autoinc mit TSQLiteDataset

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
danny61
Beiträge: 94
Registriert: So 5. Nov 2006, 18:40
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Berlin

autoinc mit TSQLiteDataset

Beitrag von danny61 »

Hallo,
hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem TSQLite3Dataset gemacht ?
Wenn ich Daten mittels INSERT in meine Tabellen einfüge, wird leider das id-Feld (primary key) vom Typ autoinc nicht automatisch gefüllt.
Das gleiche Problem hatte ich auch, als ich mit SQLiteAdmin versucht habe Daten aus einer Textdatei zu importieren :(

Handelt es sich hier um ein Problem von SQLite3 oder des TSQLite3Dataset oder gibt es irgend etwas besonderes dabei zu beachten ?
Es gibt zwar eine Eigenschaft AutoincrementKey, von der ich nicht weiß wozu sie da ist, aber eine Änderung bringt auch nicht das erwünschte Ergebnis.

thx

Daniel

Antworten