Keine Hilfe mit "F1"

Antworten
DL3AD
Beiträge: 478
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 12:07
OS, Lazarus, FPC: Debian Bullseye (L 2.2.0)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Keine Hilfe mit "F1"

Beitrag von DL3AD »

Hallo,
wenn ich unter Windows im code auf ein Schlüsselword gehe und F1 drücke bekomme ich "Die Hilfe" aufgerufen
Unter Linux (Lazarus v2.0.2) sagt er keine Hilfe gefunden - Wie kann ich das ändern, dass es so wie unter Windows mit der Hilfe funktioniert ?


Gruß Frank

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Keine Hilfe mit "F1"

Beitrag von theo »

Bei mir auf OpenSuse 15.1 wird einfach der Standard Webbrowser mit der Hilfeseite aufgerufen.
Dazu musste ich nichts konfigurieren.

Was steht denn unter Einstellungen>Hilfe bei dir? Probier doch mal einen Browser explizit zu konfigurieren.

DL3AD
Beiträge: 478
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 12:07
OS, Lazarus, FPC: Debian Bullseye (L 2.2.0)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Re: Keine Hilfe mit "F1"

Beitrag von DL3AD »

...gib es keine offline Hilfe die man konfigurieren kann ?

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 989
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Keine Hilfe mit "F1"

Beitrag von kralle »

Moin,

hast Du Lazarus von Hand installiert oder über "https://wiki.freepascal.org/fpcupdeluxe/de"?
Bei letzterem muss Du in den erweiterten Einstellungen, die Installation der Hilfe extra aktivieren.

Gruß Heiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Keine Hilfe mit "F1"

Beitrag von theo »

Sonst geht es auch wie hier beschrieben:
https://wiki.freepascal.org/Installing_ ... d_later.29
Soeben getestet.

DL3AD
Beiträge: 478
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 12:07
OS, Lazarus, FPC: Debian Bullseye (L 2.2.0)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Re: Keine Hilfe mit "F1"

Beitrag von DL3AD »

Ich danke euch beiden !
Habe in fpcupdeluxe die Einstellungen geändert und noch mal installiert - nun ist alles wie muss 8)

Antworten