GUI-Programm mit Konsole in Windows

Antworten
SamWhiskey86
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 13:42
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Würzburg

GUI-Programm mit Konsole in Windows

Beitrag von SamWhiskey86 »

Hallo,

ich habe schon verzweifelt nach einer Lösung gesucht, aber finde keine: Und zwar möchten wir - genau wie in Delphi - zum einfachen Debuggen zusätzlich zur GUI ein Konsolenfenster öffnen, dass stdout darstellt, damit wir uns schnell mal den Wert von Variablen mit writeln anschauen können -> Wenn ich unter den Startparametern auf "Startprogramm verwenden" gehe, liegt leider nur ein Link zu xterm da... Kann man da auch irgendwie auf die Standard-rudimentäre Windows-Konsole verlinken? Da ich selbst nur Linux benutze, kenne ich mich da leider nicht sehr gut aus...

Vielen Dank,
Sam

shokwave
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: GUI-Programm mit Konsole in Windows

Beitrag von shokwave »

Hi,

in den Compilereinstellungen unter Linken einfach den Haken bei "Win32-GUI-Anwendung" rausnehmen, dann öffnet sich automatisch eine Konsole.
mfg Ingo

SamWhiskey86
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 13:42
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Würzburg

Re: GUI-Programm mit Konsole in Windows

Beitrag von SamWhiskey86 »

Wow, danke, da wär ich irgendwie nicht von allein drauf gekommen... ;-)

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: GUI-Programm mit Konsole in Windows

Beitrag von Christian »

Aber lieber debugln nehmen wenn ihr das hinterher wieder auschaltet und da ist n writeln drin ... kabooommm
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

SamWhiskey86
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 13:42
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Würzburg

Re: GUI-Programm mit Konsole in Windows

Beitrag von SamWhiskey86 »

Ja, das ist schon richtig, aber wir nutzen eh nur ganz gezielte writelns, die gleich danach wieder rausgeschmissen werden, die Programme sollten ja eh möglichst übersichtlich gehalten werden, ohne eine zeile zu viel :) (auch wenn man das nicht immer so ganz schafft... :roll: )

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: GUI-Programm mit Konsole in Windows

Beitrag von Christian »

Naja richtig positionierte Debuglns sind schon genial, den output kann man nämlich auch ohne konsole mit --debug-log in eine datei umleiten und das hilft bei fehlern beim Kunden manchmal schon enorm
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

SamWhiskey86
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 13:42
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Würzburg

Re: GUI-Programm mit Konsole in Windows

Beitrag von SamWhiskey86 »

Das mag sein, allerdings programmieren wir eh für keine Kunden, sondern es werden immer nur Programmierer mit den Programmen arbeiten (sind Computersimulationen an der Uni). Aber kann man mit debugln nicht auch nur strings ausgeben? Oder hab ich das falsch in Erinnerung? Denn meistens interessieren uns Variablen-Werte, die wir ja dann auch erst umwandeln müssten... Leider hat mein Chef (bei seiner Einführung in die Programmierung) nichts weiter davon erwähnt, da er nie anders debuggt... Aber wenn debugln wirklich besser für den Fall ist, wäre ich extrem dankbar für jeden Tipp ;-)

Hitman
Beiträge: 512
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 18:17
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86
Wohnort: Chemnitz

Re: GUI-Programm mit Konsole in Windows

Beitrag von Hitman »

Das klingt danach, als wärst du mit einem Debugger, Breakpoints und dem "Lokale Variablen" Fenster bzw. dem Watch Fenster besser dran ;-)

SamWhiskey86
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 13:42
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Würzburg

Re: GUI-Programm mit Konsole in Windows

Beitrag von SamWhiskey86 »

Vermutlich ja, muss ich mich mal einarbeiten ;-)

Antworten