[Gelöst] TPageControl (Runtime) beim Umzug auf Linux verschwunden

Antworten
petwey
Beiträge: 83
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 19:00
OS, Lazarus, FPC: Windows10 und Linux 32 und 64Bit (L 2.2.2 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 32Bit und 64Bit

[Gelöst] TPageControl (Runtime) beim Umzug auf Linux verschwunden

Beitrag von petwey »

Hallo Forum,

ich bin gerade dabei meine Programme von Windows auf Linux zu Portieren. Klappt auch ganz gut.

Jetzt habe ich ein Programm, das in der Hauptsache eine PageControl mit mehreren Tabs hat. In der Design-Oberfläche ist alles OK, aber wenn ich das Programm laufen lasse habe ich nur noch ein leeres Fenster.
Unter Windows läuft alles normal.
Ich habe schon meinen Code kontrolliert ob ich irgendwo die PageControl verberge, aber da ist nichts. Auch in der zugehörigen lfm-Datei ist nichts auffälliges.

Ist das schon mal jemandem aufgefallen und was könnte ich tun um das Problem einzugrenzen.

Ich verwende Lazarus 2.2.4 (rev lazarus_2_2_4) FPC 3.2.2 x86_64-linux-gtk2
Zuletzt geändert von petwey am Fr 21. Okt 2022, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
MfG,
petwey

Windows 10 und Linux 32 und 64Bit (L 2.2.2 FPC 3.2.2)

petwey
Beiträge: 83
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 19:00
OS, Lazarus, FPC: Windows10 und Linux 32 und 64Bit (L 2.2.2 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 32Bit und 64Bit

Gelöst: TPageControl (Runtime) beim Umzug auf Linux verschwunden

Beitrag von petwey »

Hallo Forum,

tut mir leid, das ich Verwirrung gestiftet habe.

Ich hab mir mal ein kleines Programm ebenfalls mit einer PageControl und Tabs gebastelt ähnlich dessen was nicht ging.

Dieses Mini-Programm, hat anstandslos funktioniert - darauf habe ich gehofft.

Beim Vergleich der lfm-Dateien der beiden Programme habe ich dann festgestellt, das ich den einzelnen Tabs die Eigenschaft TabVisible auf False gestellt hatte. Das war der Fehler.

Ich hab keine Ahnung wie und wann das passiert ist, wahrscheinlich eigene Blödheit.

Trotzdem hab ich daraus gelernt. Nämlich ein geeignetes Verfahren solche Fehler recht schnell auf die Schliche zu kommen.

Bitte entschuldigt meine dumme Frage, aber ich habe in dem Moment wirklich auf dem Schlauch gestanden, denn Debuggen hat mir einfach nicht weiter geholfen.

Danke nochmal und sei es nur wegen des Lesens und sich Gedanken machen.
MfG,
petwey

Windows 10 und Linux 32 und 64Bit (L 2.2.2 FPC 3.2.2)

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] TPageControl (Runtime) beim Umzug auf Linux verschwunden

Beitrag von af0815 »

+1
Erkenntnis +Mut es zu schreiben
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten