TOracleConnection nur für (Windows) 32bit- Anwendungen?

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
am2
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 116
Registriert: Di 21. Dez 2010, 09:59
OS, Lazarus, FPC: Win (L 0.9.26 beta FPC 2.2.2)
CPU-Target: 32 Bit

TOracleConnection nur für (Windows) 32bit- Anwendungen?

Beitrag von am2 »

Hi,

in meinem Reiter "SQLdb" gibt es keine Komponente TOracleConnection. Kann ich das ändern?
Für mich ist der Zugriff auf Oracle entscheidend, allerdings werde ich nicht die ODAC- Komponente von devart kaufen dürfen.

Ich bin auch noch überhaupt nicht schlau draus geworden, was genau ich wo eintragen muss, um mit ODBC auf Oracle zu kommen. Ich habe auf meinem Rechner 2 Oracle- Versionen installiert, sowohl eine 32bittige, als auch den 64bittigen großen Bruder (das geht, wenn man 2 unterschiedliche Oracle- Versionen installiert, in meinem Fall 12.1.0 und 12.2.0)

"Früher" hatte ich mir extra immer (auch) ein 32- Bit- Lazarus installieren lassen, damit ich einen Oracle- Zugriff realisieren konnte. Ich dachte, kommt Zeit, kommt Rat, irgendwann kommt die 64bit- Variante schon. Aber da irre ich mich anscheinend.

Gibt es eine Möglichkeit, mit der Standard- Lazarus- Installation 64 bit auf Oracle- Datenbanken zuzugreifen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Andreas

PascalDragon
Beiträge: 825
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:18
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Wohnort: München

Re: TOracleConnection nur für (Windows) 32bit- Anwendungen?

Beitrag von PascalDragon »

Eigentlich sollte die TOracleConnection für Win64 von FPC 3.0.2 an verfügbar sein (zumindest laut der Überprüfung in %lazdir%\components\sqldb\registersqldb.pas). Was für Lazarus und FPC Versionen verwendest du?
FPC Compiler Entwickler

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: TOracleConnection nur für (Windows) 32bit- Anwendungen?

Beitrag von wp_xyz »

Sowas ähnliches sah ich kürzlich im Zusammenhang mit der Verwendung von PostgreSQL im LazDataDesktop (https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... #msg446698). Dort gibt es eine eigene Registrierungsprozedur (registerengines in Lazarus/tools/lazdatadesktop/reglddfeatures.pp), in der die großen DB-System für 64-Bit deaktiviert sind. Ich weiß, das hat nichts mit der Komponenten-Registrierung zu tun, aber man bekommt den Eindruck, dass die Entwicklung des DB-Zugriffs in FPC/Lazarus vor vielen Jahren stehen geblieben ist und nur das Notwendigste gefixt wurde.

am2
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 116
Registriert: Di 21. Dez 2010, 09:59
OS, Lazarus, FPC: Win (L 0.9.26 beta FPC 2.2.2)
CPU-Target: 32 Bit

Re: TOracleConnection nur für (Windows) 32bit- Anwendungen?

Beitrag von am2 »

Hi,

ich benutze Lazarus Version 2.0.12 und FPC 3.2.0
Tatsächlich habe ich inzwischen eine Anleitung gefunden, die die Komponente auch für Lazarus 64 verfügbar macht.

https://nobytes.blogspot.com/2014/04/ho ... under.html

Ich bin der Anleitung gefolgt und es scheint zu funktionieren. Ich konnte eine Verbindung zu meiner Oracle- DB herstellen und Daten abrufen. Scheint also grundsätzlich zu funktionieren :)

Davon abgesehen: Weiß jemand, wie ich ODBC nutzen kann?

Andreas

Antworten