Cross-compile lin-win will nicht mehr

Cross-compile lin-win will nicht mehr

Beitragvon theo » 5. Jul 2012, 20:55 Cross-compile lin-win will nicht mehr

Ich weiss gar nicht richtig, in welche Kategorie ich das legen soll bzw.ob das eher nach FPC gehört. Vllt. schaut marcov mal hier vorbei. :wink:

Ich habe
Free Pascal Compiler version 2.7.1 [2012/07/04] for x86_64 (Revision 21787)
Lazarus 1.1 r37883M FPC 2.7.1 x86_64-linux-gtk 2

Auf Linux GTK2 kompiliert alles problemlos. Früher konnte ich dann einfach Umschalten auf WidgetType "win32" und Ziel-Betriebssystem "Win64" und dann habe ich eine Win64 Exe bekommen.
Nach den letzten Updates will das aber nicht mehr kompilieren, mit einer seltsamen Message

/home/theo/lazarus/svn/components/lazutils/laz_xmlstreaming.pas(991,1) Error: Variable identifier expected

S.a. Bild im Anhang.

Wie gesagt, kein Problem mit den Defaults (Linux/GTK2)

Hat irgend jemand eine Ahnung, was da falsch ist?
Dateianhänge
crosside.png
theo
 
Beiträge: 8255
Registriert: 11. Sep 2006, 18:01

Beitragvon Scotty » 6. Jul 2012, 08:58 Re: Cross-compile lin-win will nicht mehr

Klappt es denn mit dem 2.6er Fpc? An der Funktion selbst wird es ja wohl nicht liegen.
Scotty
 
Beiträge: 770
Registriert: 4. Mai 2009, 12:24
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4 | 
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Nach oben

Beitragvon theo » 6. Jul 2012, 10:48 Re: Cross-compile lin-win will nicht mehr

@Scotty: Danke für den Beitrag.
Ich wollte eigentlich nicht parallel noch einen 2.6er crossinstallieren, zumal es bis vor kurzem mit dem 2.7.1 geklappt hat.
Ich brauche das auch nicht dringend, fand es halt v.A. merkwürdig.
Ich wollte mich nur vor dem Bugreport mal umhören.
theo
 
Beiträge: 8255
Registriert: 11. Sep 2006, 18:01

Beitragvon Scotty » 6. Jul 2012, 11:29 Re: Cross-compile lin-win will nicht mehr

Vor 2.6 hatte ich den Kompiler auch auf nightly-build Stand. Da musste man den stabilen 2.4er zum Erzeugen benutzen, und recht häufig ging irgendetwas nicht. War halt nur so eine Idee.
Scotty
 
Beiträge: 770
Registriert: 4. Mai 2009, 12:24
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4 | 
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Nach oben

Beitragvon Bora4d » 6. Jul 2012, 11:39 Re: Cross-compile lin-win will nicht mehr

Der Fehler bedeutet dass bei Prozedur/FUnktion aufruf Variable-Typ erwartet wird. Wenn du so ein Funktion hast:
procedure test( var i: integer);
Und mit test(10); aufrufst kommt dieser Fehler.

Bei dir ist es sehr merkwürdig weil dort kein Funktionsaufruf gibt.

Mit 6.0.1 und WinXp wird das ohne Probleme kompiliert.

Entweder Kompilerfehler oder irgendetwas in unit wurde geändert.
Bora4d
 
Beiträge: 290
Registriert: 24. Dez 2007, 13:14
OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux) | 
CPU-Target: AMD64X2
Nach oben

Beitragvon theo » 6. Jul 2012, 13:18 Re: Cross-compile lin-win will nicht mehr

Bora4d hat geschrieben:Entweder Kompilerfehler oder irgendetwas in unit wurde geändert.


Schon (Cross-) Compilerfehler, denke ich. Macht ja alles recht wenig Sinn und unter Linux64/GTK2 "frisst" er den Code ja auch.
theo
 
Beiträge: 8255
Registriert: 11. Sep 2006, 18:01

• Themenende •

Zurück zu Linux



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

porpoises-institution
accuracy-worried