Beiträge liken

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
Antworten
Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beiträge liken

Beitrag von Euklid »

Hi,

also ich habe eine Anregung fürs Forum: Ich fänd's cool, wenn man Beiträge liken könnte, die einem gefallen oder denen man zustimmen würde.
Wie sieht die Stimmung dazu aus?
@Monta: Wäre das technisch überhaupt möglich?

Viele Grüße, Euklid

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Beiträge liken

Beitrag von corpsman »

Macht meines erachtens nur Sinn, wenn man sich dann auch die Most Liked Beiträge anzeigen lassen kann. Und die Frage ist natürlich auch, welche "Like" Kriterien man nimmt. Wenn es um Fachliches geht, sprich der Beitrag die Lösung mehr als nur optimal erklärt, macht das sicher Sinn. Ein "Like" weil der Schwachsinn der da steht einen gerade zum lachen gebracht hat, finde ich weniger gut.
--
Just try it

Heinrich Wolf
Beiträge: 323
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:21
OS, Lazarus, FPC: WinXP + VMWare Player mit Fedora14, L 1.1, FPC 2.7.1
CPU-Target: 1core 1,8GHz 32Bit
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Beiträge liken

Beitrag von Heinrich Wolf »

Linken? Wo ist das Problem? Jeder kann die Seitenadresse aus dem Browser kopieren und als Hyperlink hier einfügen. Kurzes Beispiel: http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=29&t=5087 . Siehe auch die kleine Kette im Editor.

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2639
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beiträge liken

Beitrag von m.fuchs »

Hm, wer es braucht. Aber dann bitte keine Facebook-Integration!
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Hitman
Beiträge: 512
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 18:17
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86
Wohnort: Chemnitz

Re: Beiträge liken

Beitrag von Hitman »

Heinrich Wolf hat geschrieben:Linken? Wo ist das Problem? Jeder kann die Seitenadresse aus dem Browser kopieren und als Hyperlink hier einfügen. Kurzes Beispiel: http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=29&t=5087 . Siehe auch die kleine Kette im Editor.


"Like", nicht "Link" ;-)

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Beiträge liken

Beitrag von theo »

Ich finde die Idee nicht schlecht, bin mir aber nicht sicher, ob es für ein solches Forum passt, eine Antwort zu "liken" wie einen Musiker, ein Deo oder ein politisches Statement.

Aber eine Bewertungssystem à la "sehr hilfreich" oder "irreführend" etc. fände ich gut.

Hitman
Beiträge: 512
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 18:17
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86
Wohnort: Chemnitz

Re: Beiträge liken

Beitrag von Hitman »

Prinzipiell auch nicht schlecht ist so ein Karma-System, wie es das häufig in anderen Foren gibt. Da bewertet man die Benutzer (ggf. mit Bezug auf einen Post), und nicht einzelne Posts. So sieht man auch gleich, wer generell hilfreich ist und wer eher nur rummotzt ;-)

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Beiträge liken

Beitrag von MAC »

ich hätte nichts dagegen, wenn die beste Antwort jedes Themas direkt auf der 1. Seite hervorgehoben wurde so wäre das sehr Praktisch.

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

Re: Beiträge liken

Beitrag von Linkat »

Hallo,
ich finde man sollte nicht gleich alles bewerten / benoten. Nur weil es gerade in ist und von FB vorgemacht wird?
Jeder hat einen anderen Maßstab etwas gut oder schlecht zu finden. Man sollte sich mehr um den Inhalt kümmern.
Ich denke ein solches Bewertungssystem macht in diesem Forum keinen echten Sinn.

Gruß und ein schönes und trockenes Wochenende von
Linkat
Linux Mint 21; Lazarus 2.2.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

Scotty
Beiträge: 768
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:24
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Kontaktdaten:

Re: Beiträge liken

Beitrag von Scotty »

Linkat hat geschrieben:ich finde man sollte nicht gleich alles bewerten / benoten
+1 :mrgreen:

hde
Beiträge: 556
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 02:56

Re: Beiträge liken

Beitrag von hde »

gibt's jetzt Schulnoten oder wird der IQ bewertet?
dann sollte man sich wohl mit Beirägen zurückhalten :wink:

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Beiträge liken

Beitrag von Socke »

Linkat hat geschrieben:ich finde man sollte nicht gleich alles bewerten / benoten. Nur weil es gerade in ist und von FB vorgemacht wird?
Jeder hat einen anderen Maßstab etwas gut oder schlecht zu finden. Man sollte sich mehr um den Inhalt kümmern.
Ich denke ein solches Bewertungssystem macht in diesem Forum keinen echten Sinn.

Stackoverflow hat ein gutes Bewertungssystem: hilfreiche Antworten/Beiträge werden damit hervorgehoben und die Lösung zu einem Problem ist für nachfolgende Leser schneller zu finden.
Natürlich gibt es zwischen dem Lazarusforum und Stackoverflow einige kleinere und größere Unterschiede. Insbesondere auch zu der Diskussionskultur, sodass dieses Bewertungsschema hier nicht zu gebrauchen ist. Hier wird einfach mehr "diskutiert" als "gelöst"

MAC hat geschrieben:ich hätte nichts dagegen, wenn die beste Antwort jedes Themas direkt auf der 1. Seite hervorgehoben wurde so wäre das sehr Praktisch.

Das ist in der Tat ein guter Vorschlag. Hilfreich wäre es auch, wenn die Lösung/Vorgehensweise/was auch immer in das offizielle Free Pascal Wiki überführt würde. Damit stünde es potentiell mehr Nutzern zur Verfügung (international/mehr Sprachen) und es benötigt eine technischen Änderungen an der Foren-Software.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Antworten