ich bin neu hier und habe sehr wenig Erfahrung im Umgang mit Lazerus und Pascal. Jedoch kann ich auf 10 Jahre MS Access zurückgreifen.

Habe leider niemanden, der mir das so von Grund auf beibringt. Muss mir alles via Google und Youtube irgendwie selbst bei bringen.
Nun bin ich an einen Punkt gelangt, an welchem mir die Suche im Netz so gar nicht weiterhilft.
Vorab, bitte verzeiht mir dumme und für euch selbstverständliche Fragen

So nun zu meinem Problem.
Ich habe ein kleines Projekt in Lazerus begonnen und gleich mal an eine MySQL DB angeschlossen.
Daten kann ich mir auch anzeigen lassen. Filtern kein Problem.... nur mit dem Update will und will es nicht funktionieren.
Er scheint aus welchen Gründen auch immer den SQL String nicht zu übergeben. Der Code läuft ohne Fehler durch. Im Ausgeführten Zustand, ändert er in Lazerus auch die Daten..nur auf dem SQl Server ändert sich nix.
Hier mal die Prozedur : Vll hat jemand nen Tip. Hab schon alles versucht.. mit Parametern ohne Parameter... Die SQL_ID.text lese ich aus dem Grid aus. Die wird auch richtig angezeigt.
Der SQL String sollte eigentlich so aussehen : update bestellungen set AB_bestaetigt_von = ''May Mustermann''' WHERE ID= 3; ..tut er auch ... hab es mit Showmessage überprüft. aber er scheint ihn nicht zuübergeben oder die Connection ist nicht vorhanden.. Keine Ahnung... wie gesagt.. ich bekomme keine Fehlermeldung... Vorab herzlichen Dank für eure Hilffe ! Lg Bernie
Code: Alles auswählen
procedure TFrmBestellung.BtSaveClick(Sender: TObject);
var
SQL: String;
XID : String;
XUser: String;
begin
XUser:= SQL_AB_USER.text ;
XID := SQL_ID.text)
FrmSQLConnection.SQLQuery3.Close;
FrmSQLConnection.SQLQuery3.SQL.Clear;
SQL := ('update bestellungen set AB_bestaetigt_von = '''+XUser+''' WHERE ID= '''+XID+''';');
FrmSQLConnection.SQLQuery3.SQL.ADD (SQL);
FrmSQLConnection.SQLQuery3.ExecSQL;
BitBtn1.setfocus;
BtSave.enabled :=False;
FrmSQLConnection.SQLQuery3.Close;
FrmSQLConnection.SQLQuery3.SQL.Clear;