Kein GTK2 mehr unter Manjaro XFCE
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Es sollte ohne gtk und X11 auch gehen. Dann ist es eher Zukunftsicher.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
Re: Kein GTK2 mehr unter Manjaro
Das ist Quatsch. Wenn du kein GTK2 mehr hast, geht das nicht.Niesi hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 08:15 Dann habe ich die Pakete für FpcUpDeLuxe installiert:
sudo apt-get install libgdk-pixbuf2.0-dev
sudo apt-get install libpango1.0-dev
sudo apt-get install libgtk2.0-dev
fpcupdeluxe-x86_64-linux-qtX ist in erster Linie da, damit fpcupdeluxe selber ohne GTK läuft.
- Niesi
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.5 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe
-af0815 hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 08:18 Es sollte ohne gtk und X11 auch gehen. Dann ist es eher Zukunftsicher.
Läuft der FpcUp ohne X11 und ohne GTK2? (Müsste schon, aber ich weiß es nicht.)
-
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...
- Niesi
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.5 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe
-theo hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 08:26Das ist Quatsch. Wenn du kein GTK2 mehr hast, geht das nicht.Niesi hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 08:15 Dann habe ich die Pakete für FpcUpDeLuxe installiert:
sudo apt-get install libgdk-pixbuf2.0-dev
sudo apt-get install libpango1.0-dev
sudo apt-get install libgtk2.0-dev
fpcupdeluxe-x86_64-linux-qtX ist in erster Linie da, damit fpcupdeluxe selber ohne GTK läuft.
Wusste ich nicht, werde ich mir zu Herzen nehmen ...
-
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...
-
Mathias
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Ist doch eine reine Konsolen App.Läuft der FpcUp ohne X11 und ohne GTK2? (Müsste schon, aber ich weiß es nicht.)
Aber ohne GTK oder QT, wird auch dies kein laufendes Lazarus hinkriegen.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
- af0815
- Lazarusforum e. V.
So nebenbei - welche Variante von Manjaro Linux ist ohne GTK2 ?
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
- AlterPascaler
- OS, Lazarus, FPC: Linux, Lazarus, Free Pascal
- CPU-Target: xxBit
Auch eine gute Frage!af0815 hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 13:14 So nebenbei - welche Variante von Manjaro Linux ist ohne GTK2 ?
Manjaro XFCE
Viele Grüße
AlterPascaler
AlterPascaler
- AlterPascaler
- OS, Lazarus, FPC: Linux, Lazarus, Free Pascal
- CPU-Target: xxBit
Unter Manjaro XFCE gibt's kein GTK2 mehr in der Standardinstallation.
GTK2 gibt es noch in dem 'AUR', und kann NOCH nachinstalliert werden. Das kann aber nur eine Übergangslösung sein!
Das Script braucht ca. 10 Minuten. Also nicht ganz ohne. Wenn ihr wenig Arbeitsspeicher habt (Unter 8GB) dann sollte ihr die Variable 'PGK_DIR' im Script anpassen.
@Theo
von Theo kam die Idee 'qt6pas' zu installieren. Das hat bei mir auch geklappt.
Dann sollte es auch mit "fpcupdeluxe-x86_64-linux-qt6" funktionieren. Habe ich aber nicht getestet.
GTK2 gibt es noch in dem 'AUR', und kann NOCH nachinstalliert werden. Das kann aber nur eine Übergangslösung sein!
Das Script braucht ca. 10 Minuten. Also nicht ganz ohne. Wenn ihr wenig Arbeitsspeicher habt (Unter 8GB) dann sollte ihr die Variable 'PGK_DIR' im Script anpassen.
@Theo
von Theo kam die Idee 'qt6pas' zu installieren. Das hat bei mir auch geklappt.
Code: Alles auswählen
sudo pacman -Syu qt6pas
Dann sollte es auch mit "fpcupdeluxe-x86_64-linux-qt6" funktionieren. Habe ich aber nicht getestet.
Viele Grüße
AlterPascaler
AlterPascaler
- af0815
- Lazarusforum e. V.
Ich habe es gerade getestet, mit qt5 habe ich da so meine Probleme mit ldd. Der findet die libQt5Pas.so nicht, obwohl sie im System vorhanden ist. Jetzt ist mir die VM abgestürzt und startet nicht mehr.AlterPascaler hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 13:56 @Theo
von Theo kam die Idee 'qt6pas' zu installieren. Das hat bei mir auch geklappt.Code: Alles auswählen
sudo pacman -Syu qt6pas
Wie auf der ersten Seite gezeigt, gibt es bei Suse noch eine libQt5Pas-devel (oder -dev).af0815 hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 18:11 Ich habe es gerade getestet, mit qt5 habe ich da so meine Probleme mit ldd. Der findet die libQt5Pas.so nicht, obwohl sie im System vorhanden ist. Jetzt ist mir die VM abgestürzt und startet nicht mehr.
Die macht dann wahrscheinlich noch Symlinks.
Vielleicht gibt es die bei dir auch?
Re: Kein GTK2 mehr unter Manjaro XFCE
Linux-Spezialisten: Gibt es eigentlich ein Schema, wie man den Namen einer zu installierenden Library herausfinden kann? In OpenSUSE heißt das Ding libQt5Pas-devel (selber schuld, wenn ich libQt5Pas-dev installieren will, oder gar libqt5pas-dev, was hingegen wieder in der Ubuntu-Welt funktioniert...). Und libQt6Pas habe ich unter Mint noch nie installiert gekriegt, weil ich nicht weiß, wie das Ding heißt.
- af0815
- Lazarusforum e. V.
Bei Manjaro gibt es keine -dev oder -devel. Di haben bei pacman ein komplett anderes System das nicht vergleichbar mit .deb oder .rpm ist. Habe ich auch erst festgestellt. Ubuntu kann auch pacman. Ich glaube jetzt wird es komplizierttheo hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 18:23 Wie auf der ersten Seite gezeigt, gibt es bei Suse noch eine libQt5Pas-devel (oder -dev).
Die macht dann wahrscheinlich noch Symlinks.
Vielleicht gibt es die bei dir auch?
-
Mathias
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Ich denke um GTK2 muss man noch keine grosse Sorgen machen, ich habe es heute hingekriegt GTK 1.0 mit Hilfe von ChatGPT zu bauen und installieren.
Dieses native GTK1 C Beispiel lies sich kompilieren und starten.
Bei GTK 1.2 welches Lazarus braucht scheiterte auch ChatGPT.
Aber da man sogar GTK 1.0 auf einem Modernen Mint zum laufen kriegt, enke ich wird GTK 2 auch noch eine zeit lang gehen.
Dieses native GTK1 C Beispiel lies sich kompilieren und starten.
Code: Alles auswählen
// gcc main.c -o main -I/usr/local/include -I/usr/local/include/gtk -I/usr/local/include/gdk -I/usr/local/lib/glib/include -L/usr/local/lib -lgtk -lgdk -lglib -lX11 -lXext -lm
#include <gtk/gtk.h>
int main(int argc, char *argv[]) {
GtkWidget *window;
gtk_init(&argc, &argv);
window = gtk_window_new(GTK_WINDOW_TOPLEVEL);
gtk_window_set_title(GTK_WINDOW(window), "GTK 1.0 lebt!");
gtk_widget_show(window);
gtk_main();
return 0;
}Aber da man sogar GTK 1.0 auf einem Modernen Mint zum laufen kriegt, enke ich wird GTK 2 auch noch eine zeit lang gehen.
Mit Lazarus sehe ich grün
-
Warf
- OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
- CPU-Target: x86_64
Das ist nicht nur bei Manjaro so sondern bei allen Arch basierten Distributionen ist GTK2 schon seit ner weile draußen. Im Aur wird es aber vermutlich noch ne ganze weile bleiben.AlterPascaler hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 13:56 Unter Manjaro XFCE gibt's kein GTK2 mehr in der Standardinstallation.
Auf Arch funktioniert das so lang du auf Lazarus Stable Versionen bleibst eigentlich relativ gut. Das Hauptproblem für inkompatibilität ist das Lazarus ein neues QT Feature braucht, das daher in die QT6Pas Bindings einbaut und dann brauchst du eben eine QT6Pas Version die nicht älter als deine Lazarusversion ist. Als Rolling Release Distro hat Arch eigentlich immer die aktuellste Lazarus Version (und damit QT6Pas) in den Repos, weshalb das Grundsätzlich kein Problem ist.AlterPascaler hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 13:56 von Theo kam die Idee 'qt6pas' zu installieren. Das hat bei mir auch geklappt.Code: Alles auswählen
sudo pacman -Syu qt6pas
Das Gesagt, wenn du Trunk/Main verwendest kanns sein das du zwischen zwei Stable Versionen das Update bekommst das neue QT Features braucht, dann musst du für gewöhnlich es selbst bauen. Das gesagt auf Arch und co benutz ich auch einfach die Lazarus Version aus den Repos da das immer die aktuellste ist.
Das kommt auf das Namensschema der Distro bzw. Repos an die du hast. Bei OpenSuse heists devel, bei Debian und Derivaten (Ubuntu, Mint, etc.) eben dev.wp_xyz hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 18:50 Linux-Spezialisten: Gibt es eigentlich ein Schema, wie man den Namen einer zu installierenden Library herausfinden kann? In OpenSUSE heißt das Ding libQt5Pas-devel (selber schuld, wenn ich libQt5Pas-dev installieren will, oder gar libqt5pas-dev, was hingegen wieder in der Ubuntu-Welt funktioniert...). Und libQt6Pas habe ich unter Mint noch nie installiert gekriegt, weil ich nicht weiß, wie das Ding heißt.
- af0815
- Lazarusforum e. V.
Gerade mit "bare metal Manjaro XFCE" ausprobiert. Daher in der VM Manjaro in der VM vom iso weg installiert. Keine weiteren Installationen vorgenommen.
Ergebnis:-- bare metal Manjaro XFCE ---
-- Installation von fpc und Lazarus QT5 --
$ sudo pacman -Sy
$ sudo pacman -Fy
$ pacman -F libQt5Pas.so
extra/qt5pas 1:1.2.16-1
usr/lib/libQt5Pas.so
$ sudo pacman -S qt5pas
-- Vorbereitung fpcupdeluxe --
$sudo pacman -S make
---
- Holen der fpcupdeluxe direkt von https://github.com/LongDirtyAnimAlf/fpc ... e/releases
- Version fpcupdeluxe-x86_64-linux-qt5
ausführbar machen und starten
$ ./fpcupdeluxe-x86_64-linux-qt5
installationsdirectory aussuchen und fpc (stable) installieren
-Only FPC
-> Installation FPC funktioniert ohne Probleme
Lazarus (stable) installieren
-Only Lazarus
-> Installation Lazarus funktioniert ohne Probleme
Start mit Link vom Desktop
Frage wegen nicht vertraueneswürdiger Anwendungsstarter -> als sicher kennzeichnen
Läuft