[gelöst] Mint 19.3: FPCUpDeluxe Linux 64 -> Linux 32

Antworten
Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 988
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

[gelöst] Mint 19.3: FPCUpDeluxe Linux 64 -> Linux 32

Beitrag von kralle »

Moin,

bei jeder Neuinstallation von Lazarus das gleiche Problem:

Ich habe mittels "FPCUpDeluxe" erst das eigentliche System installiert und dann nach einander das X-Compile für Win62, Win32 und Linux32.
Hauptsystem 64-Bit. X-Compile von Linux 64 nach Win64 und Win32 funktioniert, aber zu Linux32 nicht.

Code: Alles auswählen

Projekt kompilieren, Modus: Linux 32-Bit, CPU: i386, Ziel: project1: Exit code 1, Fehler: 1, Warnungen: 44
project1.lpr(24,1) Warning: "crti.o" not found, this will probably cause a linking failure
Warning: linker: /usr/bin/ld: inkompatibles /usr/lib/gcc/x86_64-linux-gnu/7/crtbegin.o wird bei der Suche nach /usr/lib/gcc/x86_64-linux-gnu/7/crtbegin.o übersprungen
Warning: linker: /usr/bin/ld: /usr/lib/gcc/x86_64-linux-gnu/7/crtbegin.o kann nicht gefunden werden
project1.lpr(24,1) Warning: "crtn.o" not found, this will probably cause a linking failure
Warning: linker: /usr/bin/ld: inkompatibles //usr/lib/x86_64-linux-gnu/libdl.so wird bei der Suche nach -ldl übersprungen
Warning: linker: /usr/bin/ld: inkompatibles //usr/lib/x86_64-linux-gnu/libdl.a wird bei der Suche nach -ldl übersprungen
Warning: linker: /usr/bin/ld: -ldl kann nicht gefunden werden
Warning: linker: /usr/bin/ld: inkompatibles //usr/lib/x86_64-linux-gnu/libpthread.so wird bei der Suche nach -lpthread übersprungen
Warning: linker: /usr/bin/ld: inkompatibles //usr/lib/x86_64-linux-gnu/libpthread.a wird bei der Suche nach -lpthread übersprungen
Warning: linker: /usr/bin/ld: -lpthread kann nicht gefunden werden
Warning: linker: /usr/bin/ld: inkompatibles //usr/lib/x86_64-linux-gnu/libgdk-x11-2.0.so wird bei der Suche nach -lgdk-x11-2.0 übersprungen
Warning: linker: /usr/bin/ld: inkompatibles //usr/lib/x86_64-linux-gnu/libgdk-x11-2.0.a wird bei der Suche nach -lgdk-x11-2.0 übersprungen
Warning: linker: /usr/bin/ld: -lgdk-x11-2.0 kann nicht gefunden werden
Warning: linker: /usr/bin/ld: inkompatibles //usr/lib/x86_64-linux-gnu/libX11.so wird bei der Suche nach -lX11 übersprungen
Warning: linker: /usr/bin/ld: inkompatibles //usr/lib/x86_64-linux-gnu/libX11.a wird bei der Suche nach -lX11 übersprungen
Warning: linker: /usr/bin/ld: -lX11 kann nicht gefunden werden
Warning: linker: /usr/bin/ld: inkompatibles //usr/lib/x86_64-linux-gnu/libgdk_pixbuf-2.0.so wird bei der Suche nach -lgdk_pixbuf-2.0 übersprungen
Warning: linker: /usr/bin/ld: -lgdk_pixbuf-2.0 kann nicht gefunden werden
Warning: linker: /usr/bin/ld: inkompatibles //usr/lib/x86_64-linux-gnu/libgtk-x11-2.0.so wird bei der Suche nach -lgtk-x11-2.0 übersprungen
Warning: linker: /usr/bin/ld: inkompatibles //usr/lib/x86_64-linux-gnu/libgtk-x11-2.0.a wird bei der Suche nach -lgtk-x11-2.0 übersprungen
Warning: linker: /usr/bin/ld: -lgtk-x11-2.0 kann nicht gefunden werden
Warning: linker: /usr/bin/ld: inkompatibles //usr/lib/x86_64-linux-gnu/libgobject-2.0.so wird bei der Suche nach -lgobject-2.0 übersprungen
Warning: linker: /usr/bin/ld: inkompatibles //usr/lib/x86_64-linux-gnu/libgobject-2.0.a wird bei der Suche nach -lgobject-2.0 übersprungen
Warning: linker: /usr/bin/ld: -lgobject-2.0 kann nicht gefunden werden
Warning: linker: /usr/bin/ld: inkompatibles //usr/lib/x86_64-linux-gnu/libglib-2.0.so wird bei der Suche nach -lglib-2.0 übersprungen
Warning: linker: /usr/bin/ld: inkompatibles //usr/lib/x86_64-linux-gnu/libglib-2.0.a wird bei der Suche nach -lglib-2.0 übersprungen
Warning: linker: /usr/bin/ld: -lglib-2.0 kann nicht gefunden werden
Warning: linker: /usr/bin/ld: inkompatibles //usr/lib/x86_64-linux-gnu/libgthread-2.0.so wird bei der Suche nach -lgthread-2.0 übersprungen
Warning: linker: /usr/bin/ld: inkompatibles //usr/lib/x86_64-linux-gnu/libgthread-2.0.a wird bei der Suche nach -lgthread-2.0 übersprungen
Warning: linker: /usr/bin/ld: -lgthread-2.0 kann nicht gefunden werden
Warning: linker: /usr/bin/ld: inkompatibles //usr/lib/x86_64-linux-gnu/libgmodule-2.0.so wird bei der Suche nach -lgmodule-2.0 übersprungen
Warning: linker: /usr/bin/ld: inkompatibles //usr/lib/x86_64-linux-gnu/libgmodule-2.0.a wird bei der Suche nach -lgmodule-2.0 übersprungen
Warning: linker: /usr/bin/ld: -lgmodule-2.0 kann nicht gefunden werden
Warning: linker: /usr/bin/ld: inkompatibles //usr/lib/x86_64-linux-gnu/libpango-1.0.so wird bei der Suche nach -lpango-1.0 übersprungen
Warning: linker: /usr/bin/ld: inkompatibles //usr/lib/x86_64-linux-gnu/libpango-1.0.a wird bei der Suche nach -lpango-1.0 übersprungen
Warning: linker: /usr/bin/ld: -lpango-1.0 kann nicht gefunden werden
Warning: linker: /usr/bin/ld: inkompatibles //usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcairo.so wird bei der Suche nach -lcairo übersprungen
Warning: linker: /usr/bin/ld: inkompatibles //usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcairo.a wird bei der Suche nach -lcairo übersprungen
Warning: linker: /usr/bin/ld: -lcairo kann nicht gefunden werden
Warning: linker: /usr/bin/ld: inkompatibles //usr/lib/x86_64-linux-gnu/libatk-1.0.so wird bei der Suche nach -latk-1.0 übersprungen
Warning: linker: /usr/bin/ld: -latk-1.0 kann nicht gefunden werden
Warning: linker: /usr/bin/ld: inkompatibles //usr/lib/x86_64-linux-gnu/libc.so wird bei der Suche nach -lc übersprungen
Warning: linker: /usr/bin/ld: inkompatibles //usr/lib/x86_64-linux-gnu/libc.a wird bei der Suche nach -lc übersprungen
Warning: linker: /usr/bin/ld: -lc kann nicht gefunden werden
project1.lpr(24,1) Error: Error while linking

und obwohl ich jeden Mist aufschreibe, finde ich die Anleitung hierfür nicht wieder.
Läuft da bei der Installation durch FPCUpdeluxe etwas falsch oder muss ich vorher/hinterher , noch Befehle ausführen.

Gruß Heiko
Zuletzt geändert von kralle am Di 7. Jul 2020, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Mint19.3: FPCUpDeluxe Linux 64 -> Linux 32

Beitrag von Mathias »

Läuft da bei der Installation durch FPCUpdeluxe etwas falsch oder muss ich vorher/hinterher , noch Befehle ausführen.
FPCUdeluxe macht alles richtig,

Du musst dein Mint i386 Fit machen.

Ist es bei dir auch so, Lazarus kompiliert alles, aber der Linker bringt einen Fehler ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

wennerer
Beiträge: 507
Registriert: Di 19. Mai 2015, 20:05
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 Cinnamon,Lazarus 2.2.6 (rev lazarus_2_2_6) FPC 3.2.2 x86_64-linux-
CPU-Target: x86_64-linux-gtk2

Re: Mint19.3: FPCUpDeluxe Linux 64 -> Linux 32

Beitrag von wennerer »

Hallo Heiko,
hast du die Multi Libs installiert?

Um von Linux64 nach Linux32 crosskompilieren zu können müssen als erstes die Multilib Pakete nachinstalliert
werden. Sind diese Installiert kann man unter einem Linux64 System auch Linux32bit Anwendungen starten.

Folgende Befehle im Terminal ausführen:

Code: Alles auswählen

# 32-Bit-Pakete abrufen
sudo apt-get install gcc-multilib
sudo apt-get install libx11-dev:i386
sudo apt-get install pixbuf2.0-0:i386
sudo apt-get install libgtk2.0-0:i386
# fehlende Symlinks erstellen
sudo ln -s -f /usr/lib/i386-linux-gnu/libgdk_pixbuf-2.0.so.0 /usr/lib/i386-linux-gnu/libgdk_pixbuf-2.0.so
sudo ln -s -f /usr/lib/i386-linux-gnu/libgtk-x11-2.0.so.0 /usr/lib/i386-linux-gnu/libgtk-x11-2.0.so
sudo ln -s -f /usr/lib/i386-linux-gnu/libgdk-x11-2.0.so.0 /usr/lib/i386-linux-gnu/libgdk-x11-2.0.so
sudo ln -s -f /usr/lib/i386-linux-gnu/libgobject-2.0.so.0 /usr/lib/i386-linux-gnu/libgobject-2.0.so
sudo ln -s -f /lib/i386-linux-gnu/libglib-2.0.so.0 /lib/i386-linux-gnu/libglib-2.0.so
sudo ln -s -f /usr/lib/i386-linux-gnu/libgthread-2.0.so.0 /usr/lib/i386-linux-gnu/libgthread-2.0.so
sudo ln -s -f /usr/lib/i386-linux-gnu/libgmodule-2.0.so.0 /usr/lib/i386-linux-gnu/libgmodule-2.0.so
sudo ln -s -f /usr/lib/i386-linux-gnu/libpango-1.0.so.0 /usr/lib/i386-linux-gnu/libpango-1.0.so
sudo ln -s -f /usr/lib/i386-linux-gnu/libcairo.so.2 /usr/lib/i386-linux-gnu/libcairo.so
sudo ln -s -f /usr/lib/i386-linux-gnu/libatk-1.0.so.0 /usr/lib/i386-linux-gnu/libatk-1.0.so
Gruß
Bernd

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Mint19.3: FPCUpDeluxe Linux 64 -> Linux 32

Beitrag von Mathias »

Mein Mint war auch mal i386 kompatibel, aber "ln" musste ich nie ausführen.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 988
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Mint19.3: FPCUpDeluxe Linux 64 -> Linux 32

Beitrag von kralle »

Moin,

mal wieder danke für die Hilfe.
Ich wusste doch, da war noch was.
Nachdem ich die fehlenden Sachen installiert habe, läuft es.
Da frage ich mich doch , warum macht das "fpcupdeluxe" nicht gleich mit,wenn man wenn man x-compile "Linux32" auswählt?

Habe mir jetzt gleich als Script in meinem Lazarus-Projekte-Verzeichnis abgelegt.

Gruß Heiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Mint19.3: FPCUpDeluxe Linux 64 -> Linux 32

Beitrag von Mathias »

Fpcupdeluxe macht nichts, was Root rechte braucht. Ist dir nicht aufgefallen, das auf einem frisch installierten Mint, nicht mal das gewöhnliche Lazarus gebaut wird ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 988
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Mint19.3: FPCUpDeluxe Linux 64 -> Linux 32

Beitrag von kralle »

Hallo Mathias,
Mathias hat geschrieben:
So 21. Jun 2020, 14:47
Fpcupdeluxe macht nichts, was Root rechte braucht. Ist dir nicht aufgefallen, das auf einem frisch installierten Mint, nicht mal das gewöhnliche Lazarus gebaut wird ?
Nee, das ist mir bisher so nicht aufgefallen.
Ich habe nach dem Download , die Rechte zum Ausführen angepasst und es dann gestartet.
Bei x-compile für Windows werde ich gefragt ob ich bestimmte Sachen nach installieren will, aber das alles immer ohne root-Rechte passiert ist mir nicht aufgefallen.
Wahrscheinlich , habe ich obige Punkte immer erst ausgeführt und dann "FPCUpDeluxe" gestartet.

Gruß Heiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Mint19.3: FPCUpDeluxe Linux 64 -> Linux 32

Beitrag von Mathias »

Ich hatte diese "suda apt-get xxx" gemeint.
https://wiki.freepascal.org/fpcupdeluxe/de
Ich weis nicht was du gemacht hast, wen du vorher ein Lazarus mit der Paketverwaltung installiert hast, entfallen diese Schritte.

Ich könnte das Script oben , ins Wiki von FCPUdeluxe nehmen, so müsste man das nächste mal nicht mehr suchen. :wink:

Nachtrag:
Ich habe gerad das Script ausprobiert. Die -Lxxx Fehler kommen nicht mehr, aber Linken kann ich nicht.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten