Lazarus Comunity

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
baba
Beiträge: 265
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 17:47

Re: Lazarus Comunity

Beitrag von baba »

… Anfang der 90er hatte sich bei mir ein junger Informatik Student beworben. Ich gab ihm die Aufgabe die Dateien eines Verzeichnisses zu komprimieren. Eigentlich nur ein einfacher Huffman Code. Er brauchte über 1 Woche und was bei rauskam war ein unüberschaubarer Wulst an Code. Ich habe mich dann mit ihm hingesetzt und es an einem Nachmittag neu geschrieben. (Damals noch in Turbo-C)

Ein anderer junger Mann war Quereinsteiger. Rechtschreibung, naja. Hatte aber richtig viel Spaß an der Sache und ist heute Systemadministrator bei einer Fertighaus-Firma.

Eine junge Dame Quereinsteigern, ähnlich. Gibt heute Kurse an der Volksschule. Ich könnte noch viele solcher Beispiele aufzählen.

Der Bildungsauftrag obliegt jedem selbst. Sich etwas zu suchen womit er Spaß hat. Dann kommen gute Ergebnisse von ganz alleine. Lehrer, Eltern und die Öffentlichkeit können nur unterstützen. Kein Mensch wird Programmierer wenn er daran keine Freue hat!

@Fuchs
Niemand dem Du hier den Kopf wäschst, wird dadurch besser. Ganz im Gegenteil. Sie schmeißen es hin! Diese Art ist kontraproduktiv!

Wenn Du mit Personal-Einstellungen zu tun hast, solltet Du es aber auch wissen!

Gruß
Baba.

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lazarus Comunity

Beitrag von m.fuchs »

@baba: Ich glaube wir schreiben hier aneinander vorbei. Vielleicht habe ich auch nicht deutlich genug gemacht, worum es mir geht. Mich stören die Fragen, die eine offensichtliche Unlust des Fragestellers bescheinigen sich mit der Sache zu beschäftigen.
Deine drei Beispiele lassen auf Menschen schließen, die den Willen hatten sich hineinzuarbeiten. Sonst wären sie auch nie soweit gekommen. Diese Menschen hätten sicherlich andere Fragen gestellt, als ich in meinen Beispielen aufgezeigt habe.
Gegen Nichtwissen habe ich gar nichts, nur gegen Unlust und die Verlagerung der Probleme auf andere.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

baba
Beiträge: 265
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 17:47

Re: Lazarus Comunity

Beitrag von baba »

@Fuchs
… ich habe Dich schon richtig verstanden. Trau mir hier aber nicht zu zu entscheiden ob jemand keine Lust, sein Posting unglücklich formulierte oder nur einen schlechten Tag erwischt hat.

Die, die Du meinst, laufen eh früher oder später ins Leere. Sieh es positiv! Wiederholung schult! Je häufiger wir etwas schreiben, desto mehr schult es uns und jeder lernt im Laufe des Lebens, dass man sich mit fremden Lorbeeren auf Dauer nicht schmücken kann.

Baba.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Lazarus Comunity

Beitrag von theo »

Und ich mag Leute nicht, die anderen Leuten ihre Vorstellung von der "richtigen Verhaltensweise" aufdrängen wollen, zumal es überhaupt keinen Anlass dafür gibt.

Inhaltlich gehe ich in allen Punkten mit m.fuchs einig.

Komoluna
Beiträge: 565
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: Lazarus Comunity

Beitrag von Komoluna »

Ich finde diese Diskussion äußerst interessant, da es für "Pascal-Anfänger" leider noch sehr an (Deutscher) Dokumentation mangelt.
Aber genau das ist es, woran wir, als Community, arbeiten sollten, nähmlich unser Wissen an andere weiterzugeben(z.b. durch Hilfestellungen oder einfach durch die Beantwortung simpler Fragen).
Auf diese Weise wird eine immer besser Dokumentierte Entwicklungsumgebung/Sprache aus Lazarus/Pascal entstehen, was wiederum simple Fragen vermeidet und die Community weiter zusammenschweißt.

Das Lazarusforum, ist das von den Umgangsformen her beste Forum was mir je im Netz begegnet ist, und ich glaube, keiner hier möchte dass sich daran etwas ändert...

Des weiteren schließe ich mich baba an, denn ich finde die Idee mit der "Hausaufgaben-ecke" prima, allerdings sollte hier darauf geachtet werden(und da werden mir die meisten hier zustimmen), keine fertigen Lösungen darzubieten, sondern
eher den Fragesteller denken zu lassen.
Ihn aber mit Denkanstößen in die richtige Richtung zu lenken, sodass er am Ende auch ein Erfolgserlebnis hat, und sich nicht denkt,
das geht jetzt zwar, aber verstanden hab ich das nicht...


MFG
Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Lazarus Comunity

Beitrag von wp_xyz »

da es für "Pascal-Anfänger" leider noch sehr an (Deutscher) Dokumentation mangelt.

Viele wissen nicht, dass Lazarus ein sehr mächtiges wiki hat (http://wiki.lazarus.freepascal.org/Main_Page). Nachdem ich im englisch-sprachigen Forum immer wieder dieselben Fragen über TAChart beantworten musste, habe ich einige Tutorials dort geschrieben. Ist wirklich sehr einfach, und jeder kann das machen, man muss keiner der "erlesenen" Lazarus-Entwickler sein. Gerade Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind für Anfänger sehr hilfreich. Kostet natürlich etwas Zeit, Planung und auch etwas Pflege hinterher, macht aber Spaß und ist für die Community von großem Wert.

Komoluna
Beiträge: 565
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: Lazarus Comunity

Beitrag von Komoluna »

genau das meinte ich, anstatt immer nur auf Google oder so hinzuweisen, eher mal ein allgemeines Tutorial hochladen, und damit nicht nur einer Person sonderen hunderten oder gar tausenden helfen...
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Lazarus Comunity

Beitrag von theo »

Komoluna hat geschrieben:genau das meinte ich, anstatt immer nur auf Google oder so hinzuweisen,

Ich glaube hier wird ein Gespenst aufgepäppelt.
Wer weist hier ungerechtfertigt auf Google hin, ohne damit bzw. gleichzeitig auch zu helfen?

Komoluna hat geschrieben:eher mal ein allgemeines Tutorial hochladen, und damit nicht nur einer Person sonderen hunderten oder gar tausenden helfen...

Vorsätze sind etwas Schönes. Machen ist noch besser.
Diskussionen à la "man sollte" führen meist nicht weit.

Dragon
Beiträge: 162
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 15:07
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 16.04, CodeTyphon 5.80

Re: Lazarus Comunity

Beitrag von Dragon »

Also ich bin ja auch noch anfänger und bin auch der meinung das ein guter umgang in einem forum wichtig ist um ein produkt bzw. ein programm zu bewerben und bekanter zu machen. Und ich finde das dieses forem dies sehr gut macht ich habe bisher immer und auch sehr schnell nette und fachkundige gut erklärte erklärungen bzw. Lösungsansätze für meine fragen bekommen.

Aber ich hoffe der umgang wird sich mit steigender nutzerzahl nicht verschlechtern also in diesem sinne macht weiter so Lazarus-Comunity

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Lazarus Comunity

Beitrag von pluto »

Das sind natürlich alles gute Argumente. Sie haben natürlich alle ihre Berichtigung. Aber das wissen wir ja alle.
Das es bisher noch kein gute Einsteiger Dokumentation gibt. Wir wissen auch, es gibt Leute die offenbar keine große Lust haben sich damit zu befassen und die man dazu auch nicht bringen kann. Sie wollen es einfach nur hinter sich bringen.

Auf der anderen seite wird es aber anderen Leuten helfen, die vielleicht ein ähnliches Problem haben. Wie oft habe ich schon, einfach nur so per Zufall eine Lösung irgendwo im Internet gefunden, für irgendein Problem... Man muss eben lernen um die Ecke zu Denken. Wer das nicht kann, braucht auch nicht zu Programmieren. Der Weg ist nun mal sehr Steinig.

Mann braucht kein Abi oder gar ein Studium. Man muss nicht mal mehr Englisch können. So einer bin ich z.b. Trotzdem behaupte ich mal, dass ich inzwischen ganz gut Programmieren kann. Vielleicht sogar besser als die Leute die ein Abi oder ähnliches haben. Ich hatte aber auch die Notwendige Zeit mir das Wissen anzueignen. Heute muss ja alles Schnell, schnell gehen. Um so schneller um so besser. Egal was dabei raus kommt.

Wir alle bauen gerne "Luft Schlösser". Aber einige könnten sogar umgesetzt werden, andere wieder rum nicht. Wir wollten z.b. ein Buch für Einsteiger schreiben. Das ist jetzt drei Jahre her. Ich bin selbst einer der Autoren, der sich für zwei Kapitel gemeldet hat. Habe sogar schon mit einem teilweise Angefangen.. Aber mir fällt es schwer ein geeigneten Ton zu finden.
MFG
Michael Springwald

Gesperrt