[Gelöst] Änderungs-, Zugriffs- und Erstellungsdatum

Antworten
KreuzBlick
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 17:45
OS, Lazarus, FPC: Win8.1 (L 2.0.8 FPC 3.0.4)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: Saarland

[Gelöst] Änderungs-, Zugriffs- und Erstellungsdatum

Beitrag von KreuzBlick »

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, in einem Lazarusprogramm bei einer Datei auf Änderungs-, Zugriffs- und Erstellungsdatum zuzugreifen?

Bin für Hinweise, auch passende Links, dankbar.
Zuletzt geändert von KreuzBlick am Do 25. Jun 2020, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Gerold

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2750
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Änderungs-, Zugriffs- und Erstellungsdatum

Beitrag von Socke »

Schau dir mal diesen Thread an: Detailinformatioen einer EXE-Datei auslesen
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

KreuzBlick
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 17:45
OS, Lazarus, FPC: Win8.1 (L 2.0.8 FPC 3.0.4)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: Saarland

Re: Änderungs-, Zugriffs- und Erstellungsdatum

Beitrag von KreuzBlick »

Vielen Dank, ich habe mir das angesehen. Es ist aber nicht das, was ich suche. Dort geht es um Eigenschaften einer exe-Datei.

Mit geht es um Mediendateien, z.B. avi. Wenn ich die Datei mit FindFirst suche, dann ist im TSearchRec eine Komponente Time vom Typ longint enthalten. Ich habe noch nicht herausbekommen, was die mit dem Änderungsdatum zu tun hat, weil ich eher eine Variable vom Typ TDateTime erwarten würde.
Und selbst, wenn das das Änderungsdatum wäre, dann gibt es immer noch das Erstellungsdatum und Datum des letzten Zugriffs. Da es Programme gibt, die das anzeigen und sogar verändern können, denke ich, dass man auch über Lazarus an diese Dateieigenschaften herankommen könnte.
Viele Grüße
Gerold

Winni
Beiträge: 272
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.06, fpc 3.04
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Änderungs-, Zugriffs- und Erstellungsdatum

Beitrag von Winni »

Hi!

Ja, die TimeAndDate-Konvertierungen.

Da hat jeder sein eigenes Rad erfunden.
Und alles nicht kompatibel.
Du brauchst

Code: Alles auswählen

function FileDateToDateTime(FileDate: LongInt): TDateTime;
Wenn Du aTime, cTime und mTime brauchst, dann bist Du bestimmt unter Linux.
Dann must Du in der Unit BaseUnix nach der function fpstat gucken - die kann das.

Winni

KreuzBlick
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 17:45
OS, Lazarus, FPC: Win8.1 (L 2.0.8 FPC 3.0.4)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: Saarland

Re: Änderungs-, Zugriffs- und Erstellungsdatum

Beitrag von KreuzBlick »

Hallo Winni, vielen Dank,

wir kommen weiter.
Mit

Code: Alles auswählen

var Info:TSearchRec;
...
If FindFirst ('*.avi',faAnyFile,Info)=0 then
...
Showmessage(DateTimeToStr(FileDateToDateTime(Info.Time)));
...
bekomme ich ein Datum angezeigt, das im Windows-Explorer als Änderungsdatum bezeichnet wird.
Ich bin unter Windows unterwegs und da gibt es noch Datum und Erstelldatum. Kommt man da auch irgendwie heran?
Viele Grüße
Gerold

Winni
Beiträge: 272
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.06, fpc 3.04
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Änderungs-, Zugriffs- und Erstellungsdatum

Beitrag von Winni »

Hallo!

Ja, angeblich kann NTFS die drei verschiedenen Daten nach Posix-Norm speichern. Ich hab aber noch nie gehört, dass das von Windows - oder sonstwem - benutzt wird. Hmm. Ich mach aber auch nicht mehr viel unter Windows.

Wenn der Explorer Bild-Dateien anzeigt, dann holt er seine Informationen aus dem EXIF Block, der in moderneren Bilddateien vorhanden ist. Das ist aber n Datei-internes Attribut und kommt nicht vom Datei-System.

Winni

Ally
Beiträge: 150
Registriert: Do 11. Jun 2009, 09:25
OS, Lazarus, FPC: Win und Lazarus Stable release
CPU-Target: 32 und 64 Bit

Re: Änderungs-, Zugriffs- und Erstellungsdatum

Beitrag von Ally »

Hallo KreuzBlick,

unter Windows funktioniert es in etwa so:
DateiDatumZeit.zip
(126.5 KiB) 26-mal heruntergeladen
Gruß Roland

KreuzBlick
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 17:45
OS, Lazarus, FPC: Win8.1 (L 2.0.8 FPC 3.0.4)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: Saarland

Re: Änderungs-, Zugriffs- und Erstellungsdatum

Beitrag von KreuzBlick »

Hallo Roland,

ich habs ausprobiert und es funktioniert! Vielen Dank.

Ich schon ein klasse Forum hier. Das Problem ist gelöst.
Viele Grüße
Gerold

Winni
Beiträge: 272
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.06, fpc 3.04
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: [Gelöst] Änderungs-, Zugriffs- und Erstellungsdatum

Beitrag von Winni »

Hi!

Da haben sie das TSearchRec aufgebohrt!
Das wusste ich nicht .
Na endlich!

Winni

Antworten