libpq.dll kann nicht gefunden oder geladen werden

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
Erhard
Beiträge: 7
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 23:06

libpq.dll kann nicht gefunden oder geladen werden

Beitrag von Erhard »

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in diesem Umfeld, kam aber bislang gut zurecht.

Ich habe mir einen neuen Rechner angeschafft und identisch zum alten eingerichtet - mit diesem erhalte ich nun folgende Fehlermeldung:

None of the dynamic libraries can be found or is not loadable: libpq.dll !
Use TZConnection.LibraryLocation if the location is invalid.

Ich verwende Windows 10 64 bit und Lazarus V 2.0.10, wie vorher auch.
Ich habe den PATH erweitert und es auch mit TZConnection.LibraryLocation versucht - es funktioniert nicht.

Hat jemand einen Tip für mich?

Danke und Grüße
Erhard

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: libpq.dll kann nicht gefunden oder geladen werden

Beitrag von Socke »

Hast du vielleicht eine 32 bit dll und ein 64 bit Programm oder andersherum?
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Erhard
Beiträge: 7
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 23:06

Re: libpq.dll kann nicht gefunden oder geladen werden

Beitrag von Erhard »

Hmm, die gleiche wie auf dem alten Rechner, angeblich eine 64-bit-Version runtergeladen.
Ich habe es auch mit der Installation von PostgreSQL 1.13 versucht. Der Pfad wird richtig angezeigt, der Fehler bleibt jedoch.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: libpq.dll kann nicht gefunden oder geladen werden

Beitrag von af0815 »

Generell gibt es zwei Zetpubkte für die Dll.
Entwicklungszeit, dann im Basisverzeichnis, wo sich auch die Lazarus.exe befindet und die Laufzeitumgebung. Dort im Verzeichnis wo sich die verwendete exe befindet oder über den Librarypath, dann aber absolut und nicht relativ.

Bitness ist absolut wichtig, weil man kann mit einer 32Bit Lazarusumgebung 64Bit Programme schreiben und debuggen.

Ich finde keinen Hinweis, welche Lazarusbitness du verwendest.

Pervers ist es zB mit 32BitLazarus, wenn man 64 Bit entwickelt. Dann 32Bit dll ins Lazausverzeichnis und 64 Bit zum Programm. Wenn di den gleichen Namen haben, dann viel Vergnügen, ist mir bei den FreeTDS so gegangen. Habe dann die App in 32Bit weiterentwickelt, sonst hätte ich durchgedreht. Geht auf Win noch ohne Probleme.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Erhard
Beiträge: 7
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 23:06

Re: libpq.dll kann nicht gefunden oder geladen werden

Beitrag von Erhard »

Hmm, mir ist nicht klar, was Du mit "Bitness" meinst bzw, wo da was eingestellt werden kann.
In den Projekteinstellungen hatte ich in "Konfiguration und Ziele" zunächst alles auf "(Voreinstellungen)" gelassen; die Compiler-Kommandos auf "$(CompPath)".
Dann habe ich es mir "Win64" als Ziel-Betriebssystem versucht. "Win32" geht nicht, da werden Units vermisst.
Lazurus selbst in V 2.0.10 als x86_64-win64-win32/win64 und der Compiler ebenfalls als "C:\lazarus\fpc\3.2.0\bin\x86_64-win64\fpc.exe" angegeben.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: libpq.dll kann nicht gefunden oder geladen werden

Beitrag von af0815 »

Dann brauchst du die 64 Bit Variante. Ist die libpq.dll sicher eine 64Bit dll ? Wenn du unsicher bist, so lade dir eine Variante herunter die sicher 64Bit ist.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

ErnstVolker
Beiträge: 327
Registriert: Di 17. Feb 2009, 10:44
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: libpq.dll kann nicht gefunden oder geladen werden

Beitrag von ErnstVolker »

Hallo,

die libpq.dll gibt es zweimal innerhalb der Postgres-Installation.
Hier: C:\PostgreSQL\13\lib und hier: C:\PostgreSQL\13\bin

Beide Pfade habe ich unter win10 64bit in die PATH-Variable eingefügt. Dann wird die DLL gefunden.

Ich habe allerdings das Problem, dass meine Tabelle "Adresse" innerhalb der Datenbank "Test" nicht gefunden wird. Weder unter ZEOS noch unter der PQConnection mit Query und Transaction.

Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank

Volker

charlytango
Beiträge: 843
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: libpq.dll kann nicht gefunden oder geladen werden

Beitrag von charlytango »

ja: hab ich.. also eine Idee ;)

mit einem funktionierenden Admin-Programm nachsehen ob die gesuchte Tabelle wirklich in der Datenbank ist und ob sie sich auslesen lässt. (andernfalls eine anlegen)

Empfehle HeidiSQL (Open Source, scheint in Delphi programmiert zu sein. Da kann man sicher auch einiges abschauen)
https://www.heidisql.com/
Gibt aber sicher auch einige andere Softwarepakete.

Datenbankverbindung herstellen und einfach nachsehen.
Nebenbei ist das Teil eine feine Verwaltungssoftware für sehr viele SQL Datenbanken, bei mnir seit Jahren im Einsatz

ErnstVolker
Beiträge: 327
Registriert: Di 17. Feb 2009, 10:44
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: libpq.dll kann nicht gefunden oder geladen werden

Beitrag von ErnstVolker »

Hi,

Heidi AQL kenne ich. Installierte sich mit MariaDB. Ich hatte meine PostgresDB mit PGAdmin4 angelegt und auch zwei/drei Einträge eingefügt. Jetzt wollte ich mit Lazarus darauf zugreifen. Auf Windows und Mac gleiche Probleme.

HeidiSQL stürzt gerne mal ab hab' ich so den Eindruck.

Wie verhält es sich eigentlich mit kommerzieller Nutzung bei den Datenbanken Firebird, Postgres und MariaDB?

charlytango
Beiträge: 843
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: libpq.dll kann nicht gefunden oder geladen werden

Beitrag von charlytango »

ErnstVolker hat geschrieben:
Di 2. Feb 2021, 19:12
Heidi AQL kenne ich. Installierte sich mit MariaDB. Ich hatte meine PostgresDB mit PGAdmin4 angelegt und auch zwei/drei Einträge eingefügt. Jetzt wollte ich mit Lazarus darauf zugreifen. Auf Windows und Mac gleiche Probleme.
Das beantwortet jetzt zwar womit du die Datenbank angelegt hast aber nicht ob du sie auch wieder auslesen kannst.
Es beantwortet auch nicht WIE du auf die Datenbank mit Lazarus zugreifst. Deine Angaben sind so allgemein dass alles was man tun kann nur Vermutungen sind.

Einem Mechaniker würde zur Ferndiagnose auch nicht ausreichen "Mein Auto fährt nicht" da gibt es unglaublich viele Gründe warum das so sein könnte.

Ein kleines Testprojekt mit den nötigsten Komponenten und der Datenbank würde den Experten hier schon mehr Möglichkeiten zur Hilfe an die Hand geben.
Mit "Project - Publish Project" (Projekt - Projekt veröffentlichen ....11. Menüpunkt von oben) kannst du alles was Lazarus braucht vorbereiten und in einem ZIP bereitstellen. Die DB musst du auch noch mitgeben. (unter Windows -- die Oberfläche von Mac kenne ich nicht, wird vermutlich die gleiche sein)

ErnstVolker hat geschrieben:
Di 2. Feb 2021, 19:12
HeidiSQL stürzt gerne mal ab hab' ich so den Eindruck.
Ja, gelegentlich passiert das. Wenn dich das wirklich stört kannst du dem (einzigen) Entwickler der seine Arbeit gratis zur Verfügung stellt ja beim Debuggen helfen.
ErnstVolker hat geschrieben:
Di 2. Feb 2021, 19:12
Wie verhält es sich eigentlich mit kommerzieller Nutzung bei den Datenbanken Firebird, Postgres und MariaDB?
Die Details findest du in den Lizenzvereinbarungen der einzelnen Produkte. Falls du OpenSource Software kommerziell und lizenzrechtlich sicher einsetzen willst kommst du um ein Studium der Lizenzen eh nicht herum. IMHO ist eine kommerzielle Nutzung möglich, der Teufel liegt immer auch im Detail.

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1430
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: libpq.dll kann nicht gefunden oder geladen werden

Beitrag von fliegermichl »

Was spricht gegen <Lazarus>/Tools/LazDataDesktop?

Antworten