Problemsuche - Programm stirbt lautlos

Antworten
Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Problemsuche - Programm stirbt lautlos

Beitrag von m.fuchs »

Hallo,

ich habe zur Zeit ein Problem mit einem Linux-Tool (unter Raspberry Pi OS). Das Programm soll dauerhaft laufen, stürzt aber alle paar mal wieder völlig kommentarlos ab.

Ich habe es ursprünglich mit nohup gestartet, damit es auch beim Ausloggen des Benutzers noch aktiv bleibt. Irgendwann war es dann tot, im nohup.out war aber keine Fehlermeldung zu erkennen. Dann habe ich es mit screen probiert - start per Shell-Skript mit angehängtem read, damit keine Ausgabe einfach verloren geht - gleiches Problem. Das Programm ist irgendwann tot, auf der screen-Ausgabe sind keine Fehler, Exceptions, etc. zu sehen. Auch im zugehörigen Log taucht nichts dergleichen auf, obwohl ich unbehandelte Exceptions fange und loggen lasse. Da das Programm ungefähr alle Minute einen regulären Logeintrag schreibt, kann ich immerhin den Zeitpunkt ausmache zu dem es abstürzt. Zumindest die letzten Male, war das immer kurz nach 05:00 Uhr.

Es sieht also so aus, als würde das Programm von außen abgewürgt und kann dann nicht einmal mehr eine Bildschirmausgabe machen. Im syslog finde ich rund um den Zeitpunkt aber nichts, crons laufen da auch nicht. Irgendwie stehe ich vor diesem Problem, wie das berühmte Schwein welches ein Uhrwerk betrachtet.

Hat irgendjemand einen Tipp wo unter Linux ich da noch suchen kann oder mit welchen Mitteln ich das mehr Überwachung hinbekomme? Ich hoffe, ich habe alle relevanten Informationen gegeben, ansonsten bitte nachfragen.

PS: Ja, das ganze sollte sicher besser als Demon aufgezogen werden - das wird auch passieren, aber erst will ich diesen Fehler beheben.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10500
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Problemsuche - Programm stirbt lautlos

Beitrag von theo »

Schwierig.
Ist das Programm irgendwie im Netzwerk?

Wenn es "abgewürgt" wird, wie du sagst, könntest du vllt. die Signale logen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Signal_(Unix)
viewtopic.php?p=125464#p125464

Ob du damit am Ende schlauer bist, ist schwer zu sagen.

Benutzeravatar
photor
Beiträge: 445
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 2.2.6 FPC 3.2.2 (Gtk2)
CPU-Target: 64Bit

Re: Problemsuche - Programm stirbt lautlos

Beitrag von photor »

Moin,

hat das Programm eine Trennung zwischen stdout und stderr und werden die beide in nohup.out umgeleitet? Also, sind auch alle relevanten Daten in der nohup.out.

BTW: ist das dein Programm bzw kannst du den Programmcode bearbeiten und so ein paar zusätzliche Fehler- oder Statusmeldungen bekommen?

Sonst fällt mir nur ein, die "Umgebung" mit zu monitoren (vielleicht ist ja einfach kein Speicher - oder auch eine andere wichtige Resource - mehr da und Linux fängt an, Prozesse zu killen; das könnte dann auch dein Programm sein; dann werden wahrscheinlich auch keine Ausgaben mehr in nohup.out sein).

Ciao,
Photor

Antworten