TDBControlGrid "stört" Datensatz anlegen

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
laz_frank
Beiträge: 14
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:31
OS, Lazarus, FPC: Winux64 (Laz 2.1.0 FPC 3.3.1)
CPU-Target: x86-64

TDBControlGrid "stört" Datensatz anlegen

Beitrag von laz_frank »

Hallo,

bei dem Versuch, ein Lazarus Standard TDBGrid durch ein TDBControlGrid (IBXcontrols 2.3.3) zu ersetzen, verweigert das Programm die Anlage eines neuen Datensatzes: Der zugehörige TDBNavigator aktiviert die Post- und Cancel-Schaltflächen nicht, wenn man die Insert-Schaltfläche klickt. Es erscheint keine Fehlermeldung, nur der Zeilenindikator wandert auf den nächsten Datensatz.

Das passiert selbst dann, wenn das Formular auf ein TDBGrid und einen TDBNavigator ohne irgendeinen zusätzlichen Programmcode reduziert wird und das TDBControlGrid nur hinzugefügt wird. Sobald das TDBControlGrid mit der Datasource verbunden wird, tritt dieses merkwürdige Verhalten auf.

Die Option dgpDisableInsert wurde im Object Inspector auf (False) gesetzt und im Anwendungscode nicht angefasst.

Ich habe dies sowohl mit SQLdb als auch mit ZeosLib in Verbindung mit einer PostgreSQL Datenbank getestet. Nach dem Entfernen des TDBControlGrid lief die App wieder einwandfrei.

Was habe ich möglicherweise übersehen oder was sollte ich noch ausprobieren?

TIA
Gruß, Frank

Antworten