Umfrage: Beispiele mit Datenbanken

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
charlytango
Beiträge: 843
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: Umfrage: Beispiele mit Datenbanken

Beitrag von charlytango »

BTW:
Ich habe einige kommerzielle Projekte mit Delphi und Kylix abgewickelt, unter anderem auch Hochleistungsrouter für SMS.
Jede der damals gekauften Komponenten war nur mit Source, denn sonst steht man am Ende ziemlich dumm da.
Und trotzdem kannes passieren dass man ganze Entwickungen wegwerfen muss weil zb DevExpress komplett in die .NET Schiene mit Delhi ging.
Da war nix mehr mit einfachem Portieren zu Lazarus weil auch der ReportBuilder imho nur mit Delphi läuft.
Übrigens der mit Abstand beste Reportgenerator den ich bisher sah.
Ich kenne viele Fremdkomponenten unter good old Delphi, auch ZEOS und Konsorten.

Aber um all das geht es in diesem thread NICHT

Schon gar nicht um Werbung für Fremdkomponenten. Bitte das einfach zur Kenntnis nehmen.
Jeder soll benutzen was er mag.

Das Ziel dieses Threads ist ein Datenzugriffsmodul für und mit native Lazarus das vom Anfänger bis zum Experten Verwendung finden kann. Soll Out Of The Box funktionieren.... und mittlerweile klappt das ganz gut ;-)

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Beispiele mit Datenbanken

Beitrag von af0815 »

Was ist eigentlich die letzte funktionierende Version ?

Die Version die ich gefunden habe, hat einen ESQLDatabaseError TSQLite3Connection near "NO": syntax error und stirbt mit einem exit-code 217.

BTW: Ein gute Variante ist, die neueste Version im ersten Post zu halten. Weil da findet man die und muss nicht alle Beiträge durchsuchen.

Code: Alles auswählen

    raise Exception.Create( LineEnding
                          + 'File: ' + {$INCLUDE %FILE%} + LineEnding
                          + 'Methodname: ' +  {$I %CURRENTROUTINE%} + LineEnding
                          + 'Linenumber: ' + {$INCLUDE %LINE%} + LineEnding +LineEnding
                          + 'The data module has not yet been created. Please note that the data module must be created '
                          + 'before the main form. Check the order of creation in the project options (Ctrl+Shift+F11) '
                          + 'under position forms '
                          + LineEnding
                          );
Hinweis: Wenn ich lese, das die Reihenfolge in der lpr wichtig ist, weis ich, das das Design schon mal nicht gut ist. Die lpr ist in diesem Bereich nicht stabil und man sollte sowas vermeiden, sonst hat man eine Hölle, was gehört wann erzeugt.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

charlytango
Beiträge: 843
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: Umfrage: Beispiele mit Datenbanken

Beitrag von charlytango »

af0815 hat geschrieben:
Mi 14. Dez 2022, 14:51
Was ist eigentlich die letzte funktionierende Version ?
hier ist die letzte Version. Dachte mir dass ein Umzug und Neustart dem Thema gut tut
af0815 hat geschrieben:
Mi 14. Dez 2022, 14:51
BTW: Ein gute Variante ist, die neueste Version im ersten Post zu halten. Weil da findet man die und muss nicht alle Beiträge durchsuchen.
Danke, werde mich dran halten.
Github kostete mich einiges an Nerven aber jetzt ist es auch dort gehostet.
af0815 hat geschrieben:
Mi 14. Dez 2022, 14:51
Die Version die ich gefunden habe, hat einen ESQLDatabaseError TSQLite3Connection near "NO": syntax error und stirbt mit einem exit-code 217.
Ja der 217 hat mich etwas Zeit gekostet, ist mittlerweile ausgebaut
af0815 hat geschrieben:
Mi 14. Dez 2022, 14:51
Hinweis: Wenn ich lese, das die Reihenfolge in der lpr wichtig ist, weis ich, das das Design schon mal nicht gut ist. Die lpr ist in diesem Bereich nicht stabil und man sollte sowas vermeiden, sonst hat man eine Hölle, was gehört wann erzeugt.
Das hast du völlig recht. Hab mit mir gehadert weil ich diejenigen auch unterstützen wollte die sich in der GUI mit dem Datenmodul verbinden.
Mittlerweile ist das Schnee von gestern und es gibt nur mehr das Hauptformular das automatisch erzeugt wird. In dessen FormActivate wird nun das Datenmodul erzeugt. Zugriffsabhängigkeiten sind mit if not assiged() abgesichert. Die Exception hab ich textuell angepasst.

Zudem gibt es nun einn "Credential Manager" der alle Einstellungen des INI Files über ein bequemes Form steuert.

Die Erstellung der Beispielfunktionen hab ich von "on the fly" im Code umgestellt auf ein Frame das ich nun komplett einklebe.
Damit kann man mit einem DEFINE die Beispiele abschalten und die Mainform ist wesentlich aufgeräumter. Zudem hoffe ich auf eine bessere Skalierung unterschiedlicher Auflösungen.

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Umfrage: Beispiele mit Datenbanken

Beitrag von Winni »

Hallo!

Da das Problem schon wieder auftaucht:

Grundlagen der Libraries in Linux/Unix

Libraries haben ihre wohldefinierten Verzeichnisse unter Linux.
Im eigenen Projektverzeichnis haben die schon mal garnix zu suchen.
Das ist eine DOS/Windows Unsitte.

Meistens werden die Libraries vom Installationspaket in die richtigen Verzeichnisse kopiert.

Die Pfade der Libraries stehen in /etc/ld.so.conf

Typische Library-Verzeichnisse sind /usr/local/lib, /usr/local/lib64, /usr/lib und /usr/lib64

In wenigen seltenen Fällen kann es vorkommen, dass man dieses händisch erledigen muss, z.B. bei BASS.

Dann muss man die Bibliothek in ein Library-Verzeichnis kopieren und dem System bekannt machen.

Code: Alles auswählen

sudo ldconfig 
Er baut seine ld.cache neu auf und kennt die neue Datei.

Wer jetzt noch seine Bibliothek ins Projektverzeichnis kopiert wird mit Tetris nicht unter zwei Jahren bestraft.

Winni

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Beispiele mit Datenbanken

Beitrag von af0815 »

@winni, es geht in einem anderen Thread weiter, dort mit Github Unterstützung. :lol:
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

charlytango
Beiträge: 843
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: Umfrage: Beispiele mit Datenbanken

Beitrag von charlytango »

Winni hat geschrieben:
Mi 14. Dez 2022, 18:38
Da das Problem schon wieder auftaucht:
Grundlagen der Libraries in Linux/Unix
Hi
@Winnie,

Es tut mir sehr leid dass ich kein Linux-Crack bin.
Das was ich bisher mit Linux (außer damals ein bissl Kylix aber das meiste haben meine Mitarbeiter erledigt - ich durfte Kunden streicheln) gemacht habe war im wesentlichen kaum mehr als das Abtippen von Anleitungen.
Zu tieferem Verständnis hats da nicht gereicht und tut es immer noch nicht.
Habe mich in diesen 15 Jahren zwar mit EDV aber nicht im technisch-programmatischen Bereich beschäftigen dürfen.

Trotzdem wollte ich bei diesem Projekt nicht so ignorant sein und die Linux-Gemeinde außen vor lassen. Ich weiß, dass das höchstens ein "bemüht" geben wird :shock:

Ich nenne jeden gerne im Impressum der mir da auf die Sprünge hilft. :oops:

Es gibt eine Funktion in udmsqldb (MyGetLibraryName, line 609) und 6 Funktionen in uguessfile.pas wo das relevant wird.

Wenn ich das nicht zusammen bekomme muss es halt bei Windoof bleiben, was ich bedauern würde. Denn ich denke das Teilchen ist ganz fein geworden.

Um einen Neustart zu machen bin ich etwas umgezogen und hab GIT (igitt :( ) hinzugezogen

PS/edit: ich selbst brauche dieses Framework nicht wirklich, denn ich hab seit Jahren etwas ähnliches das unter ZEOS läuft. Natürlich nur für Windows :P Habe nur ein Problem entdeckt und wollte dagegen etwas tun bzw der Community etwas zurück geben statt nur zu sudern

Antworten