Fedora 44 und Lazarus
-
angross
- OS, Lazarus, FPC: Fedora 36, WinX, Lazarus 2.2.2/2.2.2
- CPU-Target: x86_64
Fedora 44 und Lazarus
Hallo,
seit dem Update auf Fedora 44 läuft Lazarus 4.8 nicht mehr, und -- was schlimmer ist -- auch die damit erzeugten Programme nicht mehr korrekt. Beim Start auf der Console gibt es eine Meldung, die wohl damit zusammenhängt:
Gtk-Message: 10:30:16.382: Failed to load module "pk-gtk-module"
Das Teil ist auch nirgends zu finden. Vielleicht habt ihre eine Idee?
Ach, und auch eine Installation mit fpcupdeluxe hat dieselben Probleme.
Dieselben Probleme hatte ich ich übrigens schon beim Update auf Fedora 43, nur dass die damals bei einem Update nach etwa einem Monat komplett brseitigt waren ...
seit dem Update auf Fedora 44 läuft Lazarus 4.8 nicht mehr, und -- was schlimmer ist -- auch die damit erzeugten Programme nicht mehr korrekt. Beim Start auf der Console gibt es eine Meldung, die wohl damit zusammenhängt:
Gtk-Message: 10:30:16.382: Failed to load module "pk-gtk-module"
Das Teil ist auch nirgends zu finden. Vielleicht habt ihre eine Idee?
Ach, und auch eine Installation mit fpcupdeluxe hat dieselben Probleme.
Dieselben Probleme hatte ich ich übrigens schon beim Update auf Fedora 43, nur dass die damals bei einem Update nach etwa einem Monat komplett brseitigt waren ...
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Es fehlt dir ein gtk Modul bzw. Lib. Wenn du die Fehlermeldung suchst, bist du scheinbar nicht der Einzige. Schau Mal ob andere schon eine Lösung gefunden haben.
Sowas könnte jetzt häufiger kommen bei gtk2 vermute ich.
https://forums.fedoraforum.org/showthre ... gtk-module
Sowas könnte jetzt häufiger kommen bei gtk2 vermute ich.
https://forums.fedoraforum.org/showthre ... gtk-module
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
Re: Fedora 44 und Lazarus
GTK2 oder 3?
-
angross
gtk2.
Ist doch immer noch Standard bei der Lazarus-Installation von Fedora?
Dass dieses pk-gtk-module für die Fonts zuständig sein soll, verwirrt etwas. Ich kann Lazarus auf meinem System starten, aber dann kein Projekt öffnen -- die Buttons funktionieren nicht (wegen der Fonts??????????).
Ist doch immer noch Standard bei der Lazarus-Installation von Fedora?
Dass dieses pk-gtk-module für die Fonts zuständig sein soll, verwirrt etwas. Ich kann Lazarus auf meinem System starten, aber dann kein Projekt öffnen -- die Buttons funktionieren nicht (wegen der Fonts??????????).
- Zvoni
- OS, Lazarus, FPC: Windoof 10 Pro (Laz/FPC fixes)
- CPU-Target: 64Bit
Such im Package-Manager nach "packagekit-gtk3-module"
und installier das
(bitte bitte bitte, sag nicht du hast Lazarus aus den Fedora-Repos installiert....)
und installier das
Was bitteschön ist "Standard bei Lazarus-Installation von Fedora"???Ist doch immer noch Standard bei der Lazarus-Installation von Fedora?
(bitte bitte bitte, sag nicht du hast Lazarus aus den Fedora-Repos installiert....)
Ein System sie alle zu knechten, ein Code sie alle zu finden,
Eine IDE sie ins Dunkel zu treiben, und an das Framework ewig zu binden,
Im Lande Redmond, wo die Windows drohn.
-
angross
Hau mich nich
Klar hab ich Lazarus aus den Fedora-Repos installiert -- lief ja bisher meistens immer. Und wie gesagt, auch fpcupdeluxe hat dasselbe Problem ...
Das scheint damit also nix mit den Repos zu tun zu haben, sondern mit der Fedora-Installation an sich ...
Klar hab ich Lazarus aus den Fedora-Repos installiert -- lief ja bisher meistens immer. Und wie gesagt, auch fpcupdeluxe hat dasselbe Problem ...
Das scheint damit also nix mit den Repos zu tun zu haben, sondern mit der Fedora-Installation an sich ...
- af0815
- Lazarusforum e. V.
Das war genau der Hinweis aus den Link den ich geschickt habe. Da dürften mehrere schon das Problem bei gtk2 haben. Ist das nicht nach installierbar ?
Btw. Auch auf Debian basierenden Distributionen dürfte das Vorkommen .
Btw. Auch auf Debian basierenden Distributionen dürfte das Vorkommen .
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
angross
Mein Lazarus auf Fedora läuft wieder. Eins der Probleme war wohl, dass ich bei einem der letzten Updates mal die neue Ein-Fenster-Variante probieren wollte, die dann aber wieder abgeschaltet hatte.
Als ich mir gestern mal die Lazrus-Einstellungen (Home/.lazarus) anschaute, standen die immer noch auf "ein Fenster" ... Also gelöscht und Lazarus neu gestartet ... Überraschung: Es lief alles ...
Was allerdings noch nicht (richtig) funktioniert, sind meine Programme selbst. Bei einigen speichere ich Fenstergröße und -position in eine eigene .config, um sie immer am selben Platz auf dem Monitor zu haben.. Starte ich ein Programm, hat es zwar die richtige Position und Größe, aber die Schrift ist so mini, dass ich eine Lupe brauche
Also beenden, Neustart ... und das Fenster ist plötzlich riesig ... In meiner .config stehen nach dem ersten Beenden auch genau diese riesigen Werte drin ...
Wenn ich jetzt meine .config durch eine gesicherte Variante ersetzte, geht es gut -- aber beim Beenden werden wieder irgendwelche falschen Werte eingetragen ...
Auf meinem Laptop mit Fedora 43 ist dagegen noch alles i.O. ...
Als ich mir gestern mal die Lazrus-Einstellungen (Home/.lazarus) anschaute, standen die immer noch auf "ein Fenster" ... Also gelöscht und Lazarus neu gestartet ... Überraschung: Es lief alles ...
Was allerdings noch nicht (richtig) funktioniert, sind meine Programme selbst. Bei einigen speichere ich Fenstergröße und -position in eine eigene .config, um sie immer am selben Platz auf dem Monitor zu haben.. Starte ich ein Programm, hat es zwar die richtige Position und Größe, aber die Schrift ist so mini, dass ich eine Lupe brauche
Also beenden, Neustart ... und das Fenster ist plötzlich riesig ... In meiner .config stehen nach dem ersten Beenden auch genau diese riesigen Werte drin ...
Wenn ich jetzt meine .config durch eine gesicherte Variante ersetzte, geht es gut -- aber beim Beenden werden wieder irgendwelche falschen Werte eingetragen ...
- Zvoni
- OS, Lazarus, FPC: Windoof 10 Pro (Laz/FPC fixes)
- CPU-Target: 64Bit
Bist du sicher, du hast da Fedora auf der Kiste?angross hat geschrieben: Mo 13. Jul 2026, 11:32 Mein Lazarus auf Fedora läuft wieder. Eins der Probleme war wohl, dass ich bei einem der letzten Updates mal die neue Ein-Fenster-Variante probieren wollte, die dann aber wieder abgeschaltet hatte.
Was allerdings noch nicht (richtig) funktioniert, sind meine Programme selbst. Bei einigen speichere ich Fenstergröße und -position in eine eigene .config, um sie immer am selben Platz auf dem Monitor zu haben.. Starte ich ein Programm, hat es zwar die richtige Position und Größe, aber die Schrift ist so mini, dass ich eine Lupe brauche![]()
Klingt eher nach Microsoft [SARKASMAUS]
Ein System sie alle zu knechten, ein Code sie alle zu finden,
-
angross
Du meinst, da hätte ich auch gleich Kleinweich und die Fenster behalten können ... Hatte schon fast vergessen, wie sich das anfühlt
Bin seit 2019 nur noch MS-frei unterwegs.
Von Fedora muss ich mich wohl verabschieden und bin schon dabei, mir einen neuen Partner zu suchen ...
Von Fedora muss ich mich wohl verabschieden und bin schon dabei, mir einen neuen Partner zu suchen ...
- af0815
- Lazarusforum e. V.
Die Frage ist, woher kommen die 'falschen' Werte. Nicht das bei dir irgendein Scaling zuschlägt und deswegen die Werte nicht passen.angross hat geschrieben: Di 14. Jul 2026, 10:20 Du meinst, da hätte ich auch gleich Kleinweich und die Fenster behalten können ... Hatte schon fast vergessen, wie sich das anfühltBin seit 2019 nur noch MS-frei unterwegs.
- lcb-User
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 22.3 Cinnamon Lazarus 4.6 (rev lazarus_4_6) FPC 3.2.2 x86_64-linux-gt
- CPU-Target: 64Bit(win32Bit)
Hallo,
Ich hab Linux Mint und habe ähnliche Probleme gehabt,
ich denke das hat mit Fedora nicht so viel zu tun.
Und im Mainform
schreibe ich immer die aktuellen werte in einen record der dann beim beenden in die Config geschrieben wird.
Damit ist es wieder gut.
Vielleicht hilft's
Ich hab Linux Mint und habe ähnliche Probleme gehabt,
ich denke das hat mit Fedora nicht so viel zu tun.
Ich berechne die werte beim aufrufen von den DialogenZvoni hat geschrieben: Mo 13. Jul 2026, 11:34 Was allerdings noch nicht (richtig) funktioniert, sind meine Programme selbst. Bei einigen speichere ich Fenstergröße und -position in eine eigene .config, um sie immer am selben Platz auf dem Monitor zu haben.. Starte ich ein Programm, hat es zwar die richtige Position und Größe, aber die Schrift ist so mini, dass ich eine Lupe brauche![]()
Code: Alles auswählen
begin
DRF := TDruckRechnungForm.Create(Self);
try
DRF.Left := Left + (Width - DRF.Width) div 2;
DRF.Top := Top + (Height - DRF.Height) div 2;
DRF.ShowModal;
finally
DRF.Free;
end; Code: Alles auswählen
procedure TMainForm.FormChangeBounds(Sender: TObject);
begin
cfgMainFormPos.Left := MainForm.Left;
cfgMainFormPos.Top := MainForm.Top;
cfgMainFormPos.Width := MainForm.Width;
cfgMainFormPos.Height := MainForm.Height;
end; Damit ist es wieder gut.
Vielleicht hilft's
Sonnige Grüße
Bibsi
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast (Sir Winston Churchill 1874 - 1965)
Linux Mint 22.3 - Cinnamon 64-bit, Kernel 6.8.0-106-generic
Lazarus 4.6 (rev lazarus_4_6) FPC 3.2.2 x86_64-linux-gtk2
Bibsi
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast (Sir Winston Churchill 1874 - 1965)
Linux Mint 22.3 - Cinnamon 64-bit, Kernel 6.8.0-106-generic
Lazarus 4.6 (rev lazarus_4_6) FPC 3.2.2 x86_64-linux-gtk2