Stammtisch

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Stammtisch

Beitrag von af0815 »

Es gibt übrigends für Diskussionen die mehr internen Charakter haben auch ein eigenes Forum - der Stammtisch.

Dort kann man durchaus auch Diskussionen führen, die eher Stammtischcharakter haben. Damit braucht dann Lori oder Monta nicht dort sooo streng zu sein :-) und das Thema zu schliessen.
Der Zugang wird gerne von den Moderatoren auf Anfrage vergeben.

af
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

baba
Beiträge: 265
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 17:47

Re: Stammtisch

Beitrag von baba »

... vergiss es! Hat keinen Sinn! Hier sind Hopfen und Malz verloren!
Zuletzt geändert von baba am So 8. Dez 2013, 15:11, insgesamt 3-mal geändert.

baba
Beiträge: 265
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 17:47

Re: Stammtisch

Beitrag von baba »

... wird hier nur noch rumgelöscht? Das ist ja wohl ein Witz!

@LORI - Grundgesetz, ist auf für Dich gültig!!!

Artikel 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Kann es sein das hier jemand überfordert ist?

Hier wurde niemand beleidigt, beschimpft oder sonstiges - es wurden konstruktive Ideen zu Lazarus diskutiert! Du möchtest doch sicher niemanden seiner Grundrechte berauben, oder?,

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Stammtisch

Beitrag von theo »

@baba: Mach bitte nicht den Moderator an, da hört der Spaß für mich auf.
Und ein kleiner Tipp von mir: Tritt mal drei Schritte zurück, und überlege dir, ob dein Verhalten hier in irgend einer Weise gerechtfertigt ist.

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch

Beitrag von corpsman »

Lol,
die Sache mit dem Stammtisch hatten wir auf einem Stuttgarter Lazarus treffen auch schon diskutiert. Nachdem meine Anfrage diesem Bei zu treten nach gut 6 Monaten immer noch nicht beantwortet wurde, und auch sonst auf den Treffen niemand den Stammtisch kennt, dachte ich immer, dass ist eure art zu sagen "Diese posts werden gelöscht".

Gibts den Stammtisch also wirklich ?
--
Just try it

baba
Beiträge: 265
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 17:47

Re: Stammtisch

Beitrag von baba »

@Theo

Ob Du Spaß hast interessiert mich in keinster Weise! Zudem wäre es zu begrüßen wenn Deine ewigen unsachgemäßen Einwürfe aufhören würden. Wie wäre es mal mit etwas konstruktivem, statt ewig rumzustenckern!

Will mir ein Schweizer untersagen mich auf deutsche Grundrechte zu berufen?

Baba.

u-boot
Beiträge: 306
Registriert: Do 9. Apr 2009, 10:10
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: 785..

Re: Stammtisch

Beitrag von u-boot »

af0815 hat geschrieben:Der Zugang wird gerne von den Moderatoren auf Anfrage vergeben.
af


... ich hatte mal vor paar Jahren darum gebeten, was aber abgelehnt wurde. Damals war die Aussage so ungefähr "unter 1000 Beiträge is nich" ... kA ob sich das mittlerweile geändert hat oder nicht.

theo hat geschrieben:@baba: Mach bitte nicht den Moderator an, da hört der Spaß für mich auf.

Ich finde gerade Moderatoren sollten besonders kritikfähig sein. Warum? Weil Moderatoren auch nicht immer recht haben, auch wenn sie es bekommen.

Leider kann man gelöschte Beiträge so schwer lesen. Aber die Reaktionen lassen vermuten, dass sich baba wohl viel Mühe bei der Erstellung des gelöschten Beitrags gegeben hatte.

Ich persönlich finde Diskussionen über den Umgang mit Neulingen durchaus dazugehörend. (auch im öffentlich zugänglichen Forum).

Auch bei diskriminierendem Umgang mit Forenteilnehmern wird das Grundgesetz nicht weiterhelfen...... Das mit der Zensur bezieht sich eh auf Runfunk, Film, Pressefreiheit... irgendwie gehören Foren da wohl nicht dazu.
Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.4.x)

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch

Beitrag von corpsman »

u-boot hat geschrieben:
... ich hatte mal vor paar Jahren darum gebeten, was aber abgelehnt wurde. Damals war die Aussage so ungefähr "unter 1000 Beiträge is nich" ... kA ob sich das mittlerweile geändert hat oder nicht.

Lol, dann schaffe ich es evtl. in 1-2 Jahren aufgenommen zu werden *g*.
--
Just try it

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Stammtisch

Beitrag von theo »

baba hat geschrieben:Will mir ein Schweizer untersagen mich auf deutsche Grundrechte zu berufen?


Ich glaube du hast da was falsch verstanden.
Monta oder sein Stellvertreter kann hier löschen wen und was er will. Das hat mit Grundgesetz, Pressefreiheit oder Nationalität nichts zu tun.

baba
Beiträge: 265
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 17:47

Re: Stammtisch

Beitrag von baba »

theo hat geschrieben:Ich glaube du hast da was falsch verstanden.
Monta oder sein Stellvertreter kann hier löschen wen und was er will. Das hat mit Grundgesetz, Pressefreiheit oder Nationalität nichts zu tun.


Da liegst Du aber völlig falsch! Es ist öffentlich!

"Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten"

Was ihr da in Eurem Stammtisch schreibt ist etwas anderes. Es ist auch müßig und ich habe keine Lust und Zeit über solche Haarspaltereien zu diskutieren. Ende.

Leider kann man gelöschte Beiträge so schwer lesen. Aber die Reaktionen lassen vermuten, dass sich baba wohl viel Mühe bei der Erstellung des gelöschten Beitrags gegeben hatte.


Es ging um Erweiterungen (Links) - Code-Typhon, MSE, andere Foren, andere Comunity (Frankreich). Hat er alles in die Tonne gehauen. Darf man hier nicht über andere Bereiche in denen Lazarus bzw. FPC Verwendung finden schreiben? Das empfinde ich als Zensur. Deshalb die Passage aus dem Grundgesetz.

Baba.

grl
Beiträge: 36
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 19:24
OS, Lazarus, FPC: Debian X64, Lazarus 1.1, FPC 2.7.1
CPU-Target: x86, ARM

Re: Stammtisch

Beitrag von grl »

Baba,

das Recht auf Meinungsfreiheit heißt nicht, daß du überall alles rausschreien darfst. Wenn du in meiner (fiktiven) Kneipe Dinge sagst die mir nicht passen, dann kann ich dich auffordern, den Mund zu halten oder dich gleich der Kneipe verweisen. Nennt sich Hausrecht. Das gleiche gilt für ein Forum - hier haben die Eigentümer oder von ihnen beauftragte Personen (wie z.B. der Security vor meiner Kneipe) das Hausrecht und damit dürfen sie löschen soviel und was sie wollen.

Und ganz nebenbei: Geh wirklich mal ein paar Schritte zurück und denk nochmal in Ruhe nach...

GRL

baba
Beiträge: 265
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 17:47

Re: Stammtisch

Beitrag von baba »

grl hat geschrieben:Baba,

das Recht auf Meinungsfreiheit heißt nicht, daß du überall alles rausschreien darfst. Wenn du in meiner (fiktiven) Kneipe Dinge sagst die mir nicht passen, dann kann ich dich auffordern, den Mund zu halten oder dich gleich der Kneipe verweisen. Nennt sich Hausrecht. Das gleiche gilt für ein Forum - hier haben die Eigentümer oder von ihnen beauftragte Personen (wie z.B. der Security vor meiner Kneipe) das Hausrecht und damit dürfen sie löschen soviel und was sie wollen.

Und ganz nebenbei: Geh wirklich mal ein paar Schritte zurück und denk nochmal in Ruhe nach...

GRL


... wenn ich Dich in Deiner fiktiven Kneipe darauf aufmerksam mache, dass Personen diskreminiert werden, kannst Du mir sicher den Mund verbieten oder des Hauses verweisen. Du fängst Dir aber eine ordentliche Strafanzeige.

... alle schreien nach Zivilcourage und wenn einer den Mund aufmacht heißt es geh ein paar Schritte zurück!

Wo ist denn da die Logik?

Baba.

hde
Beiträge: 556
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 02:56

Re: Stammtisch

Beitrag von hde »

@baba

Eh du so laut hier rumbrüllst, solltest du dich mal über die Rechtslage informieren.

In diesem privaten Forum haben die Hausherren alles Recht der Welt und können dir jederzeit den Mund verbieten oder von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und dir den Zugang sperren. Sie könnten auch das ganze Forum schließen.

Also tu nicht so großmäulig, im Interesse aller hier. Wir sind froh, dass es das Forum gibt.

hde

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch

Beitrag von Christian »

ich erinner mich grau dran das baba vor nem jahr schonmal ziemlichen stress gemacht hat und nie wieder her kommen wollte, verwechsel ich da was ?

Meinungsfreiheit und Grundrechte gibts in nem privaten Forum nicht, auch wenn man das öffentlich lesen kann. Monta bezahlt hier die Rechnungen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch

Beitrag von Socke »

baba hat geschrieben:@LORI - Grundgesetz, ist auf für Dich gültig!!!

Artikel 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Wenn wir schon das Grundgesetzt bemühen, kann Grundlagenwissen nicht schaden:
Das Grundgesetz regelt das Verhältnis zwischen Staat und Bürgern. Der Staat zensiert also nicht die Meinung der Bürger. Das Verhältnis zwischen den Bürgern ist in entsprechenden (Bundes-)Gesetzen geregelt.

Daraus schließen wir: Der Staat darf deine (Zeitungs-)Beiträge nicht zensieren. Der (Zeitungs-)Herausgeber darf sehrwohl entscheiden, welche Kommentare er abdruckt und welche nicht. Sämtliche Einsendungen abzudrucken wäre allein von der Menge her zuviel verlangt. Für das Internet gilt nichts Anderes.

Weiterhin wird durch das Grundgesetzt nicht vorgeschrieben, auf welcher Weise oder in welcher Form Beiträge und Meinungen zu veröffentlichen sind. Anstatt einer fremden Zeitung darf auch eine eigene Zeitung vertrieben werden (eine Genehmigung der Besatzungsmächte ist nicht mehr notwendig). Auch kann ein fremdes Internet-Forums durch ein eigenes Blog ersetzt werden.

In Deutschland darf man zwar zu allem eine eigene Meinung haben, diese aber zwangsläufig nicht immer veröffentlichen. Hier sind insbesondere die Persönlichkeitsrechte anderer Personen zu nennen, die ganz schnell verletzt werden. Weiterhin wären Marken-, Urheber- und andere Schutzrechte oder Sicherheitsvorschriften zu nennen.

Christian hat geschrieben:Meinungsfreiheit und Grundrechte gibts in nem privaten Forum nicht, auch wenn man das öffentlich lesen kann. Monta bezahlt hier die Rechnungen.

Doch, auch hier gilt die Meinungsfreiheit. Das heißt nicht, dass man andere beleidigen darf -- denn hier sind die Persönlichkeitsrechte anderer höher zu bewerten.
Natürlich darf -- und muss -- der Betreiber (Monta) auswählen, welche Beiträge veröffentlicht werden und welche er löscht. Dieses Recht kann er an Stellvertreter oder Moderatorinnen weitergeben.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Antworten