MariaDB 11 und Lazarus?

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

MariaDB 11 und Lazarus?

Beitrag von pluto »

Hallo

Ich habe jetzt ein aktuelles Linux Arch mit MariaDB 11 drauf.
Nun habe ich das Problem, dass meine Lazarus Anwendung nicht mehr läuft:

Code: Alles auswählen

Exception at 000000000049FAD1: EInOutError:
TMySQL80Connection can not work with the installed MySQL client version: Expected (8.0), got (3.3.6).
Dabei bin ich schon auf TMySQL80Connection gegangen. Aber diese Meldung kommt immer noch.
Hat jemand ein Tipp für mich?
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 994
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: MariaDB 11 und Lazarus?

Beitrag von kralle »

Hallo Pluto,
Du musst in Linux die entsprechenden Lib installieren.
Hatte ich bei meinem Konferenz-Projekt auch das Problem.
Bis man dann erstmal raus gefunden hat, was man dafür installieren muss.
Echt nervig.

Leider habe ich mir den Weg nicht notiert.
Gruß Heiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: MariaDB 11 und Lazarus?

Beitrag von pluto »

Code: Alles auswählen

Du musst in Linux die entsprechenden Lib installieren.
Die sind scheinbar da:

Code: Alles auswählen

pluto@pegasus ~ $ pacman -Ss mariadb
extra/galera 26.4.14-2
    write set replication (WSREP) provider for MariaDB cluster
extra/mariadb 11.1.2-1 [Installiert]
    Fast SQL database server, derived from MySQL
extra/mariadb-clients 11.1.2-1 [Installiert]
    MariaDB client tools
extra/mariadb-libs 11.1.2-1 [Installiert]
    MariaDB libraries
extra/mytop 11.1.2-1
    Top clone for MariaDB
extra/percona-server 8.0.34_26-6
    Drop-in replacement for MySQL that provides improved performance, diagnostics, instrumentation and MyRocks storage engine
extra/percona-server-clients 8.0.34_26-6
    Percona Server client tools
extra/perl-dbd-mariadb 1.23-1
    MariaDB and MySQL driver for the Perl5 Database Interface (DBI)
Oder meinst du es fehlen noch irgendwelche "Dev" packte?
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
photor
Beiträge: 445
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 2.2.6 FPC 3.2.2 (Gtk2)
CPU-Target: 64Bit

Re: MariaDB 11 und Lazarus?

Beitrag von photor »

pluto hat geschrieben:
Fr 10. Nov 2023, 18:00

Code: Alles auswählen

Du musst in Linux die entsprechenden Lib installieren.
Die sind scheinbar da:

Code: Alles auswählen

 ...
Oder meinst du es fehlen noch irgendwelche "Dev" packte?
Kann sein, dass die "dev"-Pakete noch fehlen. Du hast aber auch Recht, dass die mit pacman nicht extra gelistet werden (kenne ich so von Debian - dort werden die dev-Pakete extra verwaltet; finde sie aber auch nicht im Archlinux).

Entweder die fehlen tatsächlich noch.
Oder sie sind installiert und Lazarus findet sie nur nicht.
Oder: eventuell müsste Lazarus/FPC noch neu gebaut werden, so dass die neuen Libs mit eingebaut werden können (reine Vermutung; nicht getestet).

Ciao,
Photor

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: MariaDB 11 und Lazarus?

Beitrag von pluto »

Ich dachte "mariadb-libs" wären die Dev packte, das mit Lazarus neu bauen, habe ich mir auch schon gedacht... probiere ich vielleicht als letztes aus....
MFG
Michael Springwald

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: MariaDB 11 und Lazarus?

Beitrag von pluto »

Ich habe noch mal "jemanden" gefragt, er meinte unter Linux Arch gibt es keine dev packte....
Ich schau jetzt mal nach, ob es eine neue Version von TMySQLConnection gibt. Ich habe nur bis 8.
MFG
Michael Springwald

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: MariaDB 11 und Lazarus?

Beitrag von pluto »

pluto hat geschrieben:Ich schau jetzt mal nach, ob es eine neue Version von TMySQLConnection gibt. Ich habe nur bis 8.
https://gitlab.com/freepascal.org/fpc/s ... type=heads

So wie es für mich aussieht, kann fpc/lazarus leider nur bis mysql8.
MFG
Michael Springwald

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: MariaDB 11 und Lazarus?

Beitrag von hum4n0id3 »

Was passiert wenn du in den MySQL8-Eigenschaften die SkipLibraryVersionCheck auf True stellst?

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: MariaDB 11 und Lazarus?

Beitrag von pluto »

hum4n0id3 hat geschrieben:Was passiert wenn du in den MySQL8-Eigenschaften die SkipLibraryVersionCheck auf True stellst?
Das war scheinbar die Lösung, danke ! Es geht jetzt....
MFG
Michael Springwald

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: MariaDB 11 und Lazarus?

Beitrag von hum4n0id3 »

Ich denke das Problem wird sein das MySQL und Mariadb immer mehr auseinander gehen. Ich habe gerade ein LAMP eingerichtet und wenn ich die "alten" MySQL-Befehle eingebe, werden mir Warnungen geschmissen, ala "This command "mysql-blah is deprecated, use mariadb-blah instead ..."... irgendwie so

Entweder muss ein eigene MariaDB-Connector her, oder nochmals mit MySQL selbst versuchen. Ich denke das der Lazarus MySQL Connector mit neuestem MySQL laufen wird.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: MariaDB 11 und Lazarus?

Beitrag von pluto »

hum4n0id3 hat geschrieben:Ich denke das Problem wird sein das MySQL und Mariadb immer mehr auseinander gehen. Ich habe gerade ein LAMP eingerichtet und wenn ich die "alten" MySQL-Befehle eingebe, werden mir Warnungen geschmissen, ala "This command "mysql-blah is deprecated, use mariadb-blah instead ..."... irgendwie so
Genau das ist das Problem... In Späteren Versionen geht, auch dieser weg nicht mehr...

Unter Linux Arch rufe ich mariadb auf statt mysql.... das ist schon ein deutlicher Hinweis...
MFG
Michael Springwald

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: MariaDB 11 und Lazarus?

Beitrag von hum4n0id3 »

Rein theoretisch müsste man in der mysqlconn.inc die Versionsnummer erhöhen und es müsste ohne "SkipLibraryVersionCheck" laufen, oder?
Screenshot 2023-11-10 220619.jpg
Screenshot 2023-11-10 220619.jpg (21.52 KiB) 3586 mal betrachtet
Es wird nur nach der festgelegten Version gesucht und falls nicht gefunden, der genannte Fehler geworfen.
Screenshot 2023-11-10 220713.jpg
Screenshot 2023-11-10 220713.jpg (50.97 KiB) 3586 mal betrachtet
Rhein Teoretisch :P

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: MariaDB 11 und Lazarus?

Beitrag von hum4n0id3 »

Doppelpost ...

charlytango
Beiträge: 845
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: MariaDB 11 und Lazarus?

Beitrag von charlytango »

MariaDB wird als Datenbank in SQLDB nicht wirklich unterstützt.

"tough luck we report MySQL Version only" ist IMO ein starkes Stück und geht auch an der Realität vorbei.

SkipLibraryVersionCheck
existiert nur in den direkten Konnektoren. Wenn man den SQLConnector benutzt (oder muß) gibt es diese Möglichkeit nicht.

charlytango
Beiträge: 845
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: MariaDB 11 und Lazarus?

Beitrag von charlytango »

hum4n0id3 hat geschrieben:
Fr 10. Nov 2023, 21:22
Ich denke das der Lazarus MySQL Connector mit neuestem MySQL laufen wird.
Ja, solange die Versionslinie 8.0 die neueste ist.

Antworten