Lazarus Comunity

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
baba
Beiträge: 265
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 17:47

Lazarus Comunity

Beitrag von baba »

... ich schreibe hier mal weiter, denn es hat mit dem Thema aus dem anderen Thread nichts mehr zu tun.

Lazarus ist kein kommerzielles Produkt und viele die sich dafür interessieren, können leider nicht in die nächste Buchhandlung gehen und sich Literatur hierzu kaufen und wenn, dann nur ganz begrenzt.

Es kommt also auch ganz entscheidend auf die Comunity an wie erfolgreich ein Produkt ist. Die Franzosen sind was das anbelangt sehr stark. Lazarus hat dort einen viel höheren Nimbus als hierzulande.

Warum ist das so?

Ein Forum wie dieses hier ist doch Werbung und Marketing zugleich für Lazarus! Es geht doch darum zu wachsen, neue Mitglieder zu gewinnen und nicht zu vergraulen?

Oder sehe ich das falsch!

Kurze Info und ich schließe noch heute meinen Account und bin weg.

Gruß
Baba.

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lazarus Comunity

Beitrag von m.fuchs »

baba hat geschrieben:Kurze Info und ich schließe noch heute meinen Account und bin weg.

Warum?
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Lazarus Comunity

Beitrag von wp_xyz »

baba hat geschrieben:Oder sehe ich das falsch!

ja.

Es gab hier einige Neulinge, die haben begeistert reagiert, wie gut ihnen geholfen worden ist, und ich denke, diese haben wir gewonnen. Es gibt aber auch Leute, die fragen a la "Mein Programm geht nicht. Warum?" Ich kann da auch verstehen, dass manche genervt sind, weil die Voraussetzungen für eine Antwort erst erfragt werden müssen, oder mal wieder kostenlose Hausaufgabenhilfe angefragt wird. Von solche kleinen bissigen Bemerkungen abgesehen, finde ich den Ton in diesem, sowie auch im "großen", englisch-sprachigen Forum aber sehr, sehr angenehm und hilfreich. Wenn ich dagegen gelegentlich mal im Forum der c't bin, wird mir regelrecht schlecht von den gehässigen Schimpfereien.

Warum die Stimmung in dem anderen Thread so plötzlich umgekippt ist, verstehe ich nicht - alle Beiträge fand ich sachlich. Hoffentlich nicht wegen meines letzten Beitrags, wo ich von "Anfängern" gesprochen habe - ich wollte damit keinesfalls jemandem zu nahe treten, wir waren alle mal Anfänger.

baba
Beiträge: 265
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 17:47

Re: Lazarus Comunity

Beitrag von baba »

Wenn es nicht darum geht neue Mitglieder zu gewinnen sondern sie zu vergraulen. Das fände ich sehr traurig und würde gehen.

Ich glaube das es hier das Potential gibt eine riesige Comunity aufzubauen, mit HoTo´s, Anleitungen für Einsteiger, so wie es bereits angefangen wurde, und, und, und.

Konstruktive Vorschläge sind gefragt und Lazarus wird auch hier das, was es eigentlich schon lange ist - kein einfacher Abklatsch von Delphi. Es ist heute bereits vielfach haushoch überlegen. (Dank an Free Pascal) (Kostenlos, Source ist verfügbar, Win/Mac/Linux/Android/Win-Ce, ...)

Baba.

baba
Beiträge: 265
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 17:47

Re: Lazarus Comunity

Beitrag von baba »

c't bin, wird mir regelrecht schlecht von den gehässigen Schimpfereien.


... das stimmt! Ist wohl eine hiesige Angewohnheit. In englischsprachigen Foren z.B. dem Lazarusforum finde ich die Umgangsformen einfach nur genial.

Wenn eine Frage nervt, sollte lieber nichts geantwortet werden, anstatt zu schimpfen oder zynisch zu werden. Wenn auf solche Fragen keine Antworten mehr kommen, wird sich das sicher alsbald ändern.

Es wäre doch schön wenn sich jeder der sich hier neu anmeldet, gleich wohl fühlt, so neue Freunde findet und das "Deutsche Lazarusforum" uneingeschränkt weiter empfiehlt. Diese Forum hier sollte für jeden der in Pascal programmiert Kult werden!

Baba.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Lazarus Comunity

Beitrag von pluto »

Baba hat schon teilweise recht... Antworten wie Such doch in Google sind wenig Hilfreich.

Ein Anfänger weißt oft gar nicht was er Eigentlich möchte oder wonach er suchen soll. Das kommt ja erst mit der Zeit, so langsam.
Da ist es wenig Hilfreich zu sagen: Such doch mal im Internet.... ja, nach was bitte schön?

Es gibt nun mal keine gute Dokumentation für Lazarus und FPC schon gar nicht oder kaum in Deutsch. Wer Lazarus oder FPC verwenden möchte muss schon ein sehr festen Willen haben und natürlich auch die Lust seine Denkweise anzupassen. Z.B. das man auch mal in den Mitgelieferten Sourcecode schaut.

Programmieren ist eben nicht nur einfach Kopieren und einfügen. Programmieren ist Nachdenken.
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lazarus Comunity

Beitrag von m.fuchs »

Ich denke im Großen und Ganzen ist Umgang miteinander in diesem Forum nicht schlecht. Das es nicht in allen Fällen konkrete Antworten geben kann, hat unterschiedliche (und meines Erachtens auch legitime) Gründe:
  • Die Frage ist so formuliert, dass das Fehlen grundlegender Kenntnisse erkennbar ist.
    Das Forum ist keine persönliche Einstiegslehrveranstaltung. Wer programmieren möchte, sollte sich auch mit der Thematik beschäftigen. Als Antwort einen Link zu einem Einstiegswerk zu setzen (ich nehme dafür gerne http://www.marcocantu.com/epascal/German/default.htm) ist langfristig eine große Hilfe für den Frage. Wenn er sie denn annimmt.
  • Die Frage ist eine Bitte um Lösung einer Hausaufgabe.
    Hausaufgaben sind dazu da, dass der Schüler sie zu Hause selbstständig löst. Wer die Lösung unreflektiert von einem Dritten übernimmt, lernt nichts.
    Anders sieht es aus, wenn der Fragende schildet wie er bereits vorgegangen ist und wo das konkrete Problem liegt. Aber das wäre dann auch keine Lösung mehr sondern eben eine Hilfestellung.
  • Die Frage behandelt ein Thema, welches hier (oder anderswo) schon mehrfach besprochen wurde und gelöst ist.
    Man darf erwarten, dass jemand die Forumssuche und Google befragt, bevor er hier eine Frage stellt. Fragen zu beantworten bedeutet Arbeit. Etwas Eigenrecherche durch den Frager muss da schon drin sein.
    Hilfestellungen wie korrekte Fach-/Suchbegriffe können gerne gegeben werden. Natürlich nur wenn der Fragende dazu schreibt wonach er bisher gesucht hat oder welchen Fachbegriff er sucht (Umschreibungen).
  • Die Frage ist voller Rechtschreibfehler und/oder in einem unverständlichem Ausdruck formuliert.
    Da kenne ich kein Mitleid, wer sich keine Mühe bei der Fragestellung gibt bekommt auch keine ordentlichen Antworten.
  • Weiteres wie: Beleidigungen, Spam, Trollversuche, etc.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Lazarus Comunity

Beitrag von Michl »

Prinzipiell sehe ich es genauso, wie M.Fuchs. Anderer Meinung bin ich im Punkt 4, da ein fehlerhafter Ausdruck/Rechtschreibung/Grammatik nicht unbedingt ein Zeichen für "sich keine Mühe geben" ist, sondern evtl. nur eine Schwäche bei der Sprache (evtl. ist Deutsch ja auch nicht die Muttersprache).
Manchmal frage ich auch in einem englischspachigen Forum nach Lösungen für ein Problem und dort ist sicherlich auch mal die Grammatik/Rechtschreibung von mir fehlerhaft. Trotzdem habe ich deshalb noch nie irgendwelche negativen Kommentare erhalten!

Allerdings bin ich auch froh, dass diese persönlichen Regeln von M.Fuchs oder meine oder von anderen nicht als Grundsatz feststehen, da das Forum in meinen Augen sonst seinen Sinn verliert. Für jedes lösbare Problem steht irgendwo im Netz oder in einem Fachbuch eine Lösung. Darauf zu verweisen ist zwar legitim, macht das Forum aber nicht schlauer und die Diversität der Lösungsansätze leidet darunter (gerade das fände/finde ich schade).

Ich möchte keine Beispiele nennen, aber ich bin auch noch in einem anderen Forum angemeldet, diese haben so eine "Benimmregel-Seite" auf die so manches Mal hingewiesen wird, das und das großspurige Verhalten einiger Moderatoren verschreckt öfters Newbies und macht dieses Forum (und damit auch das "Produkt") nicht unbedingt populärer. Das finde ich sehr schade!

Lasst uns schlauer sein und uns über jeden Newbie und alten Hasen freuen, hoffentlich bleiben dann viele Freepascal/Lazarus und diesem Forum treu und helfen uns, diese bekannter zu machen und für die Zukunft zu rüsten.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine schöne und besinnliche Vorweihnachtszeit (hey, heute war schon der Nikolaus bei meinen Kindern :D )

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Groffy
Beiträge: 50
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 13:27
OS, Lazarus, FPC: Win10/Linux Mint - Lazarus 2.2/trunk
CPU-Target: 32/64Bit

Re: Lazarus Comunity

Beitrag von Groffy »

Foren sind in der Tat ein sensibles Gebiet. Ein Forum (bestehend aus der Gesamtheit seiner Mitglieder) muss nicht nur aushalten, dass sowohl Anfänger als auch erfahrene Mitglieder sich aufgehoben fühlen, sonder auch jung (Schüler?) und alt miteinander auskommen lassen müssen. Ich finde, dass hat das deutschsprachige Lazarus Forum bislang ganz gut abdecken können, auch wenn das nur der Eindruck aus einem kleinen Teil der von mir mitgelesenen Themen darstellt. Bei einer stetig wachsenden Anzahl von Mitgliedern ist es aber nur eine Frage der Zeit, bis es mal zu Unstimmigkeiten kommt. Dann ist interessant zu beobachten wie die Forummitglieder darauf reagieren. Es gab so einen Fall vor kurzem im englischen Forum :

http://forum.lazarus.freepascal.org/ind ... #msg132111 (* geändert, hatte den falschen link kopiert)

Da ging es eine Zeit lang hoch her, aber dann haben sich doch alle Beteiligten beruhigt. Teilweise habe ich nicht so recht verstanden worum es inhaltlich eigentlich ging, aber es war interessant mitzuverfolgen was wohl passiert.

Beste Grüße
Zuletzt geändert von Groffy am Fr 6. Dez 2013, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Lazarus Comunity

Beitrag von pluto »

Der 4. Punkte von m.fuchs Beitrag sehe ich ebenfalls anders. Eher so wie Michl. Ich selbst habe meine Probleme beim schreiben. Auch wenn es sich in den letzten Jahren deutlich verbessert hat. Ich bin der Auffassung, dass es niemanden hilft wenn man ihn seine Rechtschreibfehler aufzeigt oder "Syntax" Fehler.
Das kann man besser über den PM Kanal machen.

Ich denke, wir selbst kenne das ja alle. Wenn man sich in ein neues Themen Gebiet einarbeitet, weiß man oft nicht wie man Fragen soll. Die Leute sind auch alle Unterschiedlich. Die Schul Bildung wird ja auch schlechter, laut aussagen von Firmen. Also, was wie soll man dann von den Schülern richtiges Schreiben erwarten?

Aber wie schon angedeutet, in anderen Foren ist es noch weit aus schlimmer, wobei die haben meistens auch deutlich mehr Mitglieder als wir hier. Je mehr Mitglieder desto wahrscheinlicher ist es auch, dass da welche dabei sind, die sich nicht "benehmen" können.

Mit dem 5. Punkt haben wir hier bis her kaum Probleme. Ich glaube seit dem ich dabei bin kam es "nur" zwei oder drei mal vor.

PS: Wenn ich nicht sicher bin, wie ein Wort geschrieben wird, gebe ich es in Google ein. Das ist eine gute Hilfe, wie ich finde.
MFG
Michael Springwald

baba
Beiträge: 265
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 17:47

Re: Lazarus Comunity

Beitrag von baba »

Lasst uns schlauer sein und uns über jeden Newbie und alten Hasen freuen, hoffentlich bleiben dann viele Freepascal/Lazarus und diesem Forum treu und helfen uns, diese bekannter zu machen und für die Zukunft zu rüsten.


… ein schöner Satz!

@Fuchs
Regeln braucht es keine! Nur einen Grundsatz: "Jeder sollte sich so benehmen wie er auch selbst behandelt werden möchte!"

Was interessiert es, ob jemand eine Hausaufgabe gelöst haben möchte oder die Lösung seiner Oma zum 80ten schenken möchte? Egal! Wir sind weder der Lehrer noch der Erziehungsberechtigte. Sogar Politiker schreiben ab oder lassen gleich ganz schreiben. Wenn es auffliegt schimpfen schon genug andere!

Stellt euch einmal vor, ihr lest mal in einem anderen Forum einen Satz wie: "Im Lazarusforum, die sind kompetent und NETT, zu jedem!" Das wäre doch ein schönes Kompliment.

Ich kenne ein Forum, da schreibt ein Moderator in sein Profil: "Newbies mit Fakten quälen" - Das ist im wirklichen Leben bestimmt ein ganz armer Wicht! Ich wünsche ihm für seine Zukunft Glück und Zufriedenheit!

Wie wäre es hier mit einer Hausaufgaben-Ecke? Lazarus ist kostenlos. Pascal eine sehr gut strukturierte Sprache um das Programmieren zu lernen. Das müssen alle Schulen wissen. NEHMT LAZARUS! - In der Jugend liegt die Zukunft!

Baba.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Lazarus Comunity

Beitrag von pluto »

Wie wäre es hier mit einer Hausaufgaben-Ecke? Lazarus ist kostenlos. Pascal eine sehr gut strukturierte Sprache um das Programmieren zu lernen. Das müssen alle Schulen wissen. NEHMT LAZARUS! - In der Jugend liegt die Zukunft!

Eine Lustige Idee... Ich frage mich wie das wohl ankommen wird? Ob wir dann einen deutlichen Zuwachs an Mitgliedern haben?
Aber auch hier sollten wir uns Regeln überlegen. Nicht das es heißt: Macht mal...

Wir helfen ja schon gerne, aber es soll auch was bewirken... Es muss ja nicht immer Positiv sein....
MFG
Michael Springwald

baba
Beiträge: 265
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 17:47

Re: Lazarus Comunity

Beitrag von baba »

… ich würde gerne den Lehrern zurufen: "Nehmt Lazarus, lehrt Pascal! Es gibt eine starke Comunity die euch unterstützt!"

@Pluto
Warum stellen Schüler hier solche Fragen? Sind sie dumm? Sind sie einfach nur faul? Ist die Aufgabe zu schwer?

Ich glaube es fehlt das Interesse, der Spaß! Das was wir hier alle haben! Spaß am programmieren! Wenn wir das wecken können, laufen sie von ganz alleine und das erreicht niemand durch Maßregelung.

Als ich Anfang der 80er anfing, saß ich Nächte lang; erst an meinem VC20 dann an meinem C64 - Ich hatte einfach nur riesen Spaß und jede Lösung die ich selbst erarbeiten konnte ließ diesen Spaß, ja, diese Freude noch wachsen!

Baba.

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lazarus Comunity

Beitrag von m.fuchs »

Zum Punkt vier von meiner vorherigen Antwort: Ich schrieb ja deswegen auch dass es um Postings voller Fehler geht. Einzelne Flüchtigkeitsfehler, Vertipper, falsche Kommasetzung, etc. machen alle Menschen (ich bin da auch keine Ausnahme).
Leute mit LRS oder ähnlichem kommen im Allgemeinen auch ganz gut mit der automatischen Rechtschreibkontrolle zurecht. Nicht-Muttersprachlern merkt man auch schnell an, warum es kleinere Defizite in der Formulierung gibt.

Es geht wirklich um die Postings in denen deutlich wird, dass der Autor keine Lust hatte einen verständlichen Text zu schreiben. Wer sich keinerlei Mühe gibt die Fragen ordentlich zu formulieren darf auch keine ordentlichen Antworten erwarten.

Ansonsten verweise ich dazu auch noch auf dieses Thema: viewtopic.php?f=13&t=5931
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lazarus Comunity

Beitrag von m.fuchs »

baba hat geschrieben:Was interessiert es, ob jemand eine Hausaufgabe gelöst haben möchte oder die Lösung seiner Oma zum 80ten schenken möchte? Egal! Wir sind weder der Lehrer noch der Erziehungsberechtigte.

Mich interessiert das. Das Ergebnis sitzt dann im Vorstellungsgespräch für einen Ausbildungsplatz vor mir und hat keinerlei Ambitionen sich mit irgendwelche Dingen selber zu beschäftigen. Da sehe ich den Bildungsauftrag den wir alle haben. Nicht nur die Lehrer.

Und noch einmal zur Verdeutlichung: ich bin gerne bereit auch bei Hausaufgaben zu helfen. Auch etwas zu erklären, was jemand nicht verstanden hat ist in Ordnung. Meine Kritik geht nur in die Richtung, dass sich manche Fragesteller überhaupt nicht mit einem Thema beschäftigt haben oder wollen.

  • Was ist eine if-Schleife [sic!]?
  • Wie programmiere ich ein Spiel?
  • Ich soll ein sechs Zahlen sortieren, wie mache ich das?
  • Mein Programm läuft nicht. [Dazu kommen dann 10.000 Zeilen Quellcode direkt eingebettet. Meist fehlt der entscheidende Teil.]
Das wären Fragen, die ich maximal mit einem Link beantworten würde.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Gesperrt