Lazarus und Free PASCAL bekannter machen

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
Antworten
Benutzeravatar
Maddias
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 22
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 09:28
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, Lazarus 2.2.6, FPC 3.2.2
Wohnort: Randwick, NSW, Australien
Kontaktdaten:

Lazarus und Free PASCAL bekannter machen

Beitrag von Maddias »

Liebe Konferenz-Teilnehmer,

die Diskussion am Ende der Konferenz war sehr interessant und hätte besser früher im Verlauf der Konferenz geschehen sollen.

Ich möchte anregen, daß wir uns künftig online treffen, um unsere Aktivitäten hinsichtlich Öffentlichkeitsarbeit rund um Lazarus und Free PASCAL zu koordinieren. Wie Ihr wißt, ist mein Steckenpferd Unit Testing und Integration Testing. Dazu werde ich in den kommenden Wochen versuchen ein Delphi Beispielprojekt auf Lazarus umzustellen. Ihr findet es hier.

Bis bald auf diesem "Kanal".

Salut,
Mathias

Benutzeravatar
h-elsner
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 259
Registriert: Di 24. Jul 2012, 15:42
OS, Lazarus, FPC: LINUX Mint21.1, Win10, Lazarus 2.2.4, FPC3.2.2
CPU-Target: X86-64; arm 32bit
Wohnort: Illertissen
Kontaktdaten:

Re: Lazarus und Free PASCAL bekannter machen

Beitrag von h-elsner »

Mein Gedanke dazu wäre, ein Raspberry Pi Image zu erstellen, wo Lazarus mit fcpupdeluxe vorinstalliert ist. Ich habe mal so etwas gemacht, 32bit damit es mit allen Raspis kompatibel ist.
Es ist rund 8GB groß, gepackt 1,7GB. Es ist allerdings auch Libre Office dabei. Die Frage stellt sich, ob das Sinn macht. Man kann es ja nachinstallieren.

Man könnte versuchen, dieses Image z.B. in Zeitungen zu veröffentlichen oder andere Kanäle nutzen. Wenn das für euch Sinn macht, könnte ich das Image zum Testen zur Verfügung stellen. Kritik und Vorschläge sind natürlich willkommen.

Gruß HE

ArchChem
Beiträge: 83
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 10:41

Re: Lazarus und Free PASCAL bekannter machen

Beitrag von ArchChem »

Hallo,

anknüpfend an meinem Vortrag von letzter Woche möchte ich anmerken, dass ein wichtiger Pfeiler für die Bekanntheit einer Programmiersprache darin besteht, in möglichst vielen öffentlich einsehbaren Projekten präsent zu sein. Deshalb: Veröffentlicht eure Hobbyprojekte auf Github, Gitlab und co. Es lohnt sich für das Projekt und auch für Pascal und Lazarus :D

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 994
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Lazarus und Free PASCAL bekannter machen

Beitrag von kralle »

Moin,

gibt es nicht sogar vom Bund eine Plattform für OpenSource-Projekte?

Hier gab es früher auch Beiträge zu Lazarus: https://entwickler.de/

Gruß Heiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Lazarus und Free PASCAL bekannter machen

Beitrag von hum4n0id3 »

Ich habe mich nach Lazarus auf YouTube umgeschaut und dort sind auch viele alte Videos zu finden. Nichts aktuelles mehr. Vielleicht ein LazarusForum YT-Kanal öffnen und dort aktuelle Videos aufstellen. Pascal-Kurs, Nachrichten, usw.

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 994
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Lazarus und Free PASCAL bekannter machen

Beitrag von kralle »

Bevor wir Videos, Dokumente und Co veröffentlichen, sollten wir ein einheitliches Design für Dokumente erstellen und ein Intro für Videos.
Wir wollen ja das man uns wieder erkennt.

Da die Sachen dann ja unter der Flagge des Lazarusforums segeln ist die Frage, ob der der Vorstand vor der Veröffentlichung, einen Blick drauf werfen möchte.

Gruß Heiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

charlytango
Beiträge: 845
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: Lazarus und Free PASCAL bekannter machen

Beitrag von charlytango »

Ein YT Kanal unter Patronanz des Lazarusforums ist sicher keine schlechte Idee.

Nennt mich meinetwegen die Kassandra vom Dienst, Aber meine erste Frage dazu ist immer: Wer finanziert das? (Wobei egal ist ob mit Geld oder Zeit)

Was braucht man dazu um die Videos zu erstellen (Themenplanung, Script erstellen, Demo programmieren, Testen, aufnehmen, schneiden, sprechen, übersetzen)?

Haben wir überhaupt die dazu nötigen Fähigkeiten/Ressourcen ?

Welcher Aufwand ist es einen Kanal zu betreiben und vor allem am Laufen zu halten? (ein bis zwei Videos pro Woche über Jahre ??)
hum4n0id3 hat geschrieben:
Fr 29. Sep 2023, 07:52
dort sind auch viele alte Videos zu finden. Nichts aktuelles mehr.
Welcher Aufwand ist es die Videos an laufende Versionen anzupassen und aktuell zu halten?

Wer koordiniert die nötigen Aktionen? (nicht nur für ein paar Videos sondern laufend über Jahre)

********************
Versteht mich nicht falsch, ich will das nicht schlecht reden -- Aber hier haben wohl die meisten einen Job der die Familie ernähren soll. Wo kommt also die Zeit dafür her? Ein paar Videos lassen sich sicher zusammen schustern -- aber langfristig einen Kanal betreiben ist eine ganz andere Nummer.

Nur ein Beispiel -- kein vernünftiger (professioneller) Programmierer wird seinen Rechner einschalten ohne ein Pflichtenheft/Lastenheft.
Der Ersteller dieses Dokuments wird üblicherweise auch bezahlt.
Dann wird der Aufwand ermittelt (Je nachdem wer den Aufwand schätzt noch korrigiert -- wenn meine Mitarbeiter den Aufwand schätzen hab ich den einfach verdoppelt und kam meist damit gerade durch)

Erst nach Sicherstellung der Finanzierung wurde mit dem Projekt begonnen.

Ein derartiges Vorgehen macht sicher auch vei einem YT Kanal Sinn.
Überlegt was dazu langfristig nötig ist und wie es finanziert wird. Denn bezahlen muss es irgendjemand (Entweder mit Geld oder mit Zeit die dann vielleicht der Familie oder der Frau abgeht wodurch die auch "bezahlt")

Meine Absicht ist nur, zu vermeiden dass mit viel Begeisterung etwas gebaut wird das sich danach in die Reihe der erfolglosen Kanäle einreiht

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Lazarus und Free PASCAL bekannter machen

Beitrag von hum4n0id3 »

Das ist zumindest schon ein Anfang. Man sollte zuerst grob den Aufwand schätzen. Wenn es einigermaßen klar ist was auf einen zukommt, sollte man Leute finden die bereit sind das auf sich zu nehmen. Das gilt nicht nur für die YT-Idee, sondern für alle Ideen. Und es wäre gut wenn es nicht eine "Ein Mann Show" ist.

Benutzeravatar
Maddias
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 22
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 09:28
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, Lazarus 2.2.6, FPC 3.2.2
Wohnort: Randwick, NSW, Australien
Kontaktdaten:

Re: Lazarus und Free PASCAL bekannter machen

Beitrag von Maddias »

Maddias hat geschrieben:
So 24. Sep 2023, 18:29
Wie Ihr wißt, ist mein Steckenpferd Unit Testing und Integration Testing. Dazu werde ich in den kommenden Wochen versuchen ein Delphi Beispielprojekt auf Lazarus umzustellen. Ihr findet es hier.
Das Delphi Projekt ist erfolgreich portiert nach Lazarus & FPCUnit. Ihr könnt es hier von BitBucket aus einem öffentlichen Repository herunterladen.

Was kann ich sonst noch tun, um den Einsatz von FPCUnit zu promoten?

Salut,
Mathias

Antworten