Wie erhalte ich das Aufnahmedatum von Bildern

Antworten
Ieyasu
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:44

Wie erhalte ich das Aufnahmedatum von Bildern

Beitrag von Ieyasu »

Hallo,

über den TSearcRec Record erhalte ich über die Eigenschaft .time bei Dateien die ich über findfirst etc. suche nicht das wirkliche Aufnahmedatum/zeit von *.jpg-Fotos. In Windows kann ich die mir aber relativ leicht anschauen. Wie löse ich das in Laz?

Vielen, Dank Ie.

u-boot
Beiträge: 306
Registriert: Do 9. Apr 2009, 10:10
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: 785..

Re: Wie erhalte ich das Aufnahmedatum von Bildern

Beitrag von u-boot »

Ich nehme an du redest von Metadaten einer Datei...
Ich würde sagen erst nachsehn wie die metadaten in der Datei aufgebaut sind. Also Dokumentation zum Dateiformat lesen.... ist meist langwierig bis man das richtige dann findet.
Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.4.x)

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wie erhalte ich das Aufnahmedatum von Bildern

Beitrag von Socke »

Möglich, dass die Standard-Klassen, die mit FPC bzw. Lazarus mitgeliefert werden diese Informationen ignoriert und nicht zur Verfügung gestellt werden. Falls das doch der Fall sein sollte, solltest du Hinweise im Quelltext finden können. Im Zweifelsfall musst du die Bild-Datei selbst verarbeiten. Die Stichworte Exif/IPTC und JFIF sollten dir dabei nicht unbekannt sein.

Wahrscheinlich gibt es auch schon eine fertige Programmbibliothek dafür, die du verwenden könntest, z.b. libexiv.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Wie erhalte ich das Aufnahmedatum von Bildern

Beitrag von creed steiger »

Mit PascalMagick sollte das gehen

Antworten