[gelöst] Wieso kann ich die *.exe nicht übertragen?

Antworten
wega
Beiträge: 57
Registriert: Di 6. Dez 2011, 15:36

[gelöst] Wieso kann ich die *.exe nicht übertragen?

Beitrag von wega »

Hallo zusammen,

ich habe unter XP durch compilieren eine EXE-Datei erzeugt und wollte diese auf einen anderen Recher, ebenfalls mit XP bestückt, installieren.
Die Installation hat ja auch funktioniert, aber beim Start der EXE kam eine Fehlermeldung und das wars.

Was muß ich beachten, wenn ich Programme weitergeben will?

mit Gruß
Werner
Zuletzt geändert von wega am So 15. Jan 2012, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

u-boot
Beiträge: 306
Registriert: Do 9. Apr 2009, 10:10
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: 785..

Re: Wieso kann ich die *.exe nicht übertragen?

Beitrag von u-boot »

wega hat geschrieben:Hallo zusammen,
Die Installation hat ja auch funktioniert, aber beim Start der EXE kam eine Fehlermeldung und das wars.


Was steht denn in der Fehlermeldung ?
Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.4.x)

MmVisual
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: Wieso kann ich die *.exe nicht übertragen?

Beitrag von MmVisual »

Normalerweise läuft eine einfache Lazarus-EXE ohne Installation und sie benötigt von Haus aus nichts extra (EXE, mit TLabel, TEdit usw.).

Wenn Du natürlich externe Programme, Datenbanken, DLL's usw. nutzt, dann müssten diese entsprechend auch auf dem anderen Rechner eingerichtet sein.

Dann schreibe mal ganz genau auf was für externe Abhängigkeiten Deine EXE hat und dann kontrolliere was auf dem zweiten Rechner benötigt wird.

So aus der Glaskugel heraus kann Dir hier niemand helfen.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

wega
Beiträge: 57
Registriert: Di 6. Dez 2011, 15:36

Re: Wieso kann ich die *.exe nicht übertragen?

Beitrag von wega »

Danke an Alle, die geantwortet haben.

Es war wohl schon etwas spät, ich war von Blindheit geschlagen.
Mein Programm versuchte von einer Platte "D:\" zu lesen, die es auf dem anderen PC nicht gab.

Mein Fehler und meine Unachtsamkeit.

Gruß
Werner

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: [gelöst] Wieso kann ich die *.exe nicht übertragen?

Beitrag von mschnell »

Für Programme, die man weitergeben will, sollte man keine festen Pfade für irgendweiche Daten verwenden. Auch Ini-Dateien etc dürfen nicht da liegen, wo die EXE liegt (was früher gängige Praxis in Windows war, was aber nur funktioniert, wenn der Benutzer als Administrator angemeldet ist - und bei Vista soweit ich weiß gar nicht.

Soweit ich weiß (und hoffe) gibt es in Lazarus Aufrufe, die einem Pfade für ini-Dateien, Benutzer-Daten, temporäre Daten etc. OS-Unabhängig liefern.

-Michael

Antworten