Moin,
gegeben ist
- ein Handheld mit 4-zeiligem Display, mit dem Daten erfaßt werden können.
- schließt man diesen an einen Parallelport-Drucker an, können die Daten ausgedruckt werden.
- via Parallelport <-> USB - Kabel können diese Daten mit einem Tool unter Windows gedruckt werden.
so ein Teil wie diesem: https://www.voelkner.de/products/187639/
jetzt suche ich eine Möglichkeit, diesen USB-Port auszulesen, ohne mich in den Tiefen des USB-Protokolls zu versenken.
Bei der benutzen Software kann man auch parallel zum Druck Daten speichern, hier stehten außer den Ascii-Texten
wobei die bisherige Software das Teil scheinbar seriell ausliest; Serial over USB...
vieleicht hat ja hier der ein oder andere seine Erfahrungen damit?!
Handheld mit Parallelport auslesen
-
Joh
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Win 10 (L 2.2.6 x64 FPC 3.2.2)
- CPU-Target: 64Bit
Handheld mit Parallelport auslesen
just my two Beer
-
Mathias
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
Re: Handheld mit Parallelport auslesen
Der genaue Typ des Handhelds wäre noch interessant.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
-
Joh
- Lazarusforum e. V.
ich weiß...
Ich hatte das Teil bisher nur kurz in der Hand und konnte kein Typenschild finden.
Es gibt ein Ersatzgerät, das ich dann zum Testen bekomme.
Meine Hoffnung war, das ist eine Standard-Geräteklasse aus den x0-ziger Jahren. Da existieren Standardschnittstellen.
Ich hatte das Teil bisher nur kurz in der Hand und konnte kein Typenschild finden.
Es gibt ein Ersatzgerät, das ich dann zum Testen bekomme.
Meine Hoffnung war, das ist eine Standard-Geräteklasse aus den x0-ziger Jahren. Da existieren Standardschnittstellen.
just my two Beer
Vielleicht GPIB oder so etwas?Joh hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 20:10 Meine Hoffnung war, das ist eine Standard-Geräteklasse aus den x0-ziger Jahren. Da existieren Standardschnittstellen.
https://de.wikipedia.org/wiki/IEC-625-Bus
-
Joh
- Lazarusforum e. V.
Nee nee, ein echter Parallelport.
Im Lager wird das Handheld direkt an einen Nadeldrucker angeschlossen.
25-poliger SUB-D-Stecker am Gerät auf Centronics am Drucker.
Im Lager wird das Handheld direkt an einen Nadeldrucker angeschlossen.
25-poliger SUB-D-Stecker am Gerät auf Centronics am Drucker.
just my two Beer
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Ich hatte vor Jahren mit einem Klapphandheld zu tun, der eine so ähnliche Beschreibung hatte. In Erinnerung ist mir geblieben, das der eine normale parallele Druckerschnittstelle hatte.
Dort war es so, das der den Drucker normal angesteuert hat über den Druckerport und beim Anschliessen am PC dann eine serielle Kommunikation über die Statusleitungen der parallel Schnittstelle gemacht hat. Ist aber gut 20 Jahre her. Keine Ahnung ob das ein Casio, Palm, Psion oder whatever war. War jedenfalls sehr tricky die Kommunikation heraus zu bekommen. Druckerport Tester mit Led hat mich auf die Fährte gebracht, dann mit Oszi und Löten weitergemacht.
Dort war es so, das der den Drucker normal angesteuert hat über den Druckerport und beim Anschliessen am PC dann eine serielle Kommunikation über die Statusleitungen der parallel Schnittstelle gemacht hat. Ist aber gut 20 Jahre her. Keine Ahnung ob das ein Casio, Palm, Psion oder whatever war. War jedenfalls sehr tricky die Kommunikation heraus zu bekommen. Druckerport Tester mit Led hat mich auf die Fährte gebracht, dann mit Oszi und Löten weitergemacht.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).