RxKomponenten

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6200
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: RxKomponenten

Beitrag von af0815 »

ErnstVolker hat geschrieben:
So 12. Feb 2023, 13:02
Ich war der Meinung für beide IDE's kommen die Rx-Tools aus dem Online-Package-Manager und es werden dieselben Pakete verwendet. Bei der stabilen IDE läuft es durch, bei der aus dem Trunk nicht.
Ich dachte hängst die Frage mal eben hinten dran :wink:
OPM wird nur auf der letzten Stable sicher funktionieren. Fixes ist normalerweise auch sicher. Beim Main (vormals Trunk, master) kann man nie auf das klaglose Kompilieren setzen. In Main kann auch bereits der nächste FPC vorbereitet werden, es können sich Signaturen von Funktionen ändern, dort ist alles erlaubt :-) (Auch sog. Breaking Changes können passieren) Deswegen können die Paketentwickler auch nicht überall gleich fixen. Erst mit den RC-Kandidaten wird 'quasi' ein Stand so wirklich eingefroren, auf den Komponentenentwickler setzen können.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

ErnstVolker
Beiträge: 327
Registriert: Di 17. Feb 2009, 10:44
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: RxKomponenten

Beitrag von ErnstVolker »

Guten Morgen,

zu den RxKomponenten habe ich gestern auf Manjaro-Linux eine Feststellung im Fensterverhalten gemacht:

Eine RxDBLookupComboBox auf einer Form, welcher ich "fsStayOnTop" verpasst hatte, zeigte das Listenfeld hinter der Form. Ist mir nur aufgefallen, weil das Listenfeld länger war als die Form. Das Listfeld einer DBLookupComboBox aus Lazarus bleibt vor der Form.

Beim zurückstellen der Form auf "fsStayNormal" ist auch das Listfeld der Rx-Box davor.

Ist das ein Fehler der Rx-Komponente oder normal?

Mit freundlichen Grüßen
Volker

Antworten