Zeos-7.3 ist nun im Beta-Stadium und wird Zeos-8

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
EgonHugeist
Beiträge: 93
Registriert: Di 17. Apr 2012, 22:41

Zeos-7.3 ist nun im Beta-Stadium und wird Zeos-8

Beitrag von EgonHugeist »

Hallo FPC-Gemeinde,
Cross-Post zu https://www.delphipraxis.net/205465-zeo ... ost1473472

wir haben Zeos 7.3 nun nach beta angehoben. Ich bin nicht so gut bei der Werbung.. Drum versuche ich es kurz und knapp zu halten:
Ein kurzer&unvollständiger Ausschnit der Änderungen könnt ihr hier finden: https://sourceforge.net/p/zeoslib/wi...7.3%20release/. Die Änderungliste ist enorm, jedoch für den Benutzer kaum sichtbar. Hauptziehl war es die prezisen(BCD/FMT-BCD) Daten-Typen einzuführen (gilt auch für Date, Time, DateTime-Columns). Ebenfalls habe ich vier neue Protokolle hinzugefügt: OleDB, odbc_a, odbc_w, asa_capi(recommended API for ASA16up) und einen neuen Treiber für die Firebird-Intf-API(die Interface-API von FieBird3+). Jan fügte einen abstakten proxy-driver hinzu, welcher erst(im Moment) ab DXE7 zu verwenden ist und in Zeos.inc eingeschalten werden muß. Treiber, wie Informix, DB2, CUBRID, CTLIB sind in Arbeit... Eine TZTransaction-Komponente ist auch hinzugekommen.

Im Prinzip ist im DataBase-Connectivity-Layer kurz "DBC" alles neu.. Out-Params für S[P/F]'s sind nun auch unterstützt. Des Weiteren habe ich, soweit möglich, das DBC-Late-Binding abgeschafft, den Speicherverbrauch der DataSets-Descendants mind. halbiert, die Fetching-Performance weiter gesteigert und die DML-performance etwas erhöht.
Links zu Performance:
https://support.tmssoftware.com/t/ho...rmance/12634/5
https://synopse.info/forum/viewtopic.php?id=5560

Um Beta-stage zu verlassen, haben wie uns einen großen Zeitraum vorgenommen: 3 Monate.
Nun wäre mir/uns geholfen, wenn ihr einfach mal testet/drauf haut und, wenn möglich, die Nachricht in anderen Foren verbreitet.

Bei Fehlern: https://sourceforge.net/p/zeoslib/tickets/ melden.
Bei Fragen: https://zeoslib.sourceforge.io/index.php melden.
Download im SVN:https://sourceforge.net/p/zeoslib/code- ... sting-7.3/ Clickt auf "Download Snapshot"

Gruß Michael & habt viel Spaß.
Zuletzt geändert von EgonHugeist am So 13. Sep 2020, 13:41, insgesamt 3-mal geändert.
ZeosDevTeam

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1430
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Zeos-7.3 ist nun im Beta-Stadium und wird Zeos-8

Beitrag von fliegermichl »

Der Downloadlink geht ins leere.

EgonHugeist
Beiträge: 93
Registriert: Di 17. Apr 2012, 22:41

Re: Zeos-7.3 ist nun im Beta-Stadium und wird Zeos-8

Beitrag von EgonHugeist »

danke, sollte gefix sein.. Copy&Paste :?
ZeosDevTeam

Antworten