Wie funktioniert der Zugriff auf MySQL-Datenbank ?

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

Beitrag von Linkat »

Hallo ralli,
vielleicht bin ich ja nicht auf die MySQL-Komponenten angewiesen und es gibt noch andere Möglichkeiten.

Mein Problem ist folgendes:
Auf einem Server sind viele Messdaten in einer MySQL-Datenbank abgelegt. Auf diese Daten möchte ich lesend zugreifen, um statistische Auswertungen durchzuführen.

Kann ich auch mit anderen Datenbank-Komponenten auf die MySQL-Datenbank zugreifen?

Gruß, Linkat

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Ja, das geht

Beitrag von ralli »

Hallo Linkat,

dank der standardisierten SQL Abfragesprache ist es doch möglich einen dump auf der Konsole zu machen oder Du benutzt unter Windows einer der Werkzeuge von der mysql Homepage. Du bekommst dann ein SQL Script mit allen Daten Deiner Messdatenbank. Dieses Script kannst Du dann mit einem ebenfalls kostenlosen Tool IBExpert in Deine Firebird Datenbank importieren.

Du kannst ja mysql auch durch das Webinterface phpmyadmin administrieren. Dort gibt es auch eine Exportfunktion. Aber dafür muß der Webserver Apache installiert sein. Wie auch immer, es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Das habe ich selbst schon einige dutzend Mal gemacht und funktioniert einwandfrei.

Unter http://www.mysql.de/products/tools/ kannst Du entsprechende Werkzeuge kostenlos downloaden

Arbeitest Du unter Windows oder unter Linux ?

Oder wenn Du lesend auf die Daten zugreifen willst, nimm den Original Mysql Browser, den gibt es für Windows und Linux.

Ralli

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

Beitrag von Linkat »

Hallo ralli,
ich nutze ja schon die MySQL-Tools, aber ich möchte ja die Datenauswahl automatisieren. Teilweise liegen mehrere Messdaten in einem String vor, so dass ich diese Daten mit Pascal Stringverarbeitung aufarbeiten möchte. Das geht auch mit irgend welchen Scripts (Perl, php etc.), aber warum soll ich nicht Pascal nehmen (ob Lazarus oder Delphi spielt dabei keine Rolle). Die Auswertung der Messdaten soll auch von anderen Mitarbeitern vorgenommen werden. Da ist ein Programm, mit auf die Anwendung optimierte Oberfläche mit Sicherheit besser, als diverse Skripte.

Das Problem ist, eine sinnvolle (d. h. passende) Anleitung zu finden. Der Versionswechsel der diversen Komponenten ist so rasant, dass an den Beispielen immer irgendwo etwas nicht mehr passt. Deswegen bin ich ja an einem kleinen Musterbeispiel interessiert, das funktioniert und was ich dann als Grundlage eines neuen Programmes nutzen kann.

Wer weis, ob und wie man z. B. mit der ODBC-Komponente auf eine MySQL-Datenbank zugreifen kann?

Gruß, Linkat

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

ODBC Treiber installieren

Beitrag von ralli »

Hallo Linkat,

guckst Du hier http://www.mysql.de/products/connector/

und installierst den Original ODBC Treiber, dann kanst Du den unter Windows benutzen und einen Alias einrichten, Datenbank angeben, User und Passwort.

Hab ich auch schon gemacht. Funktioniert mit Lazarus für Windows einwandfrei.

Dann unter dem Reiter SQLdb die TODBCConnection Komponente aufs Formular ziehen und auf gehts. Leider habe ich kein Windows mehr zur Verfügung und muß alles aus dem Gedächtnis beschreiben. Aber ich habe es definitiv ausprobiert und bei mir lief es einwandfrei, mit Abfragen usw.

Ich glaube, es lief mit der Mysql 4.01 einwandfrei.

Ralli

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

Beitrag von Linkat »

Hallo ralli,
vielen Dank für deine Bemühungen, aber es funktioniert noch nicht. Ich habe auf meiner Form1 die MySQLConnection- durch die ODBCConnection-Komponente ersetzt. Dann habe ich noch die diversen Umbennungen von MySQL in ODBC durchgeführt und kompiliert. Folgende Fehlermeldung tritt nach Programmausführung auf: siehe Anhang.

Im Delphi-Handbuch (Help.pdf) con BSD2005 habe ich 28 Seiten über Datenbanken mit ODBC gefunden. Die werde ich mir mal zu Gemüte führen. Vielleicht werde ich danach schlauer sein.

Gruß, Linkat
Dateianhänge
ODBCFehler.jpg

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Die MYSQL-Menschen

haben solange behauptet, das man ohne stored-procedures leben kann und mysql das auch ohne schneller kann, das ich denen schon seit 1999 nichts mehr glaube.

Sogar unter Linux gibt es mit MySQl ständig irgendwelche Probleme. Manchmal richtet man nen Server von Hand ein und kann dann den Systemuser nicht festlegen oder gar ändern. Manchmal spielt MyAdminPHP verrückt.

Da geb ich theo Recht, nimm Firebird und Dir bleibt vieles erspart. Dazu empfehle ich Dir die IBExperts (laufen allerdings nur unter Windoofs), damit kann man ne ganze Datenbank prima aufbauen und das alles mit ner IDE.

Das Beste ist, die IBExperts kosten nix und wenn doch dann gibt es es bei EMS nen FirebirdManager als Light-Version, der das gleiche macht.

Und der Firebird kann Datenbank im Tera-Bereich verwalten, was will man mehr?

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

schnullerbacke hat geschrieben:Da geb ich theo Recht,


Schnullerbacke du plapperst zuviel. Ich (theo) habe in diesem Thread rein gar nichts über Firebird gesagt. Ausserdem funktioniert MySQL für mich prima.

Antworten