Tastaturpolling

Antworten
Nidhoegger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 14:31

Tastaturpolling

Beitrag von Nidhoegger »

Hi,

ich hoff ich bin richtig in diesem Forum. Also es geht darum: ich bin es leid das ich für alle programme meine Medientasten einstellen muss und will nun ein programm schreiben, welches das für mich macht. ähnlich wie remoot soll es funktionieren. das aber mal nebensache.

Ich habe mir die Keycodes via XEV rausgeschreiben und will nun ein polling starten über einen timer. Aber wie frage ich ab, ob eine taste gedrückt wurde oder nicht über diesen Keycode? Gibt es da eine funktion oder wie gehe ich da am besten vor?

MfG Nidhoegger

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Tastaturpolling

Beitrag von monta »

Du willst die Keys abfangen, wenn dein Programm nicht den Focus hat, oder hast du ein sichtbares Formular?
Das hab ich irgendwie nicht so recht rauslesen können.

für ersteres brauchst du einen Tastaturhook, der alle Tasten abfängt, welche du dan auswerten kannst.

Für zweiteres, wenn es nur das Formular mit Focus betrifft, gibt es OnKeyDown als Event der Form. Da brauchst du keinen Timer.
Johannes

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Tastaturpolling

Beitrag von Euklid »

Hallo Nidhoegger,

vielleicht hilft dir folgende Unit weiter (bzgl Konsole): http://lazarus-ccr.sourceforge.net/docs ... index.html
oder folgender Wiki-Eintrag: http://wiki.lazarus.freepascal.org/LCL_Key_Handling

Viele Grüße, Euklid

Nidhoegger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 14:31

Re: Tastaturpolling

Beitrag von Nidhoegger »

monta hat geschrieben:Du willst die Keys abfangen, wenn dein Programm nicht den Focus hat, oder hast du ein sichtbares Formular?
Das hab ich irgendwie nicht so recht rauslesen können.

für ersteres brauchst du einen Tastaturhook, der alle Tasten abfängt, welche du dan auswerten kannst.

Für zweiteres, wenn es nur das Formular mit Focus betrifft, gibt es OnKeyDown als Event der Form. Da brauchst du keinen Timer.


ich hab eine sichtbare form (die ins tray minimiert werden kann) und ich möchte das wenn möglich ähnlich dem GetAsyncKeyState von Delphi/Windows haben (also auch wenn mein programm NICHT den fokus hat).

MfG


Nidhoegger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 14:31

Re: Tastaturpolling

Beitrag von Nidhoegger »

beide seiten scheinen bei mir nicht zu gehen o_O

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Tastaturpolling

Beitrag von theo »

Nidhoegger hat geschrieben:beide seiten scheinen bei mir nicht zu gehen o_O


??

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Tastaturpolling

Beitrag von pluto »

Bei mir laufen beide.....
MFG
Michael Springwald

Nidhoegger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 14:31

Re: Tastaturpolling

Beitrag von Nidhoegger »

bei mir jetzt auch, heute mittag waren sie vielleicht down oder so...auf einmal gehen sie. strange o_O

Nidhoegger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 14:31

Re: Tastaturpolling

Beitrag von Nidhoegger »

kann mir dazu einer bitte ein beispiel geben? ich hab noch nie groß für linux programmiert und weiß nicht wie ich die xlib funktionen aufrufen kann. habe bisher nur für windows mit delphi programmiert.

Danke im Vorraus

Antworten