FPC keine Konfigurationsdatei für Win64 nach Win32

Antworten
pschoett
Beiträge: 36
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 11:48

FPC keine Konfigurationsdatei für Win64 nach Win32

Beitrag von pschoett »

Hallo allerseits,
Installation von lazarus-1.8.4-fpc-3.0.4-win64.exe unter Win7 x64.

Ich möchte ein Projekt als Win32 Anwendung kompilieren. Dazu habe ich in den Projekteinstellungen -> Compilereinstellungen -> Konfiguration und Ziele den Eintrag Zielbetriebssystem auf Win32 umgestellt. Bestätige ich diese Einstellung mit OK, so erhalte ich die Meldung:

Code: Alles auswählen

Der aktuelle FPC hat keine Konfigurationsdatei.

Wähle ich in den Projekteinstellungen den Button Testen, so wird mir angezeigt:

Code: Alles auswählen

FEHLER: kompilierte FPC-Unit nicht gefunden: system.ppu
FEHLER: kompilierte FPC-Unit nicht gefunden: objpas.ppu
FEHLER: kompilierte FPC-Unit nicht gefunden: sysutils.ppu
FEHLER: kompilierte FPC-Unit nicht gefunden: classes.ppu
FEHLER: kompilierte FPC-Unit nicht gefunden: avl_tree.ppu
FEHLER: kompilierte FPC-Unit nicht gefunden: zstream.ppu

Was muss ich machen, um die Konfigurationsdatei zu erstellen, um anschließend mein Projekt als Win32 Anwedung zu kompilieren?

Gruß,
Peter

Mathias
Beiträge: 6164
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: FPC keine Konfigurationsdatei für Win64 nach Win32

Beitrag von Mathias »

Du hast ein reines 64Bit Lazarus erwischt.

Wen du die beiden oberen Lazarus von folgend Link installierst, sollte es auf 32 und 64Bit gehen.

https://sourceforge.net/projects/lazaru ... s%201.8.4/
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

pschoett
Beiträge: 36
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 11:48

Re: FPC keine Konfigurationsdatei für Win64 nach Win32

Beitrag von pschoett »

Vielen Dank. Damit hat es dann geklappt.

Nun geht das Kompilieren als 64-Bit Anwendung nicht mehr. Eigentlich benötige ich das auch nicht, aber interessieren würde es mich schon wie es von dem 32-Bit Lazarus in eine Win64 Anwendung geht.

sstvmaster
Beiträge: 575
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 23:12
OS, Lazarus, FPC: W10, L 2.2.6
CPU-Target: 32+64bit
Wohnort: Dresden

Re: FPC keine Konfigurationsdatei für Win64 nach Win32

Beitrag von sstvmaster »

LG Maik

Windows 10,
- Lazarus 2.2.6 (stable) + fpc 3.2.2 (stable)
- Lazarus 2.2.7 (fixes) + fpc 3.3.1 (main/trunk)

Mathias
Beiträge: 6164
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: FPC keine Konfigurationsdatei für Win64 nach Win32

Beitrag von Mathias »

Nun geht das Kompilieren als 64-Bit Anwendung nicht mehr. Eigentlich benötige ich das auch nicht, aber interessieren würde es mich schon wie es von dem 32-Bit Lazarus in eine Win64 Anwendung geht.
Hast du die beiden oberen Dateien installiert ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

pschoett
Beiträge: 36
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 11:48

Re: FPC keine Konfigurationsdatei für Win64 nach Win32

Beitrag von pschoett »

Ja, ich habe beide Dateien installiert.
Wenn ich jetzt das Zielbetriebssystem auf Win64 umstellen, wird mir der gleiche Warnhinweis wie vorher angezeigt: "Der aktuelle FPC hat keine Konfigurationsdatei".

Mathias
Beiträge: 6164
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: FPC keine Konfigurationsdatei für Win64 nach Win32

Beitrag von Mathias »

Komisch, dies sollte eigentlich eine 64Bit Ergänzung (Cross) sein.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: FPC keine Konfigurationsdatei für Win64 nach Win32

Beitrag von Warf »

Hast dus auch in den Richtigen Ordner installiert? Der Lazarus installer liefert eine FPC version mit (lazdir/fpc). Wenn du jetzt aber den cross FPC nicht in das Lazarus Verzeichnis installierst (sondern z.B. in das Default FPC Verzeichnis C:\FPC) funktioniert das nicht.

Mein Tipp daher, trenn die installation von FPC und Lazarus. Also installier dir FPC separat irgendwo hin und dann kompilier dir Lazarus vom source. Somit kannst du neue FPC Versionen, crosscompiler, etc. installieren ohne Lazarus anfassen zu müssen (und umgekehrt, du kannst Lazarus updaten ohne eine neue FPC version gleich mitzuinstallieren)

Antworten