Kein GTK2 mehr unter Manjaro

AlterPascaler
OS, Lazarus, FPC: Linux, Lazarus, Free Pascal
CPU-Target: xxBit

Kein GTK2 mehr unter Manjaro

Beitrag von AlterPascaler »

Hallo meine Lazarus Freunde,

habe gerade festgestellt, das es unter der neuen Manjaro Installation kein GTK2 mehr gibt. Ich wollte mit fpcupdeluxe mir Lazarus installieren, aber das Programm startete nicht weil GTK2 fehlte. Habe mir dann aus dem AUR Repository GTK2 Package gebaut und installiert, und siehe da fpcupdeluxe läuft.

Mache mir echt Sorgen um Lazarus, wenn die Distribution jetzt anfangen GTK2 raus zu werfen, und GTK3 unter Lazarus noch nicht soweit ist.
Wie seht ihr das?
Viele Grüße
AlterPascaler

Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.5 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe
Re: Kein GTK2 mehr unter Manjaro

Beitrag von Niesi »

Da laufen jetzt schon mehrere Diskussionen zu diesem Thema. Mit QT5 läuft es gut, lässt sich auch mit FpcUpDeLuxe installieren.

Ich bin jetzt noch nicht dazu gekommen, ein bislang nicht mit FpcUpDeLuxe, FreePascal und Lazarus in Berührung gekommenes Sytem zu testen. Mich interessiert, ob ich noch das Script von Don Alfredo laufen lassen muss um Fpc/Laz für QT5 zu installieren ...
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

AlterPascaler

Welches Script? Ich weiß nicht was du meinst.
Viele Grüße
AlterPascaler

theo

Beitrag von theo »

AlterPascaler hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 18:12 Welches Script? Ich weiß nicht was du meinst.
Wahrscheinlich dieses bzw. das zu deiner Distro passende:
https://github.com/LongDirtyAnimAlf/fpc ... /debian.sh

Aber du kannst da herauslöschen, was du nicht benötigst.

Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.5 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe

Beitrag von Niesi »

Um unter linux Mint mit FpcUp arbeiten zu können, muss ich erst mal das da installieren:

https://wiki.freepascal.org/fpcupdeluxe/de

Um dann Fpc/Laz für QT5 oder QT6 zu installieren, ist dieses Script notwendig:

https://github.com/LongDirtyAnimAlf/fpc ... /debian.sh

Dann kann ich mit fpcupdeluxe-x86_64-linux-qt5 Fpc/Laz für QT5 installieren.
Es geht auch, Lazarus auf QT5 umzustellen - da weiß ich nicht, ob das Script vorher laufen muss oder nicht. Wenn die GTK2 rausschmeißen, dann sollte doch QT5 komplett voerhanden sein, oder?

Ich weiß leider nicht, wie das unter Manjaro ist - aber vielleicht findet sich da noch jemand mit Erfahrung ...

AlterPascaler

Okay, das meint ihr. So oder ähnlich habe ich das auch immer gemacht.
Aber jetzt wird gtk2 in meiner Linux distribution nicht mehr unterstützt. Somit kann ich die gtk2 lib nicht mehr installieren. Ich habe zwar ein Weg gefunden, aber es wird für die Zukunft echt problematisch. Anfänger fallen krachend auf die Schnauze und laufen weg.
Ich kann nur hoffen, das gtk3 bei den Lazarus- Entwicklern reichlich Ressourcen bekommt.

Unter Manjaro findet man gtk2 nur noch in dem AUR (Arch Linux User Repository), das kein offizielles Repository, da kann theoretisch jeder dran schrauben.
Viele Grüße
AlterPascaler

Niesi
Lazarusforum e. V.

Beitrag von Niesi »

QT5 geht gut.

Was wir brauchen ist eine Begiinerfriendly Anleitung zum Installieren von Laz/Fpc unter QT5 ...

Warf
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Beitrag von Warf »

QT5 ist auch schon seit nem Jahr EOL (also das proprietäre, die open source version seit 3 Jahren)

AlterPascaler

Meine Sorgen um Lazarus werden immer größer.

Was mir bislang gefallen hat, war die leichte Handhabung und Portierbarkeit. Aber das scheint jetzt gerade den Bach runter zugehen.
Viele Grüße
AlterPascaler

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

AlterPascaler hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 19:54 Meine Sorgen um Lazarus werden immer größer.

Was mir bislang gefallen hat, war die leichte Handhabung und Portierbarkeit. Aber das scheint jetzt gerade den Bach runter zugehen.
Sehe ich nicht so. Mit fpcupdeluxe hat man Tool, das man alles installieren kann. Man muss sich nur an die neuen Gegebenheiten anpassen. Das gibt sich sicher - Manjaro ist halt die erste Plattform, aber je mehr Plattformen es werden, umso mehr steigt die Verfügbarkeit von Lösungen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

AlterPascaler

af0815 hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 20:02
AlterPascaler hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 19:54 Meine Sorgen um Lazarus werden immer größer.

Sehe ich nicht so. Mit fpcupdeluxe hat man Tool, das man alles installieren kann. Man muss sich nur an die neuen Gegebenheiten anpassen. Das gibt sich sicher - Manjaro ist halt die erste Plattform, aber je mehr Plattformen es werden, umso mehr steigt die Verfügbarkeit von Lösungen.
Ich hoffe du behältst recht, und es kommt so.
Viele Grüße
AlterPascaler

Warf
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Beitrag von Warf »

Da sehe ich weniger das Problem bei Lazarus, Lazarus ist mit QT ja recht up to Date. QT6 ist noch voll supportet (QT7 ist noch nicht mal draußen) und wird in der LCL fast vollständig unterstützt und ist sehr Stabil. Die Probleme die hier beschrieben werden sind eher Klassische Linux dependency Probleme. Die hat man leider fast immer wenn man mit verschiedenen Software bzw. Bibliotheksversionen handhabt.

Im Gegensatz zu Windows kann man nämlich leider nicht so einfach die Bibliotheken ins Programmverzeichnis werfen und es läuft out of the box. Bei Linux ist das mit LD_LIBRARY_PATH oder RPath etwas komplizierter.
Aber man muss auch dazu sagen das das bei Linux by-design ist. Solang man sich Software über die Zentrale Paketverwaltung holt ist ja auch alles in Ordnung. Linux distros machen nunmal den unterschied das sie davon ausgehen das wenn sich jemand custom Versionen von Software selbst Kompiliert, er vermutlich eher ein "Profinutzer" ist und daher damit umzugehen weis.

theo

Beitrag von theo »

Niesi hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 18:47 Was wir brauchen ist eine Begiinerfriendly Anleitung zum Installieren von Laz/Fpc unter QT5 ...
Es kommt vllt. auch auf die Distro an.
Mit meinem Suse braucht man eigentlich nur aus dem Paketmanager libQt5Pas installieren, dann kommen die Abhängigkeiten mit.
Dann z.B. mit fpcupdeluxe-x86_64-linux-qt5 die IDE. Gleiches gilt für qt6.
https://github.com/LongDirtyAnimAlf/fpc ... e/releases
Sollte eigentlich ohne grössere Kopfschmerzen machbar sein.
Dateianhänge
libqt5pasc.png
libqt5pasc.png (153.71 KiB) 85 mal betrachtet

AlterPascaler

Gute Idee, das probiere ich morgen.
Viele Grüße
AlterPascaler

Niesi
Lazarusforum e. V.

Beitrag von Niesi »

theo hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 22:48
Niesi hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 18:47 Was wir brauchen ist eine Begiinerfriendly Anleitung zum Installieren von Laz/Fpc unter QT5 ...
Es kommt vllt. auch auf die Distro an.
Mit meinem Suse braucht man eigentlich nur aus dem Paketmanager libQt5Pas installieren, dann kommen die Abhängigkeiten mit.
Stimmt, es kommt auch auf die Distro an - Mint ist "etwas hinterher" beim "neuesten Shit". Dafür ist es einfacher, stabiler und zuverlässiger als jedes mir bekannte Windows.

Ich habe jetzt mal auf einem unbefleckten Rechner fpcupdeluxe-x86_64-linux-qt5 und Lazarus für QT5 installiert:

Zuerst habe ich die Pakete für QT5 nachgeladen:
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt install libqt5pas-dev
sudo apt-get install git
Dann habe ich die Pakete für FpcUpDeLuxe installiert:
sudo apt-get install libx11-dev
sudo apt-get install libgdk-pixbuf2.0-dev
sudo apt-get install libpango1.0-dev
sudo apt-get install libgtk2.0-dev
sudo apt-get install gdb
Dann habe ich den fpcupdeluxe-x86_64-linux-qt5 hier https://github.com/LongDirtyAnimAlf/fpc ... e/releases heruntergeladen, die Ausführung als Programm genehmigt und gestartet.

Hat alles funktioniert - falls jemand Verbesserungsvorschläge zum Ablauf hat, dann her damit. Ich möchte eine Anleitung schreiben, sobald ich die Zeit dazu finde (wohl am Wochenende). Wo könnte die sinnvoll veröffentlicht werden? Das Pascal Magazin scheidet leider aus, der Vorlauf ist deutlich zu lang ... :mrgreen:

Antworten