TDBLookupComboBox und Sorted

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
MmVisual
Beiträge: 1445
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

TDBLookupComboBox und Sorted

Beitrag von MmVisual »

Hallo,

Wenn ich bei einer TDBLookupComboBox die Eigenschaft "Sorted" aktiviere jedoch der die ListSource nicht sortiert ist, dann wird zwar der Auswahltext in der DropDown Liste sortiert, jedoch passt das nicht mehr zum hinterlegten KeyField.
Der Datensatz zeige ich in der Tabelle und der Text wird dort korrekt in der Tabelle gezeigt, da ich das so programmiert habe. Jedoch das Drop-Down Feld zeigt irgend ein falscher Text, einer mit einer anderen ID (DataField).

Beim Sortieren vom Text für das Drop-Down Feld werden die dazugehörigen ID's nicht mit sortiert.

Mein Lösung: Die ListSource sortieren (Query) sortieren und das "Sorted" aus TDBLookupComboBox nicht nutzen.

Kann das jemand bestätigen?

Lazarus V2.2.4 und V2.2.6 (ich habe den Bug erst gestern bemerkt).

VG Markus
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

ErnstVolker
Beiträge: 326
Registriert: Di 17. Feb 2009, 10:44
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: TDBLookupComboBox und Sorted

Beitrag von ErnstVolker »

Guten Abend,

das von Dir festgestellte Verhalten habe ich (noch) nicht nachvollzogen, aber ich kann bestätigen, dass sich die TDBLookUpComboBox generell komisch verhält.
Das AutoDropDown und AutoComplete funktionieren bei mir nicht. Deshalb bin ich zur RxDBLookUpComboBox gewechselt. Die funktioniert wie ich es brauche.

Viele Grüße

Volker

Antworten