Probleme mit Benutztung von WM_PAINT

Nils
Probleme mit Benutztung von WM_PAINT

Beitrag von Nils »

Hi,

vorweg: ich bin kein Pascalanfänger und arbeite schon seit vielen Jahren mit Borland Delphi. Eigentlich ist Delphi ok, aber immer wenn ich unter Linux bin, nervt es mich, dass ich 1. meine eigenen Programme nicht nutzen kann und 2. immer C programmieren muss. Deshalb kam ich zu Lazarus.

Ich möchte nun ein Programm nach Lazarus portieren. Wie muss ich die letzten beiden Zeilen der folgenden schreiben, damit sie den Sinn beibehält und kompiliert werden kann ? Und noch interessanter: falls das überhaupt möglich ist, geht es dann auch noch unter Windows ?

Code: Alles auswählen

TCodeEdit = class(TRichEdit)

private
    ...

procedure WMPaint(var Msg: TWMPaint); message WM_PAINT;

procedure WMSize(var Message: TWMSize); message WM_SIZE;

...

theo

Re: Probleme mit Benutztung von WM_PAINT

Beitrag von theo »

Ich fürchte dein Problem liegt nicht in den letzten beiden Zeilen sondern in der Ersten:
Nils hat geschrieben:
TCodeEdit = class(TRichEdit)
TRichEdit ist ein gekapseltes Windows Control (RichEdit32.dll oder so) das gibt's nicht auf Linux.

Der Rest müsste so gehen (Unit LMessages in uses aufnehmen);

procedure WMPaint(var Msg: TLMPaint); message LM_PAINT;

procedure WMSize(var Message: TLMSize); message LM_SIZE;

Nils
Beitrag von Nils »

Ich habe nun folgende Fehler bei deinen beiden Zeilen. Muss da noch was in die uses-Klausel ?

Error: Identifier not found "TLMPaint"
Error: Identifier not found "LM_PAINT"
Error: Illegal expression after message directive
Error: Identifier not found "TLMSize"
Error: Identifier not found "LM_SIZE"
Error: Illegal expression after message directive

theo

Beitrag von theo »

Nils hat geschrieben:Ich habe nun folgende Fehler bei deinen beiden Zeilen. Muss da noch was in die uses-Klausel ?
Gähn.... Aber lesen kannst du schon oder? Steht doch oben!

Nils
Beitrag von Nils »

Arghs, sry, irgendwie überlesen. Thx.