Hallo liebe Lazurusaner,
nutze Lazarus jetzt schon ein paar tage. Unter Windows gibt es damit auch keine Probleme.
Leider ist dieses bei Ubuntu 14.04 nicht so. Wenn ich ein "einfaches Programm" schreibe und es dann kompiliere sollte sich normalerweise die Konsole öffnen.
Dieses tut es aber nicht unter Ubuntu. Habe dazu auch schon google befragt, aber anscheinend habe nur ich diese beschränkte Frage.
Das Arbeiten mit der GUI funktioniert soweit ganz gut, obwohl ich das Formular-Fenster nicht richtig vergrößern, oder verkleinern kann.
Hat jemand einen Tipp dazu?
P.S.: Vorgängerversion war die 1.2.4 und FPC-Version 2.6.4, aktuell nutze ich die Version 1.2.6 mit FPC-Version 2.6.4 (bei beiden das selbe Problem)
Grüße
ubuntu 14.04, programm, keine konsolenausgabe
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
Re: ubuntu 14.04, programm, keine konsolenausgabe
Unter Windows Ja, Unter *nix: Nein - es gibt aber einen kleinen Work-Around: http://wiki.freepascal.org/Debugger_Console_Appduba hat geschrieben:nutze Lazarus jetzt schon ein paar tage. Unter Windows gibt es damit auch keine Probleme.
Leider ist dieses bei Ubuntu 14.04 nicht so. Wenn ich ein "einfaches Programm" schreibe und es dann kompiliere sollte sich normalerweise die Konsole öffnen.
P.S. Willkommen im Forum
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Re: ubuntu 14.04, programm, keine konsolenausgabe
Super, danke Dir für die schnelle Antwort. Klappt jetzt auch mit Ubuntu.