascal leicht verständlich ist.
Und zu Python: Neumodisch ist das an sich nicht. Es ist inzwischen auch schon 32 Jahre alt ...

Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...
-
Dies ist das einte,.z. B., weil Pascal schnell erlernbar ist und Quelltext in Pascal leicht verständlich ist.
Aber was auch noch sehr schön ist, Delphi kenne ich weniger, aber bei Lazarus ist es der Fall. Man lädt die lpi-Datei und drückt F9 und in der Regel läuft es auf Anhieb, ausser man hat Units, welcher er nicht findet.
Aber bei C-Code habe ich das sehr viel schlechte Erfahrung gemacht, dort ist es eine rechte Lotterie, das ein Programm läuft.
Auch dann wen sämtliche libs und header schön brav unter /usr/xxx zu finden sind.
Meistens gibt es schon ein MakeFile, aber dort wird vielfach an unlogischen Orten abgebrochen.
- AlterPascaler
Wie kam es da zu?Spanend, gibt es doch noch Firmen, welche auf Pascal setzen. Ich dachte da gibt es ausser C nur noch diesen neumodischen Kram wie Python und co.
Auf die Frage ob ich ein neues Projekt übernehmen möchte habe ich JA gesagt. Darauf fragte ich nach den Rahmenbedingungen, Plattform, Programmiersprache, Datenbank usw.
Antwort: Womit du am schnellsten bist!
Da habe ich mich dann für Delphi entschieden. Als das Projekt nach drei Monaten zu laufen anfing, wurde mir gesagt, jetzt hätten wir das auch gerne für Linux. Da Delphi zu der Zeit noch keine GUI Unterstützung für Linux hatte (wie das Heute ist weiß ich nicht), habe ich mich für Lazarus entschieden. Da das Projekt noch relativ klein war, ging der Umzug recht flott, ich musste mir nur eine alternative zu SNAP überlegen.
Den Umstieg nach Lazarus habe ich nicht betreut. Das Projekt läuft zur Zeit unter Window/x86_64, Linux/ARM, i386, x86_64.
Dank fpcupdeluxe ist das Cross-Compiling unter Lazarus sehr einfach geworden.
Zur Bekanntheit von Lazarus möchte ich noch sagen, das ich den Namen nicht sehr glücklich finden. Für die Jugend ist der Name etwas staubig und muffig.
Viele Grüße
AlterPascaler
AlterPascaler
-
Da muss ich dir zustimmen, der Name finde ich auch etwas merkwürdig, das war auch bei Delphi der Fall.Zur Bekanntheit von Lazarus möchte ich noch sagen, das ich den Namen nicht sehr glücklich finden. Für die Jugend ist der Name etwas staubig und muffig.
Turbo-Pascal oder Free-Pascal ist schon aussagekräftiger.
Visual-Pascal
-
Der Name Pascal ist schon io.
Aber die IDE ist schon recht merkwürdig.
FPC-X-GUI wäre aussagekräftiger.
Wobei Eclipse oder Nrebeans für Java auch merkwürdig ist.
Aber die IDE ist schon recht merkwürdig.
FPC-X-GUI wäre aussagekräftiger.
Wobei Eclipse oder Nrebeans für Java auch merkwürdig ist.