Umfrage: Beispiele mit Datenbanken

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Benutzeravatar
six1
Beiträge: 782
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: Umfrage: Beispiele mit Datenbanken

Beitrag von six1 »

:lol:

ja, irgendwann werden sie im tiefen Eis eingefroren jemanden finden, der vor einem Bildschirm sitzt, der rechte Zeigefinger 1cm über der Eingabetaste und auf dem Bildschirm steht:
sudo apt-get install sqlite3 libsqlite3-dev

:lol:
Gruß, Michael

charlytango
Beiträge: 843
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: Umfrage: Beispiele mit Datenbanken

Beitrag von charlytango »

:lol:
unbezahlbar ggggg
:lol:

wennerer
Beiträge: 507
Registriert: Di 19. Mai 2015, 20:05
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 Cinnamon,Lazarus 2.2.6 (rev lazarus_2_2_6) FPC 3.2.2 x86_64-linux-
CPU-Target: x86_64-linux-gtk2

Re: Umfrage: Beispiele mit Datenbanken

Beitrag von wennerer »

Hallo,
nach meiner Sternstunde gestern Abend :lol: habe ich nun mal in Ruhe getestet.
Also unter Mint führt entweder:

Code: Alles auswählen

sudo ln -s -f /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libsqlite3.so.0.8.6 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libsqlite3.so
oder

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install sqlite3 libsqlite3-dev
zum Erfolg. Ich habe eben beides getestet.

Viele Grüße
Bernd

charlytango
Beiträge: 843
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: Umfrage: Beispiele mit Datenbanken

Beitrag von charlytango »

Nun denn, das Projekt funktioniert im Wesentlichen.
Wenn ich mir allerdings das Zielpublikum gestresster Programmierer vorstelle könnte es sein dass die Datei welche dann die Datenbank erstellt und befüllt wieder mal nicht mitgeliefert wird.

Gibt es irgendeine nicht-visuelle Komponente in der ich Text ablegen kann um ihn als SQL Statement zu verwenden?

Und die eine oder andere Frage möchte ich noch klären:

Was ist der beste Weg so etwas anzubieten und zu veröffentlichen?
Welche Lizenz?
Im Wiki?
Github(igitt)?
Deutsches und/oder internationales Forum?
Hier im Forum in der WissensDB ?
Gibt es evtl Influencer die man kontakten sollte?
In welchen Sprachen anbieten?

erbitte input

charlytango
Beiträge: 843
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: Umfrage: Beispiele mit Datenbanken

Beitrag von charlytango »

wenig Input :(

dafür gibts was... nämlich eine neue überarbeitete Version zum Testen
Dateianhänge
project1.zip
(320.18 KiB) 51-mal heruntergeladen

charlytango
Beiträge: 843
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: Umfrage: Beispiele mit Datenbanken

Beitrag von charlytango »

So Leute....

Nach erneutem Rundlutschen und Einbau einer Umschaltmöglichkeit zwischen Datenbanken bitte ich um heftiges Testen.

Vieles ist selbsterklärend besonders für die Profis hier.

Das "Framework" kann benutzt werden als:
  • Basis für Beispielprogramme
  • Testumgebung für einzelne Formulare
  • Anfängerumgebung die einem alles abnimmst bis auf die Zuordnung der DB-Verbindung
  • eigentlich auch in einer Produktivumgebung wenn man es etwas aufbohrt.
Für Beispielentwickler ist die Idee dass man mit irgendeiner DB entwickeln kann, ein SQL-File mit Definitionen und Daten mitliefert und der User dieses Beispiel auch gegen eine beliebige unterstützte DB ansehen kann.
Als Standard wäre SQLite voreingestellt.

Die Zugriffsbibliothek könnte man mitliefern oder der Benutzer installiert sie besser selber.

Trotzdem hab ich Probleme mit einer MariaDB/MySQL DB . Egal welchen Typ Connector ich dem TSQLConnector zuweise, der erwartet eine Bibliothek mit 8.0. Die Versionierung der wohl codecompatiblen MariaDB Bibliothek läuft auch anders und Die Webseite von MySQL ist ein Chaos.
Ich hab nicht geschafft eine aktuelle libmysql.dll aufzutreiben.

Interessanterweise ist ZEOS da toleranter und nimmt die angeboteten DLL ohne Murren.

Ich bette da um Hilfe beim Testen und wohl auch bei der Verbindung zu anderen Datenbanken.
Dateianhänge
project.zip
(312.45 KiB) 52-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Umfrage: Beispiele mit Datenbanken

Beitrag von theo »

Hi

Auf Linux kompiliert es nicht direkt.
Zeile 568 und 570 von udmsqldb muss jew. ein := statt ein = hin.
auf Zeile 172 von uguessfile ist der String nicht geschlossen. Da fehlt ein ' hinter "Possibly the following might help also:"

Weiter bin ich noch nicht... :wink:

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Beispiele mit Datenbanken

Beitrag von af0815 »

In der uguessfile steht folgendes
'MSSQLServer':
begin
s:=s + 'The missing file may be downloaded at https://www.microsoft.com/en-us/sql-ser ... -downloads'
end;
Hast du schon probiert von dort das fehlende File zu bekommen ? Ich schaffe es nicht und verwende auch unter Win10/63 die freeTDS Bibliotheken. https://www.freetds.org/
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

charlytango
Beiträge: 843
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: Umfrage: Beispiele mit Datenbanken

Beitrag von charlytango »

theo hat geschrieben:
Fr 9. Dez 2022, 15:14
Hi

Auf Linux kompiliert es nicht direkt.
Zeile 568 und 570 von udmsqldb muss jew. ein := statt ein = hin.
auf Zeile 172 von uguessfile ist der String nicht geschlossen. Da fehlt ein ' hinter "Possibly the following might help also:"

Weiter bin ich noch nicht... :wink:
erstmal danke, hab ich mal reingebaut -- Hab noch kein Linux mit dem ich es testen könnte

charlytango
Beiträge: 843
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: Umfrage: Beispiele mit Datenbanken

Beitrag von charlytango »

af0815 hat geschrieben:
Fr 9. Dez 2022, 15:17
In der uguessfile steht folgendes
'MSSQLServer':
begin
s:=s + 'The missing file may be downloaded at https://www.microsoft.com/en-us/sql-ser ... -downloads'
end;
Hast du schon probiert von dort das fehlende File zu bekommen ? Ich schaffe es nicht und verwende auch unter Win10/63 die freeTDS Bibliotheken. https://www.freetds.org/
Ich kann nicht gegen einen MSSQLServer testen. Hatte ich mal, ist aber ewig her.
Aktuell gehen eigentlich nur SQLite, MySQL (XAMPP) unf meinetwegen kann ich mal auch Firebird installieren. Hoffe da sehr aufs Forum ;-)

Das Problem mit den MySQL-Zugriffsbibliotheken nervt jedenfalls. Das wehrt sich tierisch. Keine Ahnung ob man die Versionsprüfung abschalten kann.

atari1040
Beiträge: 21
Registriert: So 27. Dez 2020, 12:10

Re: Umfrage: Beispiele mit Datenbanken

Beitrag von atari1040 »

Wie sieht es denn bei Euch mit den UniDac Komponenten von Devart aus? Ich finde die sehr gelungen und sie beinhalten eigentlich für (fast) jedes DB-System einen Provider. Ich wundere mich immer, warum die fast niemand benutzt. Ich habe damit diverse Projekte mit Firebird, MongoDB, SQLite, MySQL, usw. am laufen und bin eigentlich sehr zufrieden.

charlytango
Beiträge: 843
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: Umfrage: Beispiele mit Datenbanken

Beitrag von charlytango »

ich hatte in grauer Urzeit mal einen Connector zu MSSQLServer von Devart im Einsatz. Nix dagegen zu sagen. Dann wurde es ZEOS und besser wars.

In diesem Fall sind Drittkomponenten nicht von Belang denn es soll ja ein Datenmodul für Lazarus-Beispiele werden.

Aber danke für den Hinweis.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Beispiele mit Datenbanken

Beitrag von af0815 »

UniDAC ist ganz einfach kostenpflichtig und unter dem Paket mit dem Sourcecode kann man mit Lazarus auch nicht einsteigen. Damit sind mal 750,-- ohne Steuern mal aus dem Geldbörsel entflohen. Das kann man Hobbiesten und Anfängern nicht zumuten. Und bei knapp unter 2000,-- für eine Firma mit einem kleinen Team wird es auch schon happig, da muss der Vorteil schon gewaltig sein. Verglichen mit SQLdb und ZEOS. Wenn man ein Problem dort hat, wirkt ein Bounty in der Höhe auch schon gewaltig. Aber keine Frage, solche Komponenten haben ihre Berechtigung und ihren Markt.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

atari1040
Beiträge: 21
Registriert: So 27. Dez 2020, 12:10

Re: Umfrage: Beispiele mit Datenbanken

Beitrag von atari1040 »

af0815 hat geschrieben:
So 11. Dez 2022, 11:45
UniDAC ist ganz einfach kostenpflichtig und unter dem Paket mit dem Sourcecode kann man mit Lazarus auch nicht einsteigen. Damit sind mal 750,-- ohne Steuern mal aus dem Geldbörsel entflohen. Das kann man Hobbiesten und Anfängern nicht zumuten. Und bei knapp unter 2000,-- für eine Firma mit einem kleinen Team wird es auch schon happig, da muss der Vorteil schon gewaltig sein. Verglichen mit SQLdb und ZEOS. Wenn man ein Problem dort hat, wirkt ein Bounty in der Höhe auch schon gewaltig. Aber keine Frage, solche Komponenten haben ihre Berechtigung und ihren Markt.
Die Trial enthält Lazarus packages.
UniDAC 9.3 for Lazarus (FreePascal)
Note: Compatible with Lazarus 2.2.2 and Free Pascal 3.2.2

Ich selbst habe die Version mit Sourcen gekauft weil ja Entwicklung auf Einnahmen und Ausgaben basiert und ich nicht erwarte, dass alles umsonst ist. Für das Hobby ist UniDac natürlich viel zu teuer aber ich hoffe, dass ich nicht der Einzige bin, der mit Lazarus auch ein paar Kundenprojekte umsetzt.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Beispiele mit Datenbanken

Beitrag von af0815 »

atari1040 hat geschrieben:
So 11. Dez 2022, 16:24
Ich selbst habe die Version mit Sourcen gekauft weil ja Entwicklung auf Einnahmen und Ausgaben basiert und ich nicht erwarte, dass alles umsonst ist. Für das Hobby ist UniDac natürlich viel zu teuer aber ich hoffe, dass ich nicht der Einzige bin, der mit Lazarus auch ein paar Kundenprojekte umsetzt.
Ich halte es hier mit dem zurückgeben an die Community indem man auch versucht Patches einzureichen.

BTW: Ohne die Sourcen kommst du mit Lazarus/FPC nicht weit, wie ich bereits bei anderen kostenpflichtigen Komponenten festgestellt habe. Die sind immer gegen eine spezielle Version der Systemunits gelinkt und wenn du nicht genau diese Version hast, so geht das nicht einzubinden, weil ein Unitversionskonflikt erkannt wird. Und ich habe sicher nicht genau diese Version, weil bei mir immer alles aus den Sourcen gebaut wird. War ein längerer Prozess in den auch Entwickler eingebunden wurden, nur jetzt ist es klar und eindeutig. DIe Komponenten haben wir damals mit Source gekauft, das war keine Sache, aber so konnten wir auch den Grund für die Meldungen herausfinden.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten