Name Lazarus

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
DavidO
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:01

Name Lazarus

Beitrag von DavidO »

Guten Tag,
Ich bin ein Anfänger im Umgang mit Lazarus und wir haben in meiner Klasse einen Wettbewerb für einen besseren Namen für Lazarus gemacht.
Der Gewinnername hieß Xerxes und wir finden, dass sich Xerxes besser anhört als Lazarus und Lazarus eh irgendwie unpassend ist.
Ich würde gerne Eure Meinung dazu wissen.

Scotty
Beiträge: 768
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:24
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Kontaktdaten:

Re: Name Lazarus

Beitrag von Scotty »

Wie würde wohl XERXES englisch (sprich: international) ausgesprochen werden?
Ich finde auch leichter eine Auferstehungsassoziation als eine gedankliche Verbindung zu einem persischen oder äqyptischen Herrscher. Das einzige Kontra bei Lazarus ist IMHO die zuweilen unschöne Suche per Google. Aber wer schon mal R benutzt hat, kennt es noch schlimmer :shock:

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Name Lazarus

Beitrag von MAC »

Ich finde zwar toll das ihr euch damit auseinander gesetzt habt, denn wenn man nach Lazarus sucht findet man uns nicht unbedingt.
Aber den Namen kann man sich relativ gt merken.
XerXes ist besonders in der aussprache Recht gewöhnungsbedürftig, wie Scotty schon erwähnte...

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Name Lazarus

Beitrag von mschnell »

Wie wärs mit DataLoo ?

Ist Englisch leicht auszusprechen und hat auch einen historischen Anklang.

-Michael :twisted:

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Name Lazarus

Beitrag von theo »

Mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass eine Namensänderung in Frage kommt:
Das erste was man tun sollte, wenn man einen guten Einfall hatte ist googeln, ob es sowas schon gibt.

http://code.google.com/p/xerxes-portal/

martin_frb
Beiträge: 572
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 21:12
OS, Lazarus, FPC: Laz trunk / fpc latest release / Win and other
CPU-Target: mostly 32 bit

Re: Name Lazarus

Beitrag von martin_frb »

mschnell hat geschrieben:Wie wärs mit DataLoo ?


Wenn du das "Loo" durch die Klein/Gross -schreibung so explizit hervorhebst: http://www.dict.cc/?s=loo

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Name Lazarus

Beitrag von Christian »

Also eure Gedanken in aller Ehre aber ich find die Diskussion schon anstössig. Wieviel habt ihr zu Lazarus beigetragen ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Teekeks
Beiträge: 359
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 20:54
OS, Lazarus, FPC: OpenSuse11.4 x86 (Lazarus: 0.9.30 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86
Wohnort: Cottbus

Re: Name Lazarus

Beitrag von Teekeks »

Ich glaube du verstehst sie falsch:
Sie versuchen etwas zu Lazarus beizutragen indem sie eine Veränderung/Verbesserung vorschlagen.

Ob diese nun Umgesetzt wird oder ob das überhaupt hier entschieden werden kann (nein), spielt dabei IMHO keine Rolle.

Für mich ist diese Diskussion nicht viel anders als ein Vorschlag zum z.B. komplett Umschreiben einer bestimmten Unit weil es nah der Meinung des Thread-Erstellers ein großes Defizit an dieser Stelle gibt.
Natürlich ich die Veränderung eines Projekt-namens schon etwas weitreichender, aber vom Prinzip her das gleiche.


Nun aber zum Thema zurück: Ich finde Lazarus als Namen sehr gut, es bedarf meiner Meinung nach keiner Änderung an dieser Stelle.

Gruß Teekeks

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Name Lazarus

Beitrag von carli »

Ich bin mit dem Namen Lazarus auch rundum zufrieden.
Das einzige, was mich an Lazarus stört ist seine Assoziation mit einem total verbugten Delphi-Klon.

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Name Lazarus

Beitrag von mschnell »

martin_frb hat geschrieben:Wenn du das "Loo" durch die Klein/Gross -schreibung so explizit hervorhebst: http://www.dict.cc/?s=loo

Das war Satire, weil ich die Idee einer Namensänderung ausgesprochen idiotisch finde.

-Michael

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Name Lazarus

Beitrag von corpsman »

Ich hab meine HP von www.Corpsman.de.vu nach www.Corpsman.de "umbenannt", allein dass war schon ein riesen Aufwand, und bereitet mir nun knapp 1 Jahr nach der Änderung immer noch Probleme.

Ich denke bei einer Namensänderung von Lazarus wäre das sogar noch schlimmer. Zudem stimme ich den Vorrednern zu, der Name Lazarus ist für Viele Sprachen "Kompatibel" und irgendwie auch schick, mit Griechischen Göttern hab ichs auch nicht so, bedenkt man dann noch den immer schlechter werdenden Ruf der Griechen ( Finanzkriese .. ) fände ich eine Änderung diesbezüglich doppelt schlecht.

Gruß

Corpsman
--
Just try it

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Name Lazarus

Beitrag von Socke »

corpsman hat geschrieben:Ich hab meine HP von http://www.Corpsman.de.vu nach http://www.Corpsman.de "umbenannt", allein dass war schon ein riesen Aufwand, und bereitet mir nun knapp 1 Jahr nach der Änderung immer noch Probleme.

Was für Probleme sind das denn? Nicht funktionierende Links kann man einfach durch einen Link-Checker überprüfen und Text lässt sich relativ bequem mit einem Texteditor ändern...

corpsman hat geschrieben:Ich denke bei einer Namensänderung von Lazarus wäre das sogar noch schlimmer.

Es kommt immer darauf an, wie viele der Gemeinschaft mitmachen, aber einige Jahre inklusive Behebung der dadurch entstehnden Fehler sind schon einzuplanen.

Aber Lazarus ist ja schließlich OpenSource. Jeder darf also Lazarus unter einer anderen Marke vertreiben (unter Beachtung des Markenrechtes). Solange nur die Optik betroffen ist (keine Umbennungen von Funktionen, Units usw.) könnte man das vielleicht auch durch ein Lazarus-Package erreichen (gegebenenfalls muss das Package-Interface erweitert werden).

Christian hat geschrieben:Also eure Gedanken in aller Ehre aber ich find die Diskussion schon anstössig. Wieviel habt ihr zu Lazarus beigetragen ?

Persönlich wünsche ich mir, dass die Diskussionen über Vorschläge von allen, die etwas beitragen wollen, auf eben diesen Vorschlägen basieren und nicht, auf der Person, welche den Vorschlag eingebracht hat. Wenn du eine andere Meinung vertrittst, ist das vollkommen legitim.

Edith sagt:
Mir fällt gerade ein: Die Mozilla-Anwendungen (Firefox, Thunderbird, etc.) werden von Debian auch mit einem neuen Branding ("Iceweasel" für Firefox) ausgeliefert (hier aus markenrechtlichen Gründen).
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Zuck
Beiträge: 71
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 18:30
Wohnort: Los Angeles

Re: Name Lazarus

Beitrag von Zuck »

carli hat geschrieben:Ich bin mit dem Namen Lazarus auch rundum zufrieden.
Das einzige, was mich an Lazarus stört ist seine Assoziation mit einem total verbugten Delphi-Klon.


Naja, mit XE2 bekommt diese Assoziation wieder etwas mehr Wahrheitsgehalt verliehen. Ne im ernst: Ich würde Lazarus einem Delphi-7 vorziehen, aber selbst mit nem Delphi-2006 kann Lazarus momentan nicht mithalten. Von den neueren Versionen (XE & XE2) ganz zu schweigen.

Als kostenlose Alternative ist es allerdings ganz nett (ich verwende es ja für Lehrzwecke und für das genügt mir Lazarus und bin zufrieden damit, würde aber nie im Produktiveinsatz Lazarus einem Delphi XE / XE2 vorziehen).

BTT: Wenn euch der Name Lazarus nicht gefällt und ihr noch weitere Dinge verändern möchtet: Lazarus ist Opensource und soweit ich weiß steht euch nicht im Weg, wenn ihr ein Projekt davon abspalten möchtet. Welches Version (Lazarus oder Xerxes) sich dann durchsetzt würde sich dann ja herausstellen ;)

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Name Lazarus

Beitrag von creed steiger »

Zuck hat geschrieben:BTT: Wenn euch der Name Lazarus nicht gefällt und ihr noch weitere Dinge verändern möchtet: Lazarus ist Opensource und soweit ich weiß steht euch nicht im Weg, wenn ihr ein Projekt davon abspalten möchtet. Welches Version (Lazarus oder Xerxes) sich dann durchsetzt würde sich dann ja herausstellen ;)


Es gibt doch schon CodeTyphon ;)
http://www.pilotlogic.com/sitejoom/index.php/codetyphon

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Name Lazarus

Beitrag von mschnell »

Zuck hat geschrieben: aber selbst mit nem Delphi-2006 kann Lazarus momentan nicht mithalten.
Meinst Du das auf Linux oder auf Mac, mit X86-64, PowerPC, 68K, MIPS oder ARM - Prozessor ?

-Michael
Zuletzt geändert von mschnell am Sa 3. Sep 2011, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten