TProcess - "top" Ausgabe einlesen

Antworten
NewLaz2
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 14:45

TProcess - "top" Ausgabe einlesen

Beitrag von NewLaz2 »

Hallo,

ich möchte die Ausgabe von "top" über Lazarus auswerten.
Der Aufruf und das Einlesen des Outputs geht soweit.
Allerdings werden mir nur 25 Zeilen ausgegeben, obwohl der Aufruf über '/usr/bin/top -b n1' erfolgt.
Der Aufruf einer Batch, welche top so aufruft und in eine Datei umleitet, erzeugt das gleiche Bild.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
NewLaz2

DiBo33
Beiträge: 334
Registriert: Do 11. Okt 2007, 18:01

Re: TProcess - "top" Ausgabe einlesen

Beitrag von DiBo33 »

Das ist richtig, top zeigt nur 25 Zeilen an.

Evtl. findest du hier Ersatz
http://www.cyberciti.biz/faq/show-all-r ... -in-linux/

NewLaz2
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 14:45

Re: TProcess - "top" Ausgabe einlesen

Beitrag von NewLaz2 »

Hallo,

DiBo33 hat geschrieben:Das ist richtig, top zeigt nur 25 Zeilen an.


Das ist nicht ganz richtig.
Mit der "-b" Option wird diese Beschränkung aufgehoben und er erstellt die ganze Liste. (Was auf der Konsole auch funktioniert, nur halt nicht wenn über Lazarus aufgerufen)

Bei den Links war leider nichts nützliches dabei, da mich die CPU und MEM Informationen der Prozesse interessiert.
Gibt es noch einen anderen (evtl. Königsweg) unter Lazarus/FPC um an diese Infos zu kommen?

Gruß
NewLaz

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: TProcess - "top" Ausgabe einlesen

Beitrag von carli »

Top ist nur ein Frontend für "ps"

Ich nutze für meinen Task-Manager "ps" mit unbegrenzter Spaltenbreite.
ps ist zwar immer nur ein Aufruf, aber den kann man ja beliebig oft wiederholen.

NewLaz2
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 14:45

Re: TProcess - "top" Ausgabe einlesen

Beitrag von NewLaz2 »

Ich seh evtl. den Wald vor lauter Bäumen nicht,
aber mit welcher Option lässt sich unter "ps" die CPU-Auslastung durch den Prozess anzeigen?

Gruß
NewLaz

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: TProcess - "top" Ausgabe einlesen

Beitrag von theo »

NewLaz2 hat geschrieben:aber mit welcher Option lässt sich unter "ps" die CPU-Auslastung durch den Prozess anzeigen?


Kann man googlen.

ps -eo pcpu,pid,user,args | sort -k 1 -r

Antworten