Auch ich muß leider vorweg schicken, daß ich weder hier noch bei einschlägigen Suchmaschinen mit meinen Suchen zu meinem Problem bisher nur mäßige Ergebnisse erzielen konnte, die mich aber leider nicht so wirklich weiter brachten...

Ich habe Windows 8.1 und Lazarus 2.0.0 R60307 sowohl als 32-Bit, als auch als 64-Bit Version. FPC ist 3.0.4.
Früher war ich Deplphianer, aber seit geraumer Zeit bin ich voll auf Lazarus umgestiegen.
Ich möchte mit Lazarus eine Verbindung zu meiner MariaDB herstellen. Dafür benutze ich die normalen SQLdb-Komponenten.
Wenn ich im Objektinspektor zur Entwicklungszeit die MySQLConnection-Komponente (Version egal) auf "Connected TRUE" stelle, ist alles in Ordnung. Die Verbindung zur DB wird hergestellt und auch geloggt.
Wenn ich aber meinen Code compiliere und alleine nur die Komponente "MySQLxxConnection" irgendwo auf dem Formular anwesend ist (egal, ob ich mit ihr etwas mache oder nicht), dann bricht der Compiler mit folgender Fehlermeldung ab:

Was auch immer ich dann wähle ([OK] oder [Abort]) - der Compiler stellt seine Arbeit ein.
Dabei ist die Lazarus-Version (auch, ob w32 oder x64) völlig egal. Auch ein Kopieren der libmysql.dll in der jeweiligen Version an verschiedene Orte brachte bisher keine Besserung.
Irgendwie komme ich nicht weiter...
Wer kann mir helfen?
Gruß -
Nico ;o)