ich hab mal 4 grundsätzliche Fragen wie ihr das macht.
1.Frage :
Ich habe meine Daten auf einem MySQL Server.
Derzeit benutze ich eine Verbindung.
Wenn ich mehrere Fenster geöffnet habe und neue Daten mit Z.b ....
Code: Alles auswählen
frm_Hauptmenu.SQLQuery1.close;
frm_Hauptmenu.SQLQuery1.SQL.Clear;
frm_Hauptmenu.SQLQuery1.SQL.Add('INSERT INTO STAMM BLABLABA);
frm_Hauptmenu.SQLQuery1.ParamByName blablabla................................
Frm_Hauptmenu.SQLQuery1.ExecSQL;
frm_Hauptmenu.SQLTransaction1.Commit;
Jetzt kam mir der Gedanke , vll noch 2 Verbindungen anzulegen. Eine nur zum wegschreiben, und 2 zum Filtern.
Keine Ahnung ob man das so macht.
Wie mach Ihr das ?
2.Frage
Wie macht ihr das mit den Datenbankverküpfungsdaten ?
Die stehen beim Erststart ja nicht zur Verfügung.
Momentan habe ich alle erforderlichen Verbindungsdaten
in die MySQL57Connection1 geschrieben.
Ich würde das jetzt so lösen, dass man beim ProgrammStart- Also beim ersten Mal - eine Mandanten - Karte ausfüllen muss und diese Verbindungsdaten
dort eingibt. Ein Button soll zum Test der Verbindung dienen. Gibt es eine Verbindung, dann lege ich die Verbindungsdaten auf dem SQl-ab.
Wie mach Ihr das ?
3. Frage
Stichwort Mandanten... So wirklich verstanden habe ich noch nicht, wie ein "mehr - Mandaten- fähiges" Programm aufgebaut sein sollte.
Also den Sinn hab ich schon begriffen... aber wie man das macht....und wann es eigentlich sinnvoll ist...nicht

Legt man da für jeden einzelnen Datensatz dann die jeweilige Mandanten ID ab ? Scheint mir nicht sinnvoll zusein.
Oder legt man auf dem SQL eine eigne Datenbank an und wechselt dann nur die Verbindung ? Macht mir aber auch irgend wie keinen Sinn

4.Frage
Stichwort units... Wenn ich so weiter programmiere und teste, dann bekomme ich in den nächsten 6 Monaten über 3000 Units zusammen.
Gibts da Grenzen ?
Da werden jetzt bestimmt einige sagen, ich muss mein Konzept überdenken...vorab.. deshalb frag ich ja

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten.
Lg Bernie