TEdit Größe Linux <-> Windows

Antworten
Benutzeravatar
Levario
Beiträge: 101
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 14:32
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 Pro Laptop (Lazarus 3.0.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64 Bit
Wohnort: Deutschland / NRW

TEdit Größe Linux <-> Windows

Beitrag von Levario »

Hallo zusammen,

meine Software wird unter Windows 11 entwickelt und ich wollte diese für Linux Ubuntu 22.04.4 kompatibel erstellen. Die TEdit Felder scheinen aber viel größer zu sein als unter Windwos? Kann das sein? Font ist in beiden System der gleiche. Woran kannd as liegen? Bei Linux steht unter height -23 in jedem Feld. Ich bin natürlich in der Lage alle Felder anzupassen, aber sollte das nicht kompatibler sein?
Der Weg ist das Ziel... Aber bitte nicht vergessen los zu laufen :).

Benutzeravatar
Ally
Beiträge: 263
Registriert: Do 11. Jun 2009, 09:25
OS, Lazarus, FPC: Win und Lazarus Stable release
CPU-Target: x64

Re: TEdit Größe Linux <-> Windows

Beitrag von Ally »

Hallo Levario,
Ich bin natürlich in der Lage alle Felder anzupassen
Das würde ich erst gar nicht probieren. Wenn sich dann in Windows oder Linux mal wieder etwas ändert geht alles von vorne los.
Für mich heißt das "Zauberwort": Ankereditor.
Wenn man damit die Komponenten geschickt aneinander ausrichtet, sieht das auf allen Plattformen gut aus.

Gruß Roland

Benutzeravatar
Levario
Beiträge: 101
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 14:32
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 Pro Laptop (Lazarus 3.0.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64 Bit
Wohnort: Deutschland / NRW

Re: TEdit Größe Linux <-> Windows

Beitrag von Levario »

Danke ich versuche es natürlich damit auch. Interessant ist natürlich, das wenn ich in Windows entwickele und nach Linux kompiliere sieht es schrecklich aus. Anders herum sieht es viel besser aus. Dann nutze ich demnächst wohl Linux zum entwickeln.
Der Weg ist das Ziel... Aber bitte nicht vergessen los zu laufen :).

MmVisual
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: TEdit Größe Linux <-> Windows

Beitrag von MmVisual »

Ich hatte früher für Windows 7 entwickelt und dort das "Klassic Design" eingestellt, nun mit Windows 10/11 hat da auch alles nicht mehr gepasst, gefühlt hat man jetzt ca. 15% weniger Platz für Information als vorher. Unter Linux ist das nochmal ca. 15% aufgeblasener.

Man muss alles komplett mit dem Anker Editor zusammen verknüpfen und gegenseitig dynamisch verschieben/angängen.
Wobei TCombobox mehr hoch ist als TEdit und TLabel nochmals kleiner ist.
Daher TComboBox mit nn Pixel Abstand zum überliegenden Element verknüpfen und die TEdit / TLabel dann mittig zu der TComboBox. Wenn man das durch hat sollte es in jedem Theme vom Betriebssystem dann gleich aussehen.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

Benutzeravatar
Levario
Beiträge: 101
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 14:32
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 Pro Laptop (Lazarus 3.0.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64 Bit
Wohnort: Deutschland / NRW

Re: TEdit Größe Linux <-> Windows

Beitrag von Levario »

MmVisual hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2024, 14:59
Daher TComboBox mit nn Pixel Abstand zum überliegenden Element verknüpfen und die TEdit / TLabel dann mittig zu der TComboBox.
Gute Idee ich werde es mal unter Windows -> Linux und umgekehrt ausprobieren. Danke für den Tipp.
Der Weg ist das Ziel... Aber bitte nicht vergessen los zu laufen :).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10500
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: TEdit Größe Linux <-> Windows

Beitrag von theo »

High DPI könnte auch noch zum Thema passen:
https://wiki.freepascal.org/High_DPI/de

Antworten