Wie auf Netzwerkfreigaben zugreifen?

Antworten
DL3AD
Beiträge: 478
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 12:07
OS, Lazarus, FPC: Debian Bullseye (L 2.2.0)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Wie auf Netzwerkfreigaben zugreifen?

Beitrag von DL3AD »

Hallo,
ich möchte mit einem Dialog auf eine smb-Netzwerkfreigabe zugreifen um an dem Ort später auf eine Datei zuzugreifen.
Mit einem TOpenDialog geht es ja nur innerhalb des lokalen Filesystemes - Wie bekomme ich Zugriff auf berits gemountete Netzwerkorte?

Gruß Frank

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 989
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Wie auf Netzwerkfreigaben zugreifen?

Beitrag von kralle »

Moin,

also ich habe unter Linux Mint 20.1 mein NAS gemountet und kann es mittels

Code: Alles auswählen

TOpenDialog
auch erreichen.

Code: Alles auswählen

unit Unit1;

{$mode objfpc}{$H+}

interface

uses
  Classes, SysUtils, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, StdCtrls;

type

  { TForm1 }

  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    OpenDialog1: TOpenDialog;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
  private

  public

  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.lfm}

{ TForm1 }

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  if opendialog1.Execute then ;

end;

end.

Welches Linux nutzt Du?
Kannst Du in Nemo & Co, auf das gemountete Laufwerk zugreifen?

Gruß Heiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

DL3AD
Beiträge: 478
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 12:07
OS, Lazarus, FPC: Debian Bullseye (L 2.2.0)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Re: Wie auf Netzwerkfreigaben zugreifen?

Beitrag von DL3AD »

...nutze Debian Buster KDE
Mit Dolphin kann ich unter "Fremdgerät => Netzwerk" auf die Freigaben zugreifen.
Seltsam ist dass mann im Dateisysten nirgens die Freigaben findet.
Unter etc gibt es auch keine fstab - ist wohl etwas neues dass mit systemd zusammenhängt !? :roll:

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Wie auf Netzwerkfreigaben zugreifen?

Beitrag von Winni »

Hi!

Dolphin mountet "Fremdgeräte" unter

Code: Alles auswählen

/run/media/{user]/
Daß die /etc/fstab abgeschafft ist, höre ich zum ersten Mal und ist bei mir (Suse Tumbleweed) auch nicht der Fall.

Winni

DL3AD
Beiträge: 478
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 12:07
OS, Lazarus, FPC: Debian Bullseye (L 2.2.0)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Re: Wie auf Netzwerkfreigaben zugreifen?

Beitrag von DL3AD »

... bei mir unter run kein ordner media zu finden - ist wohl unter Debian anders :shock:

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Wie auf Netzwerkfreigaben zugreifen?

Beitrag von theo »

DL3AD hat geschrieben:
So 31. Jan 2021, 13:34
... bei mir unter run kein ordner media zu finden - ist wohl unter Debian anders :shock:
Das erscheint bei mir auch erst, wenn ein "Fremdgerät" gemounted wurde, vorher ist der Ordner nicht da (OpenSUSE Leap 15.2).
Also z.B. USB Stick rein und in Dolphin anzeigen lassen, dann kommt er und bleibt.

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Wie auf Netzwerkfreigaben zugreifen?

Beitrag von Winni »

Hi!

Wenn kein "Fremdgerät" eingehängt ist, gibt's den Pfad bei mir auch nicht.

Der Pfad wird dynamisch erzeugt, wenn ein externe Drive gemountet wird.

/etc/fstab wiedergefunden ?

Winni

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wie auf Netzwerkfreigaben zugreifen?

Beitrag von Socke »

Winni hat geschrieben:
So 31. Jan 2021, 13:18
Daß die /etc/fstab abgeschafft ist, höre ich zum ersten Mal und ist bei mir (Suse Tumbleweed) auch nicht der Fall.
Unter systemd ist sie optional. Was die Mounts für das Grundsystem angeht, hängt es also an der Distribution, ob diese abwärtskompatibel in /etc/fstab oder in systemd-Units ausgeliefert werden.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Wie auf Netzwerkfreigaben zugreifen?

Beitrag von Winni »

Hi!

Ich kenne bisher keine Distro, die auf /etc/fstab verzichtet. Wahrscheinlich wegen der simplen und klaren Struktur der Datei.

Zweitens hat /etc/fstab den Vorrang, falls die Informationen für systemd anderweitig abgespeichert sind.

Drittens aus man systemd.mount:

fstab
...
In general, configuring mount points through /etc/fstab is the preferred approach.
...


Winni

DL3AD
Beiträge: 478
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 12:07
OS, Lazarus, FPC: Debian Bullseye (L 2.2.0)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Re: Wie auf Netzwerkfreigaben zugreifen?

Beitrag von DL3AD »

... sooo manchmal ist man blind :oops:
fstab gefunden - Eintrag gemacht - und der gewünschte Ort ist unter /mnt/ zu finden

Problem gelößt!

Danke an alle die mir geholfen haben.

Gruß Frank

Antworten